Social Media Ads Seminar - Advertising leicht gemacht Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, X & Co.: Schritt für Schritt zur ganzheitlichen Social Media Advertising Strategie!

Anzeigen auf Social Media leicht gemacht – ein Überblick über die relevanten Social Advertising Werbeanzeigenmanager, Social Ad Strategien und direkte Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Seminarbeschreibung

Die organische Reichweite von Facebook, Instagram und Co. beträgt nur noch rund 15% der eigentlichen Anzahl der Follower. Auch auf nahezu alle anderen sozialen Netzwerke lässt sich dieser reichweiten-Schwund 1:1 übertragen. Die Lösung: Anzeigen auf Social Media – so genannte Social Ads.

Durch den Einsatz von Social Ads eröffnen sich auch 2024/25 völlig neue Möglichkeiten, um Zielgruppen spezifisch und genau zu erreichen. Dadurch lässt sich die fehlende organische Reichweite ausgleichen und sogar noch mehr: Denn Social Ads ermöglichen es Unternehmen konkrete Zielsetzungen zu fokussieren, diese zu optimieren und nachweislich messbar zu machen!

Doch wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe über Social Ads? Welche Plattformen setzen Sie am besten für Ihr Unternehmen ein? Wie setzen Sie ein Werbekonto vollständig und korrekt auf? Wie funktioniert das Kampagnensetup für unterschiedliche Unternehmensziele? Welches Tracking muss zur Messung der Kampagnen hinterlegt werden und vor allem wie? Welche Platzierungen wähle ich aus? Was genau sind Custom Audiences und Lookalike Audiences? Welche Formate gibt es auf den einzelnen Plattformen und welche sind die richtigen für meine Zielgruppe? Welche Inhalte spiele ich für welche Zielsetzung und mit welchem Call-to-Action? Wie führe ich Tests durch? Welche Kennzahlen werden dabei gemessen? Und wie nutzen Sie diese Zahlen, um Ihre Strategie zu verfeinern und Ihre Kampagnen zu optimieren?

In unserem 2-Tages-Seminar beantworten wir Ihnen all diese Fragen. Anhand von direkten SetUp und Umsetzungsbeispielen erhalten Sie einen fundierten Überblick über die in 2024/25 relevantesten Social Advertising Werbeanzeigenmanager. Verständlich führt Sie unsere Online Marketing-Expertin Ines Pfab in den Kosmos der Social Ads ein und vermittelt Ihnen dabei neben fundiertem Basiswissen auch vielfältige Praxis- und Experten-Tipps für einen erfolgreichen Start Ihrer Social Ads Kampagnen. Sie lernen, wie eine Strategie mit passenden Zielsetzungen und einer entsprechenden Plattformauswahl aussieht, wie Sie Ihre Zielgruppenstruktur definieren und Kampagnen richtig und erfolgreich aufsetzen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Kampagnen messen, analysieren und durch Optimierung kontinuierlich verbessern

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unser Facebook und Instagram Ads Seminar angeschaut.

Seminarziele

  • Sie haben einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Social Advertising Plattformen und wissen, wie Sie die jeweilige Plattform bedienen: Werbekontosetup, Kampagnensetup, Zielgruppensetup, Platzierungsauswahl, Formate und Trackings
  • Sie wissen, wie Sie die richtige Social Advertising Plattform, passend zu Ihrer organischen Social Strategie, auswählen.
  • Sie wissen, wie Sie ein Kampagnensetup für unterschiedliche Zielsetzungen (Awareness, Traffic, Engagement, Performance) angehen.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Kampagne nachweislich messbar machen, können die einzelnen KPIs erklären und anhand von Benchmarks bewerten.
  • Sie können Ihr Werbekonto vertikal und horizontal skalieren.

Seminarinhalte – Agenda

Social Ads: Reason Why

  • Was sind Social Ads und was unterscheidet sie von organischen Social Posts
  • Wann sollten Sie Social Advertising als Marketingmaßnahme einsetzen

Selbstbuchungsplattformen im Überblick

Die nachfolgend aufgeführten Punkte werden anhand der Werbeanzeigenmanager von Meta, Pinterest, TikTok, LinkedIn, Xing aufgezeigt.

  • Einführung in den Werbeanzeigenmanager
  • Schritt für Schritt Anleitung für ein sauberes und vollständiges Account-SetUp
  • Ziel- und Zielgruppensetups
  • Platzierungen
  • Anzeigenerstellung
  • Trackingmethoden
  • Berichterstellung
  • Analyse- und Insightmöglichkeiten
  • Künstliche Intelligenz (KI) als Optimierungsunterstützung in den Systemen

Social Advertising Strategien

  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppendefinition
  • Plattformdefinition
  • Zieldefinition
  • Formatdefinition
  • Aussteuerungsstrategien und -herangehensweisen

Praxisteil

Gemeinsame Erstellung eines Mediaplans inkl. Forecast

Deep Dive Kampagnensetup

Für nachfolgende Kampagnenziele schauen wir uns einzelne Best Practice Beispiele im Kampagnen-SetUp an und beleuchten, wie Sie für Ihr Unternehmensziel die beste Kampagnenstruktur definieren, inkl. Einsatz unterschiedlicher KI-Tools:

  • Awareness Kampagnen / Engagement Kampagnen
  • Traffic-Kampagnen
  • Performance Kampagnen
  • Spezielle Anzeigenkategorien (z.B. Jobangebote) & deren Einschränkungen
  • Praxisteil: Gemeinsames SetUp einer Kampagne inkl. Zielgruppen  inkl. der unterschiedlichen Formate wie Post Sponsorings, Dark Ads & Branded Content Ads

Kampagnenmessung, -optimierung und -analyse

  • Der Pixel
  • iOS14 und die Folgen
  • Conversion API
  • Social Ads vs. Google Analytics

Social Commerce

  • Was ist Social Commerce und welche Besonderheiten bringt es mit sich
  • Anzeigenformate für Social Commerce
  • Katalogbasiertes Advertising
  • Trends: Community Commerce

Business Manager Hacks

  • Tipps und Tricks im Business Manager
  • Zertifizierungen

Die Trainerin

Ines Pfab

Als Master für Marketingmanagement mit dem Schwerpunkt Social Media begleitete die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin unter anderem den FC Bayern über Sqor Sports, wo sie unter anderem die organischen Inhalte für einige Spieler der 1. Bundesliga und deren Community Management übernehmen durfte. Mit gelebter Leidenschaft von TikTok bis LinkedIn hilft sie heute Unternehmen als Head of Social Advertising & Digital Media Consulting bei Territory Media, ihre Ziele mit entsprechenden Strategien über relevante Social Kanäle hinweg zu entwickeln und in der operativen Umsetzung zu verwirklichen. In ihren Seminaren nutzt die Digital Native die technische und strategische Schnelllebigkeit im Social Umfeld als Schlüssel zum Social Media Erfolg – und nimmt Teilnehmende auf diese Fahrt mit erhöhter Geschwindigkeit begeisternd mit.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Social Ads. Das Seminar richtet sich an Online Marketing-Mitarbeitende aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Social Media, Social Advertising und Online Marketing-Kampagnen verantwortlich sind. Das Seminar ist zudem geeignet für Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Social Ads verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch Spezialgebiete wie die Definition von Zielgruppen, das Messen, Analysieren und Optimieren von Kampagnen sowie Einblicke in die neuesten Trends rund um Social Commerce, sowie die Änderungen mit und durch iOS14 behandeln, profitieren selbst erfahrene Online Marketer von unserem gebündelten eMBIS-Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeitende aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Paid Social Manager, Social Advertising Manager, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Social Ads Seminar

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Onlineseminar

Vielen Dank für dieses aufschlussreiche Seminar! Detailliertes Fachwissen in allen Bereichen, hilfreiche Tipps bei spezifischen Problemen und eine nette, lockere Atmosphäre lassen uns diesen Workshop auf jeden Fall weiterempfehlen!

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Onlineseminar

Das erste Online-Seminar mit eMBIS zeigte direkt mit welcher Professionalität Inhalte vermittelt werden. Die technischen Voraussetzungen waren super, das zugesandte Seminar-Paket war äußerst hilfreich und die zwei Tage über Social Ads sehr aufschlussreich. Frau Pfab konnte mit ihrer sympathischen Art alle Inhalte verständlich näherbringen und diese mit Beispielen aus der Praxis untermalen. Dabei ging sie auf individuelle Belange stets ein, um jedem Teilnehmer so gut wie möglich Hilfestellung zu bieten. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar – egal, ob digital oder live.

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

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Termine und Orte

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10.-11.12.2024 Social Ads Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie [event_year] mit der passenden Strategie auf Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, Twitter & Co. erfolgreiche Ad-Kampagnen entwickeln, technisch aufsetzen und Ihre Erfolge auf den richtigen Plattformen nachweislich messbar machen. 2024-12-10 2024-12-11 OnlineEventAttendanceMode Ines Pfab 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/social-ads-header.jpg eMBIS Akademie
 
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