Plädoyer für Weiterbildung auf Augenhöhe
Seit Jahren besucht Marion Riesinger regelmäßig eMBIS-Seminare. Nach dem Content Marketing Seminar im Juli 2023 steht ihr Entschluss fest: „Ich fange nochmals neu an!“
„Mit verständlichen Inhalten, schneller ans Ziel“
Als ich mich 2017 für das Studium zur Fachwirtin Marketing entscheide, merke ich schnell, dass ich vor allem im Bereich SEO Background und Begriffe besser verstehen muss. Also mache ich mich auf die Suche nach einer passenden Weiterbildung. Ausschlaggebend für die eMBIS als Seminaranbieter ist damals der Standort. 2017 findet Weiterbildung ja noch fast ausschließlich in Präsenz statt.
Mein Mann ist zu diesem Zeitpunkt in Stuttgart in einem Start-up tätig und hat dort eine Wohnung gemietet. Ich nehme mir also 2 Tage „Urlaub“, ziehe in die Wohnung nach Stuttgart und besuche dort das SEO-Seminar bei Severin Lucks. Das hat mich wirklich weitergebracht. Severin hat alles so verständlich erklärt, dass ich auch als Einsteigerin gut folgen konnte. Mit diesem Wissen bin ich erst einmal gut gerüstet für meinen neuen Posten als Expertin für Marketing und Media Design bei NDI Europe – bis Corona alles auf den Kopf stellt.
„Auf einmal ist Marketing fast nur noch Online Marketing“
Nach und nach findet Marketing auch bei uns in der Firma immer mehr online statt. Messen fallen aus. So brauchen wir auch keine gedruckten Broschüren mehr, die wir dort verteilen können. Ich mache mich also wieder auf die Suche. Diesmal nach einem kompakten Kurs, der das weite Feld Online Marketing gut abdeckt. Ich werde erneut bei der eMBIS fündig und buche 2021 den Master Class Kompaktkurs Online Marketing Manager*in – alles komplett online.
„Genau diese Impulse habe ich gebraucht“
Mittlerweile unterstützen mich 2 Mitarbeiterinnen bei der Content-Erstellung. Dennoch habe ich immer mehr das Gefühl, das mir der rote Faden fehlt. Das „Learn and Growth-Programm“ der NDI kommt wie gerufen. Den Arbeitgeber-Zuschuss für die persönliche und berufliche Weiterbildung investiere ich in das Content Marketing Seminar mit Claudia Beauchamp als Trainerin. Claudia kenne ich bereits aus der Master Class – und werde auch diesmal nicht enttäuscht.
„Content Marketing heißt zunächst Zielgruppen und Themen zu definieren“
Toll waren die Break-Out-Sessions, für Praxisübungen in der Gruppe. Echt super ist die Road Map, die Claudia für die strategische Content-Ausrichtung zeichnet. Und der wichtige Impuls: Im Content-Marketing geht es um Themen und nicht um Kanäle. Für die meisten Teilnehmenden war das ein Augenöffner. Wir haben alle versucht immer mehr Content für Insta, XING, die Website oder LinkedIn zu finden, und uns nicht auf Themen konzentriert. Jetzt weiß ich: Content Marketing bedeutet, Zielgruppen und deren relevante Themen zu definieren. Und noch etwas wird mir klar: „Erfolg gibt es nur im Team.“
„Content bedeutet ja die richtigen Inhalte weitergeben“
Dieses Zitat aus dem Seminar geht mir bis heute nicht aus dem Kopf. Damals trifft es den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Ich wünsche mir, dass der Team-Gedanke wieder mehr in den Vordergrund rückt und mehr Respekt und Wertschätzung stattfindet. Ab November schlage ich deshalb einen neuen Weg ein: Als pädagogische Mitarbeiterin und Dozentin bei der ABA Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt e.V. Diesen Schritt zu gehen, darin hat mich das Seminar bei Claudia nochmals bestätigt. Denn Content bedeutet ja, die richtigen Inhalte weiterzugeben. Das ist für mich auch ein wichtiger Impuls, wenn ich zukünftig mein Fachwissen mit Menschen aller Kulturen und Altersklassen teile.“
Es gibt heute zu wenig gute Inhalte, die wirklich weiterhelfen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit einfachen Inhalten, in der richtigen Sprache, schneller ans Ziel kommen.
Marion Riesinger
Auf einen Blick: Marions 3 Top-Content Marketing Learnings
- Nicht in Kanälen, denken, sondern in Themen
- Die Core Story ist das Herz des strategischen Content Marketings
- „Erfolg gibt es nur im Team“
Vielen Lieben Dank an Marion Riesinger