Social Media Marketing Seminar In 2 Tagen zum Social Media-Erfolg [event_year]: Strategie, Analyse und Content

Social Media Marketing: Der perfekte Einstieg

Seminarbeschreibung

Planen Sie, Social Media in Ihren Kommunikationsmix zu integrieren, oder nutzen Sie bereits soziale Netzwerke, sind aber noch kein Experte? In unserem Social Media Seminar unterstützen wir Sie mit wertvollem Expertenwissen aus der Praxis, Ihre Social-Media-Präsenz aufzubauen oder zu verbessern.

Gemeinsam entwickeln wir Schritt für Schritt eine Strategie, wie Sie Social Media gezielt für Ihr Marketing einsetzen und in Ihr Unternehmen integrieren können.

Erfolgreiches Social Media Marketing bedeutet mehr als nur jede Woche ein paar Postings rauszuhauen. Ohne eine klare Strategie sind Erfolge schwer zu erreichen. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen anhand von Best-Practice-Beispielen, welche aktuellen Trends und Entwicklungen auf den wichtigsten Plattformen relevant sind. Außerdem erfahren Sie, welche Social-Media-Kanäle im Jahr 2024/25 besonders geeignet sind, um Ihre strategischen Ziele – sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich – zu erreichen, und welche Botschaften am effektivsten für Ihre Zielgruppen sind.

Um Ihre tägliche Arbeit zu erleichtern, erstellen wir einen beispielhaften Redaktionsplan und entwickeln gemeinsam verschiedene Ansätze für den idealen Post.

Außerdem zeigen wir, wann und wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Social Media Marketing sinnvoll ist und nutzen ausgewählte KI-Tools in unseren Praxisübungen.

Zuletzt lernen Sie die Grundlagen des Kampagnen-Managements kennen: Sie erfahren, wie bezahlte und organische Kanäle zusammenwirken und wie Sie den Erfolg Ihrer Social-Media-Maßnahmen anhand relevanter Kennzahlen messen können.

Seminarziele

  • Sie können Ihre Marketingziele für Social Media adaptieren.
  • Sie wissen, welche Plattformen für Ihre Zielgruppen und Ziele am effektivsten sind.
  • Sie sind in der Lage, Social Media strategisch zu planen und in Ihrem Arbeitsumfeld umzusetzen.
  • Sie kennen die wichtigen Themen Ihrer Zielgruppe und können diese gezielt planen und posten.
  • Sie wissen, wann und wo der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Social Media Marketing sinnvoll ist.
  • Sie verstehen das Zusammenspiel von bezahltem und organischem Traffic in Social Media.
  • Sie kennen die relevanten Kennzahlen für Ihre Ziele und wissen, wie Sie diese messen und bewerten.

Seminarinhalte – Agenda

Die wichtigsten Netzwerke im Überblick

Deep Dive: Wie „tickt“ welche Plattform? Welche Zielgruppe ist wo zu finden? Wie funktioniert das technische SetUp? Welche Platzierungen und Formate gibt es? Welche Zusatz-Tools können eingesetzt werden?

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • TikTok
  • YouTube
  • LinkedIn
  • Exkurs: Metaverse

Social Media Strategie – worauf kommt es an?

  • Wettbewerbsanalyse (inkl. Tools)
  • Ziel-Definition inkl. KPIs
  • Zielgruppen-Definition (Personas)
  • Netzwerk-Auswahl
  • Themenableitungen
  • Redaktionsplanung
  • Social-Media-Umsetzung = Postings erstellen
  • Der Social-Media-Algorithmus
  • Exkurs: Influencer Marketing & Tools

Künstlicher Intelligenz (KI) im Social-Media- Marketing

  • Möglichkeiten, Praxis-Beispiele und Grenzen
  • Praxis-Teil: Umsetzung ihrer Social-Media-Strategie mit Hilfe von KI
    Gemeinsame Ausarbeitung einer Social Media- und Content-Strategie mit Hilfe von ausgewählten Tools, KI-Unterstützung und praxiserprobten Prompts.

Monitoring und Ergebnisbewertung

  • Social Media Monitoring
  • Einordnung der Ergebnisse
  • Optimierungs-Tipps
  • Tools

Community Management

  • Was gibt es zu beachten?
  • Exkurs: Krisenmanagement

Social Media: paid und organisch

  • das Zusammenspiel
  • Advertising auf einen Blick
  • Überblick: Werbeanzeigenmanager

Erfolgsfaktoren für Ihre eMBIS-Weiterbildung

Immer aktuellInhalte am Puls der Zeit, alles was Sie heute und morgen wissen müssen.

Praxis-Erfahrung Trainer:innen mit Insider-Wissen, Praxis Tipps und Leidenschaft.

Kleine Gruppen Max. 12 Teilnehmende lernen von Mensch zu Mensch.

Teilnahmezertifikat eMBIS-Zertifikat steht für erstklassiges Praxiswissen.

Die Trainerinnen

TESTERGEBNIS

SWT - Teaser

Stiftung Warentest hat Social Media Marketing Kurse getestet. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Finanztest 6/2012 veröffentlicht. eMBIS hat mit Bravour bestanden und wurde mehrfach mit „hoher“ und „sehr hoher“ Qualität bewertet. Gratulation an Trainerin Ruth Schöllhammer!

mehr Infos zum Testbericht

Unser Seminar wird von Kristine Broschart oder Ines Pfab durchgeführt.

Kristine Broschart

Kristine Broschart blickt auf knapp 25 Jahre Erfahrung im Online-Marketing zurück. Sie machte Station bei den Agenturen Crossmedia und Add2 in Düsseldorf und sammelte wertvolle Expertise als “Head of Online Marketing” bei expedia.de in München. Als Social-Media-Expertin begleitet Kristine Broschart seit vielen Jahren Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Projekten. Sie weiß, dass ein wesentlicher Faktor einer erfolgreichen Social-Media-Strategie der besondere Fokus auf die Kundenbedürfnisse ist. In ihren Seminaren ist es das Ziel der engagierten Trainerin, insbesondere KMUs die Social-Media-Welt näher zu bringen und dabei aufzuzeigen, welche Stellschrauben für erfolgreiches Social-Media-Marketing gedreht werden müssen. Ihr Fokus: „Gib den Menschen Lösungen – realtime, adhoc, mobil.“

Ines Pfab

Als Master für Marketingmanagement mit dem Schwerpunkt Social Media begleitete die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin unter anderem den FC Bayern über Sqor Sports, wo sie unter anderem die organischen Inhalte für einige Spieler der 1. Bundesliga und deren Community Management übernehmen durfte. Mit gelebter Leidenschaft von TikTok bis LinkedIn hilft sie heute Unternehmen als Head of Social Advertising & Digital Media Consulting bei Territory Media, ihre Ziele mit entsprechenden Strategien über relevante Social Kanäle hinweg zu entwickeln und in der operativen Umsetzung zu verwirklichen. In ihren Seminaren nutzt die Digital Native die technische und strategische Schnelllebigkeit im Social Umfeld als Schlüssel zum Social Media Erfolg – und nimmt Teilnehmende auf diese Fahrt mit erhöhter Geschwindigkeit begeisternd mit.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Schulungscharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Social Media Marketing. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeitende aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag unter anderem für die Themen Social Media, Marketing oder Online-Kommunikation verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über Social Media verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete strategische Ziele, Social Media im B2B, Realisierung und Kennzahlen umfasst, profitieren auch erfahrene Social Media-Verantwortliche von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeitende aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Social Media Seminar

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Onlineseminar

Das Seminar: „Erfolgreiche Social-Media-Strategien“ war ein super strukturiertes Seminar, welches ich online absolviert habe. Die Trainerin ist auf alle Fragen eingegangen und hat den Lernstoff gut verständlich und informativ übermittelt. Das Seminar ist perfekt für einen Einstieg in die Social-Media-Arbeit, aber auch für Personen, die bereist damit arbeiten und vertraut sind.

5

Onlineseminar

Ein dreifaches Hoch auf die Trainerin. Dank Ihrer Allrounder Kompetenz im Bereich Social Media hat sports4women nun eine klare Vision bzgl. der konkreten Umsetzung einer Social Media Unternehmensstrategie. Neue theoretische Social Media Informationen gepaart mit konkreten, praktischen Hinweisen zur Umsetzung machen dieses Seminar für mich so wertvoll. Die Erstellung von Personatas oder die Analyse der Social Media Auftritte der Teilnehmer sind nur einige Beispiele, wie konkret das Seminar war. Interessant sind auch die vielen Erfahrungsberichte, die das eigene Handeln positiv beeinflussen können. Mit dem Leitfaden, den ich im Seminar erhalten habe, ist es sehr gut möglich, das errungene Wissen Schritt für Schritt umzusetzen. Ein sehr empfehlenswertes Seminar, dass ich bedingungslos weiterempfehlen kann.

5

Onlineseminar

Das Seminar „Social Media Marketing“ war mein drittes Seminar bei eMBIS und als Firma Martin Braun KG waren wir schon häufig unter den Teilnehmern. Auch dieses Mal hat das Seminar viel Wissen vermittelt, sowie zahlreiche Anregungen und Denkanstöße gegeben. Die kleinen Gruppengrößen ermöglichen Praxisnähe und die Beantwortung individueller Fragen.

5

Präsenzseminar

Logo: Uni Köln

Frau Schöllhammer hat es in diesem Seminar verstanden, neue Perspektiven und Blickwinkel auf den gezielten Einsatz und die Nutzung der sozialen Medien sowohl für die Uniklinik Köln als auch für mich privat zu vermitteln. Neben sehr vielen Aha-Effekten, beinhalteten die beiden Tage eine sehr gute Mischung aus Informationen, Praxisbeispielen, eigener Arbeit und Diskussion. Ich gehe voller neuen Ideen und Fragestellungen zurück in meine Arbeitswelt.

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

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Termine und Orte

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16.-17.12.2024 Social Media Seminar (Online) In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen. 2024-12-16 2024-12-17 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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13.-14.01.2025 Social Media Seminar (Online) In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen. 2025-01-13 2025-01-14 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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10.-11.02.2025 Social Media Seminar (Online) In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen. 2025-02-10 2025-02-11 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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04.-05.03.2025 Social Media Seminar (Online) In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen. 2025-03-04 2025-03-05 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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07.-08.04.2025 Social Media Seminar (Online) In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen. 2025-04-07 2025-04-08 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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12.-13.05.2025 Social Media Seminar (Online) In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen. 2025-05-12 2025-05-13 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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02.-03.06.2025 Social Media Seminar (Online) In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen. 2025-06-02 2025-06-03 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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31.07.-01.08.2025 Social Media Seminar (Online) In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen. 2025-07-31 2025-08-01 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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01.-02.09.2025 Social Media Seminar (Online) In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen. 2025-09-01 2025-09-02 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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16.-17.10.2025 Social Media Seminar (Online) In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen. 2025-10-16 2025-10-17 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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25.-26.11.2025 Social Media Seminar (Online) In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen. 2025-11-25 2025-11-26 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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08.-09.12.2025 Social Media Seminar (Online) In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen. 2025-12-08 2025-12-09 OnlineEventAttendanceMode Kristine Broschart 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/social-media-header.jpg eMBIS Akademie
 
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