2-Tages-Seminar:
Web Analytics – so messen Sie 2024/25 den Erfolg Ihrer Webseite richtig
Seminarbeschreibung
Web-Analyse ist wichtig. Keine Frage. Aber wissen Sie wirklich, was die Kennzahlen in Ihrem Analyse-Tool bedeuten? Bei einer langen Verweildauer auf Ihrer Webseite kann es sein, dass ein User an Ihrem Angebot besonders interessiert ist. Es kann aber auch sein, dass er einfach nicht sofort findet, was er sucht. Haben Sie eigentlich schon alle Optionen entdeckt, die Ihr Analyse-Tool zur Optimierung Ihrer Webseite bereithält? Und überhaupt: Welches Tool ist das richtige für Sie?
In unserem Web-Analyse-Seminar erhalten Sie Antworten auf all diese Fragen. Verschaffen Sie sich in entspannter Lernatmosphäre einen fundierten Überblick über die korrekte Interpretation von Website-Statistiken und Web-Controlling-Daten. Lernen Sie, wie Sie Reports und Analysen in Hinblick auf Ihre individuellen Ziele lesen sollten und mithilfe der richtigen Kennzahlen Ihre Geschäftsziele 2024/25 messbar machen. Erfahren Sie alles über das konkrete Vorgehen zur Optimierung von Navigationen, Inhalten, Marketing-Kanälen und Landing Pages.
Warum sind derlei Basics so bedeutend? Moderne Web-Analyse-Tools (auch in Verbindung mit künstlicher Intelligenz) liefern eine Fülle an Zahlen und Diagrammen, die auf den ersten Blick wenig über konkrete Ziele, Stärken und Schwächen einer Webseite aussagen. Nur wer es versteht, Web-Statistiken auch zielorientiert zu analysieren und richtig zu interpretieren, kann das Potenzial der Auswertungen wirklich nutzen.
Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Seminar Google Analytics angeschaut.
Seminarziele
- Sie kennen und verstehen die Potenziale der Web-Analyse und des Web Controllings.
- Sie sind in der Lage, die aus der Web-Analyse gewonnenen Erkenntnisse für die Optimierung Ihres Online-Angebots bzw. Ihrer persönlichen Online-Ziele einzusetzen.
- Sie können statistische Daten übersichtlich und sinnvoll gruppieren und zu Kernaussagen zusammenfassen, aber auch wichtige Details filtern und für das Controlling von Marketing-Kampagnen einsetzen.
- Sie erkennen die Bedeutung von KPIs und sind in der Lage, individuelle Kennzahlen zu bilden, die Ihre Geschäftsziele messbar machen.
- Sie haben einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge und Tools gewonnen, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung von Analysen und Auswertungen helfen.
Seminarinhalte – Agenda
Einführung und Grundlagen aus dem Bereich Web Analytics
- Potenziale der Web-Analyse erkennen und nutzen
- Methoden und Möglichkeiten der Datenerfassung bzw. -auswertung
- Aufbereitung, Auslieferung und Darstellung der Statistik-Daten
- Implementierung von Analyse-Werkzeugen
Erfassung von business-relvanten Daten
- Daten und Zahlen, die aus Analyse-Tools gewonnen werden können
- Metriken, Begriffe und Abkürzungen
- Logische Gruppierung der Daten
- Rückschlüsse ziehen und Zahlen in ein Verhältnis zueinander setzen
- Daten sammeln vs. Zielerreichung
Individuelle Ziele professionell kontrollieren
- Von nackten Zahlen zum Geschäftsziel
- Business-Ziele einer Webseite
- Ziele mit Erfolgs-Events verknüpfen
- Definition von Kennziffern zur individuellen Zielerreichung
- Festlegen zielrelevanter Kennzahlen (KPIs)
- Return on Investment (ROI) als oberster KPI
- Besonderheiten bei E-Commerce-Auswertungen
- Individuelle Kennzahlen in einem Analyse-System abbilden
- Web-Analyse als Prozess
Kennzahlen mit Geschäftszielen verbinden
- Marketingbereiche mit Zahlen untermauern
- Komplexe Kaufzyklen und beratungsintensive Dienstleistungen
- Entwicklungsziele
Zuverlässigkeit der Daten
- Mittelwerte realistisch betrachten
- Abweichungen und Fehlertoleranzen von Statistiken
- Vermeidbare Fehlerquellen
Zielführende Segmente definieren
- Notwendigkeit und Möglichkeiten der Segmentierung
- Kundensegmente mit Zielen verknüpfen
Reports und Berichte
- Reports im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
- Berichte individuell adressieren
- Der Management-Report
- Benchmarks: Wettbewerber im Vergleich
Suchmaschinenanalyse
- Suchmaschinenrelevante Kennzahlen und Wettbewerbsanalyse
- Spezielle Tools und Werkzeuge zur Suchmaschinenanalyse
Optimierung in der Praxis
- Möglichkeiten, um Optimierungspotenziale zu analysieren: Browser Overlays, Heatmaps, Klickpfad-Analysen, Trichteranalysen usw.
- A/B-Tests und Multivariate Tests
- Strategisches Vorgehen: Tests professionell planen
Controlling und Tracking von Marketing-Kampagnen
- Online-Kampagnen nach Erfolg bewerten und messen
- Konversionen und Sub-Konversionen
- Konversionszuordnungen und die Tücken der Erfolgsmessung
- Kampagnen (online wie offline)
Tracking von Social-Media-Inhalten
- Besonderheiten beim Analysieren von sozialen Netzwerken wie Facebook, X und Co.
- Spezielle Tools und Werkzeuge zur Social-Media-Analyse
Targeting: Besucher gezielt ansprechen
- Targeting: das Prinzip
- Content-, Behavioral- und Re-Targeting
- Targeting im eigenen Web-Projekt
Tools und Dienstleister für professionelles Web Controlling
- Marktübersicht relevanter Tools und Anbieter
- Auswahlkriterien, Entwicklungs- und Auswahlszenario
Strukturierte Planung und Einführung von Web Analytics in Unternehmen
- Personelle, zeitliche und inhaltliche Anforderungen
- Unternehmensinterne Kommunikation
Die Trainer
Stefan Ponitz
Stefan Ponitz arbeitet seit knapp 20 Jahren im Online Marketing als E-Commerce- und Social Media-Berater sowie als Web-Analyse-Spezialist – für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für Konzerne – in Fragen der Online-Strategie und Web-Analyse (Google Analytics und Piwik) sowie der Optimierung und Vermarktung von Onlineshops. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt hat zahlreiche Online- und Social Media-Projekte erfolgreich umgesetzt, unter anderem für die TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K., EasyCredit/Teambank Nürnberg und die InfraServ GmbH.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/stefan-ponitz/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch Spezialgebiete wie die Definition von Kennziffern zur individuellen Zielerreichung, die Segmentierung von Daten, das Erstellen von Reports und Berichten, das Controlling und Tracking von Marketing-Kampagnen sowie den richtigen Einsatz von A/B- und Multivariate Tests umfasst, profitieren selbst erfahrene Web-Analytiker von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Web-Analysten, Website-Verantwortliche, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum Web Analytics Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Max Förg, Geschäftsführer, MF Automation GmbH 5Ich hatte Stefan Ponitz als Trainer des Onlineseminar Web Analytics und bin sehr zufrieden mit dem, was ich hier bei ihm gelernt habe in der kurzen Zeit. Man könnte denken, dass dies ein trockenes Thema ist, stimmt auch, aber Stefan Ponitz schafft es mit vielen Beispielen aus großen und kleineren Unternehmen die Materie anschaulich und lebendig zu vermitteln. Man kann leicht den Bezug zum eigenen Betrieb herstellen.
Präsenzseminar
Tobias Sonnenwald, Online-Marketing, dodenhof KG 5Ein praxisnahes und perfekt strukturiertes Seminar, das die Seminarteilnehmer immer bei Ihren individuellen Fragen abgeholt hat. Es waren zwei Tage voll mit neuen Erkenntnissen, die man sofort operativ umsetzen möchte. Und der Humor hat auch nicht gefehlt.
Das Seminar werde ich jederzeit weiter empfehlen. Vielen Dank für die neuen Impulse!
Präsenzseminar
Tobias Schirmer, Global Marketing – Online Marketing & Publishing, Bürkert – Fluid Control Systems 5Ein Thema welches mehrere Tage verschlingen könnte: „Web-Analytics Seminar“ optimal komprimiert in zwei hoch interessanten Tagen. Durch die unter anderem mit praktischen Teilen angereicherte Präsentation konnten die Agenda Punkte des Seminars auf eine sehr dynamische und gut auf die Teilnehmer angepasste Art und Weise vermittelt werden.
Nach der Suche eines Kurses für Online Tracking und Web Analyse bin ich auf dieses Seminar gestoßen und kann nur sagen, dass meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden.
Nun gilt es die gelernten Punkte in der Tat umzusetzen, was mit einem inhaltlich sehr gut aufgebautem Handout auch nach einiger Zeit noch problemlos möglich ist.
Von daher kann ich dieses Seminar nur an alle weiter empfehlen und mich noch einmal für die zwei Tage in Frankfurt bedanken. Bis zum nächsten Mal!
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
Alle Kurs-Infos als PDF-Download
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Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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25.-26.11.2024 Web Analytics Seminar (Online)
Entdecken Sie in nur 2 Tagen das volle Potenzial, aber auch mögliche Schwachstellen Ihrer Webseite und Kampagnen. Lernen Sie, Kennzahlen richtig zu interpretieren und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher zu erreichen.
2024-11-25
2024-11-26
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Stefan Ponitz
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03.-04.02.2025 Web Analytics Seminar (Online)
Entdecken Sie in nur 2 Tagen das volle Potenzial, aber auch mögliche Schwachstellen Ihrer Webseite und Kampagnen. Lernen Sie, Kennzahlen richtig zu interpretieren und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher zu erreichen.
2025-02-03
2025-02-04
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05.-06.05.2025 Web Analytics Seminar (Online)
Entdecken Sie in nur 2 Tagen das volle Potenzial, aber auch mögliche Schwachstellen Ihrer Webseite und Kampagnen. Lernen Sie, Kennzahlen richtig zu interpretieren und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher zu erreichen.
2025-05-05
2025-05-06
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07.-08.07.2025 Web Analytics Seminar (Online)
Entdecken Sie in nur 2 Tagen das volle Potenzial, aber auch mögliche Schwachstellen Ihrer Webseite und Kampagnen. Lernen Sie, Kennzahlen richtig zu interpretieren und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher zu erreichen.
2025-07-07
2025-07-08
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01.-02.09.2025 Web Analytics Seminar (Online)
Entdecken Sie in nur 2 Tagen das volle Potenzial, aber auch mögliche Schwachstellen Ihrer Webseite und Kampagnen. Lernen Sie, Kennzahlen richtig zu interpretieren und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher zu erreichen.
2025-09-01
2025-09-02
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Stefan Ponitz
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10.-11.11.2025 Web Analytics Seminar (Online)
Entdecken Sie in nur 2 Tagen das volle Potenzial, aber auch mögliche Schwachstellen Ihrer Webseite und Kampagnen. Lernen Sie, Kennzahlen richtig zu interpretieren und Ihre Online-Marketing-Ziele sicher zu erreichen.
2025-11-10
2025-11-11
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Stefan Ponitz
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