2-Tages-Seminar:
Social Media Marketing: Der perfekte Einstieg
Seminarbeschreibung
Planen Sie, Social Media in Ihren Kommunikationsmix zu integrieren, oder nutzen Sie bereits soziale Netzwerke, sind aber noch kein Experte? In unserem Social Media Seminar unterstützen wir Sie mit wertvollem Expertenwissen aus der Praxis, Ihre Social-Media-Präsenz aufzubauen oder zu verbessern.
Gemeinsam entwickeln wir Schritt für Schritt eine Strategie, wie Sie Social Media gezielt für Ihr Marketing einsetzen und in Ihr Unternehmen integrieren können.
Erfolgreiches Social Media Marketing bedeutet mehr als nur jede Woche ein paar Postings rauszuhauen. Ohne eine klare Strategie sind Erfolge schwer zu erreichen. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen anhand von Best-Practice-Beispielen, welche aktuellen Trends und Entwicklungen auf den wichtigsten Plattformen relevant sind. Außerdem erfahren Sie, welche Social-Media-Kanäle im Jahr 2025 besonders geeignet sind, um Ihre strategischen Ziele – sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich – zu erreichen, und welche Botschaften am effektivsten für Ihre Zielgruppen sind.
Um Ihre tägliche Arbeit zu erleichtern, erstellen wir einen beispielhaften Redaktionsplan und entwickeln gemeinsam verschiedene Ansätze für den idealen Post.
Außerdem zeigen wir, wann und wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Social Media Marketing sinnvoll ist und nutzen ausgewählte KI-Tools in unseren Praxisübungen.
Zuletzt lernen Sie die Grundlagen des Kampagnen-Managements kennen: Sie erfahren, wie bezahlte und organische Kanäle zusammenwirken und wie Sie den Erfolg Ihrer Social-Media-Maßnahmen anhand relevanter Kennzahlen messen können.
Seminarziele
- Sie können Ihre Marketingziele für Social Media adaptieren.
- Sie wissen, welche Plattformen für Ihre Zielgruppen und Ziele am effektivsten sind.
- Sie sind in der Lage, Social Media strategisch zu planen und in Ihrem Arbeitsumfeld umzusetzen.
- Sie kennen die wichtigen Themen Ihrer Zielgruppe und können diese gezielt planen und posten.
- Sie wissen, wann und wo der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Social Media Marketing sinnvoll ist.
- Sie verstehen das Zusammenspiel von bezahltem und organischem Traffic in Social Media.
- Sie kennen die relevanten Kennzahlen für Ihre Ziele und wissen, wie Sie diese messen und bewerten.
Seminarinhalte – Agenda
Die wichtigsten Netzwerke im Überblick
Deep Dive: Wie „tickt“ welche Plattform? Welche Zielgruppe ist wo zu finden? Wie funktioniert das technische SetUp? Welche Platzierungen und Formate gibt es? Welche Zusatz-Tools können eingesetzt werden?
- TikTok
- YouTube
- Exkurs: Metaverse
Social Media Strategie – worauf kommt es an?
- Wettbewerbsanalyse (inkl. Tools)
- Ziel-Definition inkl. KPIs
- Zielgruppen-Definition (Personas)
- Netzwerk-Auswahl
- Themenableitungen
- Redaktionsplanung
- Social-Media-Umsetzung = Postings erstellen
- Der Social-Media-Algorithmus
- Exkurs: Influencer Marketing & Tools
Künstlicher Intelligenz (KI) im Social-Media- Marketing
- Möglichkeiten, Praxis-Beispiele und Grenzen
- Praxis-Teil: Umsetzung ihrer Social-Media-Strategie mit Hilfe von KI
Gemeinsame Ausarbeitung einer Social Media- und Content-Strategie mit Hilfe von ausgewählten Tools, KI-Unterstützung und praxiserprobten Prompts.
Monitoring und Ergebnisbewertung
- Social Media Monitoring
- Einordnung der Ergebnisse
- Optimierungs-Tipps
- Tools
Community Management
- Was gibt es zu beachten?
- Exkurs: Krisenmanagement
Social Media: paid und organisch
- das Zusammenspiel
- Advertising auf einen Blick
- Überblick: Werbeanzeigenmanager
Hinweis: Zu unserem Social Media Seminar erhalten Sie umfassende, seminarbegleitende Unterlagen. Fragen können gerne jederzeit gestellt werden.
Erfolgsfaktoren für Ihre eMBIS-Weiterbildung
Die Trainerin
TESTERGEBNIS
Stiftung Warentest hat Social Media Marketing Kurse getestet. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Finanztest 6/2012 veröffentlicht. eMBIS hat mit Bravour bestanden und wurde mehrfach mit „hoher“ und „sehr hoher“ Qualität bewertet. Gratulation an Trainerin Ruth Schöllhammer!
Mira Giesen
Die diplomierte Kommunikationswirtin Mira Giesen hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen in der Online-Branche gemacht. Ihr Handwerk hat sie in der Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH gelernt und dort als Marketingverantwortliche zahlreiche Brand-und Newsletter-Kampagnen konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Die Online-Marketing-Expertin hat unter anderem für die Nachrichtenagenturen dapd und ddp direct, Deutschlands größte E-Learning-Plattform Lecturio, die Deutsche Presseakademie, die Funke Mediengruppe und die Universität Leipzig gearbeitet.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/mira-giesen/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete strategische Ziele, Social Media im B2B, Realisierung und Kennzahlen umfasst, profitieren auch erfahrene Social Media-Verantwortliche von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Marketingverantwortliche, Mitarbeitende aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum Social Media Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Stefanie Schmid, Eventmanagement, FZLO Freizeitstätten GmbH 5Das Seminar: „Erfolgreiche Social-Media-Strategien“ war ein super strukturiertes Seminar, welches ich online absolviert habe. Die Trainerin ist auf alle Fragen eingegangen und hat den Lernstoff gut verständlich und informativ übermittelt. Das Seminar ist perfekt für einen Einstieg in die Social-Media-Arbeit, aber auch für Personen, die bereist damit arbeiten und vertraut sind.
Onlineseminar
Barbara Rehbock, Inhaberin von sports4women 5Ein dreifaches Hoch auf die Trainerin. Dank Ihrer Allrounder Kompetenz im Bereich Social Media hat sports4women nun eine klare Vision bzgl. der konkreten Umsetzung einer Social Media Unternehmensstrategie. Neue theoretische Social Media Informationen gepaart mit konkreten, praktischen Hinweisen zur Umsetzung machen dieses Seminar für mich so wertvoll. Die Erstellung von Personatas oder die Analyse der Social Media Auftritte der Teilnehmer sind nur einige Beispiele, wie konkret das Seminar war. Interessant sind auch die vielen Erfahrungsberichte, die das eigene Handeln positiv beeinflussen können. Mit dem Leitfaden, den ich im Seminar erhalten habe, ist es sehr gut möglich, das errungene Wissen Schritt für Schritt umzusetzen. Ein sehr empfehlenswertes Seminar, dass ich bedingungslos weiterempfehlen kann.
Onlineseminar
Nicole Barth, Marketing-Managerin, Martin Braun Backmittel und Essenzen KG 5Das Seminar „Social Media Marketing“ war mein drittes Seminar bei eMBIS und als Firma Martin Braun KG waren wir schon häufig unter den Teilnehmern. Auch dieses Mal hat das Seminar viel Wissen vermittelt, sowie zahlreiche Anregungen und Denkanstöße gegeben. Die kleinen Gruppengrößen ermöglichen Praxisnähe und die Beantwortung individueller Fragen.
Präsenzseminar
Astrid Endriß-Hanebutt, Referentin Marketing, Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing Uniklinik Köln 5Frau Schöllhammer hat es in diesem Seminar verstanden, neue Perspektiven und Blickwinkel auf den gezielten Einsatz und die Nutzung der sozialen Medien sowohl für die Uniklinik Köln als auch für mich privat zu vermitteln. Neben sehr vielen Aha-Effekten, beinhalteten die beiden Tage eine sehr gute Mischung aus Informationen, Praxisbeispielen, eigener Arbeit und Diskussion. Ich gehe voller neuen Ideen und Fragestellungen zurück in meine Arbeitswelt.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
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Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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05.-06.05.2025 Social Media Seminar (Online)
In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen.
2025-05-05
2025-05-06
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Mira Giesen
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02.-03.06.2025 Social Media Seminar (Online)
In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen.
2025-06-02
2025-06-03
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31.07.-01.08.2025 Social Media Seminar (Online)
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2025-07-31
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01.-02.09.2025 Social Media Seminar (Online)
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2025-09-01
2025-09-02
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16.-17.10.2025 Social Media Seminar (Online)
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2025-10-16
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25.-26.11.2025 Social Media Seminar (Online)
In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen.
2025-11-25
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08.-09.12.2025 Social Media Seminar (Online)
In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen.
2025-12-08
2025-12-09
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Inhouse Seminar | Auf Anfrage |
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Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.
Präsenz-Seminare
Termin | Ort | Verfügbare Plätze | |
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13.-14.10.2025 Social Media Seminar
In nur 2 Tagen erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Strategie, relevantem Content und smarter KI-Unterstützung Ihre Social Media-Ziele für [event_year] erreichen.
2025-10-13
2025-10-14
Mövenpick Airport
München
DE
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Mira Giesen
OfflineEventAttendanceMode
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€
1180
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München |
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Inhouse Seminar | Auf Anfrage |
Unsere Präsenzseminare werden deutschlandweit in verschiedenen Städten abgehalten. Die Seminarhotels befinden sich in attraktiver Lage und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sobald wir die Durchführung eines Seminars bestätigen, erhalten Sie die genaue Adresse des Hotels sowie alle Informationen zur Buchung einer Übernachtung.
Weitere Informationen zu unseren Partner-Seminarhotels finden Sie hier: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover
Noch mehr zum Thema Social Media Marketing
Warum ist Social Media Marketing für Unternehmen in 2025 so wichtig?
Social-Media-Marketing ist im Jahr 2025 für Unternehmen wichtiger denn je, da es sich um einen zentralen Dreh- und Angelpunkt für Kommunikation, Markenbildung und Gewinnung und Bindung von Kundinnen und Kunden im digitalen Zeitalter handelt. Mehrere Faktoren tragen zu dieser Bedeutung bei:
- Veränderte Mediennutzung: Ein Großteil der Bevölkerung verbringt täglich Zeit in sozialen Netzwerken. Unternehmen müssen dort präsent sein, wo sich ihre Zielgruppen aufhalten, um diese effektiv zu erreichen.
- Direkte Kundenkommunikation : Soziale Medien ermöglichen eine direkte und interaktive Kommunikation mit Kunden . Unternehmen können Feedback einholen, Fragen beantworten, Probleme lösen und eine Community aufbauen.
- Markenbildung und Imagepflege: Social Media bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Markenidentität zu präsentieren, Werte zu kommunizieren und ein positives Image aufzubauen. Durch gezielte Inhalte und Interaktionen können sie eine starke Beziehung zu ihren Kunden aufbauen.
- Gezielte Zielgruppenansprache: Durch die detaillierten Targeting-Optionen der Werbeplattformen können Unternehmen ihre Botschaften an spezifischen Zielgruppen ausrichten und Streuverluste minimieren.
- Social Commerce: Die Grenzen zwischen Social Media und E-Commerce verschwimmen zunehmend. Plattformen integrieren Shopping-Funktionen direkt in ihre Oberflächen (wie in den Suchergebnissen erwähnt), wodurch Unternehmen Produkte direkt über Social Media verkaufen können. Dies wird 2025 noch wichtiger.
Wie messe ich den Erfolg meiner Social Media Aktivitäten?
Die Erfolgsmessung im Social-Media-Marketing ist entscheidend, um den ROI (Return on Investment) Ihrer Aktivitäten zu beurteilen und Ihre Strategie zu optimieren. Relevante Kennzahlen (KPIs) sind:
- Reichweite: Wie viele Menschen sehen Ihre Beiträge?
- Engagement: Wie interagieren die User mit Ihren Inhalten (z. B. Likes, Kommentare, Shares)?
- Website-Traffic: Wie viele Besucherinnen und Besucher gelangen über Social Media auf Ihre Website?
- Leads und Conversions: Wie viele Leads und Conversions generieren Sie über Social Media?
- Markenbekanntheit: Wie hat sich die Bekanntheit Ihrer Marke durch Social Media verändert?
Verwenden Sie Analyse-Tools wie Google Analytics, die nativen Analyse-Tools der jeweiligen Plattformen (z. B. Facebook Insights, Instagram Insights) oder spezialisierte Social-Media-Monitoring-Tools, um Ihre KPIs zu messen und zu analysieren.
Wie kann ich Künstliche Intelligenz (KI) im Social Media Marketing nutzen?
KI bietet vielfältige Möglichkeiten, das Social-Media-Marketing zu optimieren:
- Content-Erstellung: KI-Tools können bei der Erstellung von Texten, Bildern und sogar Videos helfen.
- Content-Optimierung: KI kann analysieren, welche Inhalte bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommen, und Vorschläge zur Optimierung geben.
- Zielgruppenanalyse: KI kann große Datenmengen analysieren und Ihnen helfen, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen.
- Automatisierung: KI kann repetitive Aufgaben automatisieren, z. B. das Posten von Inhalten oder die Beantwortung von Kundenanfragen.
- Sentiment-Analyse: KI kann die Stimmung in den sozialen Medien analysieren und Ihnen helfen, auf negative Kommentare oder Erwähnungen schnell zu reagieren.
Es ist wichtig, KI als Unterstützung zu sehen und nicht als vollständigen Ersatz für menschliche Kreativität und Interaktion. Wie das genau funktioniert, lernen Sie in unserem Seminar.
Mit welchen Weiterbildungsformaten kann ich mehr zu Social-Media-Marketing lernen?
In der heutigen Wissensgesellschaft gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzubilden und neue Fertigkeiten zu erwerben. Doch was verbirgt sich hinter Begriffen wie Seminar, Schulung, Kurs, Webinar oder Fortbildung? Hier ein Überblick über die wichtigsten Lernformate und ihre Besonderheiten.
Weiterbildung Social-Media-Marketing
Ein Social-Media-Seminar eignet sich für Personen, die sich in kurzer Zeit intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen möchten. Ein Seminar ist eine Lehrveranstaltung, meist mit einer kleineren Gruppe, die ein bestimmtes Thema behandelt.
Eine Social-Media-Schulung ist mit einem Seminar vergleichbar, wobei der Begriff Schulung eher verwendet wird, wenn es um eine praxisorientierte Unterweisung wie eine IT-Schulung, Vertriebsschulung oder Sicherheitsunterweisung geht .
Kurse sind definitionsgemäß über einen längeren Zeitraum mit einer zeitlichen Verpflichtung angelegt, da ein Kurs aus mehreren Modulen bestehen kann (z. B. Sprachkurse, Programmierkurse). Ein Social-Media-Kurs ist für Personen gedacht, die über einen längeren Zeitraum strukturiert lernen möchten.
Ein Webinar ist eine kurze Veranstaltung (meist 30–120 Minuten), die online stattfindet. Ein Webinar zum Thema Social Media bzw. Social-Media-Marketing eignet sich für Personen mit begrenzter Zeit, die eine flexible Lernmöglichkeit suchen, oder für Fachkräfte, die einen schnellen Überblick oder eine kompakte Einführung in ein bestimmtes Thema benötigen.
Eine Fortbildung ist eine spezielle Form der Weiterbildung, die darauf abzielt, berufliche Qualifikationen zu erhalten, zu erweitern oder anzupassen. Fortbildungen werden häufig mit umfangreichen Prüfungen oder Examen beendet. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss ein staatlich anerkanntes Zertifikat. Die Prüfungen finden oft vor der Kommission eines Verbandes oder einer Kammer statt (z. B. Lehr- oder Pflegekräfte).
Zusammenfassung
- Weiterbildung: Allgemeiner Begriff für jegliche Lernmaßnahme nach der Erstausbildung
- Seminar: Veranstaltung zu einem spezifischen Thema
- Schulung: Praxisorientierte Unterweisung für die direkte Anwendung
- Kurs: Strukturierte Lehrveranstaltung, die oft aus mehreren Sitzungen oder Modulen besteht
- Webinar: Meist eine einmalige, sehr kurze Online-Veranstaltung
- Fortbildung: Speziell für die berufliche Weiterentwicklung innerhalb eines bestehenden Berufs