2-Tages-Seminar:
Visuelle Kommunikation im Web: Mit starken Bildern und Videos zum unschlagbaren Wettbewerbsvorteil
Seminarbeschreibung
Tauchen Sie ein in die Welt der visuellen Kommunikation und entdecken Sie, wie Sie mit einzigartigen Fotos und beeindruckenden Videos die Konkurrenz überflügeln und klare, überzeugende Botschaften vermitteln. Erfahren Sie, wie Sie visuelle Inhalte professionell entwickeln und durch gezielten Einsatz Ihre Reichweite exponentiell steigern können.
Während dieser zweitägigen Reise enthüllen wir nicht nur die transformative Kraft von Fotos und Videos, sondern werfen auch einen Blick in die Zukunft angesichts der zunehmenden Präsenzkünstlicher Intelligenz (KI).
Durch zahlreiche inspirierende Beispiele und praxisnahe Übungen lernen Sie, wie visuelle Wirkmechanismen funktionieren, wie Fotos auf Menschen wirken und wie Sie hochwertiges Bildmaterial effektiv in Ihre Onlinemarketing-Strategien integrieren.
Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Seminar Bilder und Videos mit KI erstellen angeschaut.
Seminarziele
- Sie wissen, wie hochwertige Fotos und professionelle Videos Ihr Unternehmensimage aufwerten, Ihr Unternehmen erfolgreich positionieren und Sie von der Konkurrenz abheben.
- Sie können durch den gezielten Einsatz von Fotos und Videos eine unverwechselbare Markenidentität schaffen, Ihre Kommunikationsinhalte strukturieren und eine konsistente visuelle Linie etablieren.
- Komplexe Ideen vermitteln Sie ab sofort mithilfe fesselnder Fotos und Videos effektiv und auf den Punkt; Ihre Botschaften sind klar und überzeugend – für mehr Kundenbindung und bessere Verständlichkeit.
- Sie kennen die Strategien für visuelle Inhalte, mit denen Sie Ihre Reichweite im Onlinemarketing exponentiell steigern können.
- Sie vertiefen Ihr Verständnis, wie künstliche Intelligenz (KI) in verschiedenen Phasen und Prozessen der visuellen Kommunikation eingesetzt werden kann.
Seminarinhalte – Agenda
Kommunikation mit visuellen Elementen
- So kommuniziert man 2024/25 visuell im Onlinemarketing
- Unterschied Fotos, Videos und Texte
- Was ist das Besondere an der visuellen Kommunikation?
- Wie werden Bilder und Videos wahrgenommen?
- Mit Bilder das Onlinemarketing wirkungsvoll gestalten
Das macht Bilder so besonders
- Unterschiede zwischen guten und schlechten Bildern
- So steuern Sie die Wirkung von Bildern
Bilder für die anvisierte Zielgruppe
- Konzept und Produktion der richtigen Bilder und Videos für eine Zielgruppe
- Die Rolle der Corporate Identity eines Unternehmens bei der Bildsprache
KI-gestützte Techniken für noch beeindruckendere Ergebnisse
- Bildbearbeitungstechniken und Kreativität befeuern
- Content-Analysen und Inhalte personalisieren
Beispiele erfolgreicher Bildkommunikation
- Betrachten und analysieren von erfolgreicher Bildkommunikation
Visuelle online Kommunikation in der Praxis
- Beispielhaftes Erstellen wirkungsvoller Bildkommunikationsstrategien unter Berücksichtigung von SEO und aktuellen Kommunikationsstrukturen
- Kategorisierung unterschiedlicher Bildarten: Pressebilder, Produktbilder, Imagevideos, Imagefotos, Grafiken, … – wie setzt man was am wirkungsvollsten ein?
Der Trainer
Matthias Duschner
Der gelernte Fotograf und studierte Kommunikationswissenschaftler Matthias Duschner arbeitet seit seinem 16. Lebensjahr für Zeitungen, Magazine und Firmen in den Bereichen Fotografie und Bildkommunikation. Seit vielen Jahren betreibt ein eigenes Fotostudio und produziert Fotografien und Fotokonzepte für namhafte Unternehmen, darunter Firmen wie Aldi, Hilding Anders, RWE, Saint-Gobain und Thyssen Krupp. Auch viele Klein- und mittelständische Unternehmen gehören zu seinen Kunden. Im Mittelpunkt seines Schaffens steht stets das wirkungsvolle Foto. Matthias Duschner ist Mitglied im Bund professioneller Portraitfotografen (bpp).
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/matthias-duschner/Videobotschaft des Trainers
Methodik
Interaktiver Vortrag |
|
---|---|
Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
|
Teilnehmer
Unser Seminar richtet sich an Mitarbeitende im Bereich Onlinemarketing, Social Media, PR und Unternehmenskommunikation, für die Bilder, Videos und Bildsprache ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheiderinnen, die sich einen fundierten Überblick über die Wirkungsweisen visueller Kommunikation in Zusammenhang mit ihrer Corporate Identity wünschen. Auch Journalistinnen, Volontäre und Redakteure aller Medien erhalten Know-how, Tipps und Anregungen für ihre tägliche Arbeit
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Marketingverantwortliche, Mitarbeitende aus Werbung und Vertrieb, Fachkräfte in den Bereichen Social Media, Online-Redaktion, PR und Unternehmenskommunikation, Onlinemarketing, Website und E-Commerce, Geschäftsführende, Entscheider, Projektleitungen und Agenturen
zum Visuelle Kommunikation im Web Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Simone Schönbeck, Marketing, HUTH Elektronik Systeme GmbH 5Das Seminar hat mir extrem gut gefallen, viele Ideen und Anregungen sind hängen geblieben – Matthias Duschner hat einen sehr guten Job gemacht. Praxisnah, leichtverständlich – gut zu nachzuvollziehen. Daumen hoch!
Präsenzseminar
Yavuz Onur, Online Brand Manager, AY YILDIZ Communications GmbH 5Ich fand das 2-tägige Seminar in München sehr interessant und es hat mir einen neuen Blick auf die Bildsprache gegeben. Unser Seminarleiter Herrn Duschner hat das Thema Rund um die Fotografie sehr gut aufgegriffen und Anhand von Gruppenarbeiten prägend an die Teilnehmer vermittelt. Allerdings kam die Vertiefung in den Bereich „Online Marketing“ für mich persönlich etwas zu kurz.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
|
|
Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
Alle Kurs-Infos als PDF-Download
Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten
Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
---|---|---|---|
27.-28.03.2025 Visuelle Kommunikation im Web Seminar (Online)
Entdecken Sie, wie Sie [event_year] mit emotionaler Bindung über Bilder Ihr Publikum begeistern und Umsätze steigern.
2025-03-27
2025-03-28
https://www.embis.de/seminare/visuelle-kommunikation-im-web/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/visuelle-kommunikation-im-web/
Matthias Duschner
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=11859&uid=1344
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Bildsprache-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
26.-27.05.2025 Visuelle Kommunikation im Web Seminar (Online)
Entdecken Sie, wie Sie [event_year] mit emotionaler Bindung über Bilder Ihr Publikum begeistern und Umsätze steigern.
2025-05-26
2025-05-27
https://www.embis.de/seminare/visuelle-kommunikation-im-web/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/visuelle-kommunikation-im-web/
Matthias Duschner
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=11859&uid=1345
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Bildsprache-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
28.-29.08.2025 Visuelle Kommunikation im Web Seminar (Online)
Entdecken Sie, wie Sie [event_year] mit emotionaler Bindung über Bilder Ihr Publikum begeistern und Umsätze steigern.
2025-08-28
2025-08-29
https://www.embis.de/seminare/visuelle-kommunikation-im-web/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/visuelle-kommunikation-im-web/
Matthias Duschner
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=11859&uid=1346
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Bildsprache-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
26.-27.11.2025 Visuelle Kommunikation im Web Seminar (Online)
Entdecken Sie, wie Sie [event_year] mit emotionaler Bindung über Bilder Ihr Publikum begeistern und Umsätze steigern.
2025-11-26
2025-11-27
https://www.embis.de/seminare/visuelle-kommunikation-im-web/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/visuelle-kommunikation-im-web/
Matthias Duschner
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=11859&uid=1347
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-Bildsprache-Seminar-1920x450.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
Inhouse Seminar | Auf Anfrage |
Platz reservieren
Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.
Präsenz-Seminare
Dieses Seminar macht in der Präsenz-Variante gerade Pause. Mit dem eMBIS-Newsletter erfahren Sie rechtzeitig alle neuen Termine. Gleich anmelden oder später wieder vorbeischauen.