2-Tages-Seminar:
SEO und Google Ads (AdWords) – erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und erfolgreiches Suchmaschinenmarketing für Nicht-Techniker
Seminarbeschreibung
Eine gute Auffindbarkeit mit den für Ihr Online-Angebot relevanten Suchbegriffen sollte auch 2024/25 ein vorrangiges Ziel jedes Webseitenbetreibers sein. Doch wie genau funktionieren eigentlich Suchmaschinen? Und wie suchen Ihre User? Wie ist Ihr Unternehmen hinsichtlich SEO aktuell aufgestellt? An welchen SEO-Stellschrauben können Sie zusätzlich noch drehen? Was sollten Sie im Rahmen Ihrer SEO-Strategie auf keinen Fall machen? Worauf müssen Sie bei der Planung, Optimierung und Kontrolle von Anzeigen-Kampagnen (Google Ads) achten? Und wie können Sie Ihr Anzeigen-Budget optimal ausnutzen? Und welche Bedeutung kommt dabei dem schnellen Fortschritt der künstlichen Intelligenz (KI) zu?
In unserem Intensiv-Seminar vermitteln wir auch 2024/25 fundiertes Basiswissen zu den einzelnen Komponenten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Suchmaschinenmarketings (Google Ads). Sie lernen, wie Suchmaschinen funktionieren und welche Bedeutung Textgestaltung, Programmierung, Navigation, Verlinkung und Social Signals einer Webseite auf das Ranking in den Suchmaschinen haben. Außerdem erfahren Sie, was Sie beim Schalten von bezahlten Anzeigen auf Suchmaschinen beachten müssen und wie Sie solche Anzeigen-Kampagnen planen, realisieren und kontrollieren – inklusive Tipps und Hilfestellungen zur Umsetzung.
Mit dem gebündelten eMBIS Know-how sind Sie schnell in der Lage, eigenständig Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen und zu überprüfen. Ihr erworbenes Praxiswissen können Sie umgehend in Ihre täglichen Arbeitsprozesse integrieren. Zudem werden Sie die Leistungen externer Dienstleister (Agenturen) oder interner Abteilungen (Technik) besser beurteilen und bewerten können.
Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unsere Seminare SEO Intensiv und Google Ads Intensiv angeschaut.
Seminarziele
- Sie verstehen sämtliche Komponenten der Suchmaschinenoptimierung und des Suchmaschinenmarketings im Detail.
- Sie wissen, wie Sie Ihre individuellen Suchbegriffe (Keywords) zielgerichtet recherchieren und identifizieren.
- Sie sind in der Lage, SEO- und Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen zu planen, einzuleiten, umzusetzen und zu überwachen.
- Sie können die Leistungen externer Dienstleister beurteilen und im Gespräch mit „Technikern“ Ihre Erwartungen klar und kompetent formulieren.
- Sie kennen Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung helfen.
Seminarinhalte – Agenda
Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
- Begrifflichkeiten, Studien, Fakten, Zahlen und Suchverhalten der User
- Bedeutung des Suchmaschinenmarketings im Online-Marketing-Mix
- Keyword Tools und gezieltes Vorgehen bei der Keyword-Recherche
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)
- Technisches Grundverständnis als Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
- Wie „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen?
- Gewichtung und Relevanz der Ergebnislisten
OnPage-Optimierung: Maßnahmen im direkten Zusammenhang mit Ihrer Webseite
- Webseiten aus Suchmaschinen- bzw. Crawler-Sicht
- Suchmaschinenrelevante Bereiche einer Webseite: von URL-Design, Seitentitel und Meta-Angaben über Texte, Formatierungen, Bilder und einer durchdachten Navigation bis zu HTML-Standards, Ladezeiten, strukturierten Daten und Rich Snippets
- Keyword-optimierte Texte für Menschen und Suchmaschinen schreiben
- Navigation und interne Verlinkung optimieren
- Unterstützende Werkzeuge und Tools: Checkliste für Ihre Unternehmenswebseite
- Optimierbarkeit realistisch betrachten
- Indizierung von Webseiten: Zeiträume und Strategien
OffPage-Optimierung: Maßnahmen, die über die Inhalte Ihrer Webseite hinausgehen
- Linkpopularität: Links (Empfehlungen) von anderen Webseiten generieren
- Links eigenständig aufbauen: zielführende Linkpartner suchen und finden
- Qualitätskriterien potenzieller Linkpartner
- Verlinkungsmöglichkeiten und Linkstrategien
- Unterstützende Werkzeuge und Tools
- PageRank und TrustRank von Google
KI-Unterstützung
- Nutzung von KI für automatisierte Keyword-Analysen und Content-Optimierung
- Die wichtigsten KI Tools für SEO und SEA
Usability: Bedienerfreundlichkeit als Opfer der Suchmaschinenoptimierung
Webseiten für Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen gestalten
Strategien zur Suchmaschinenoptimierung
- Zielsetzungen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
- Short Head und Long Tail
Local SEO
Ranking-Faktoren für Local SEO (Optimierung für regionales Business)
Universal Search
- Search Engine Result Pages (SERPs) im ständigen Wandel
- Social Signals (soziale Signale)
Google Updates
Die wichtigsten Updates in Kürze
Landing Pages
- Ihr Angebot im Mittelpunkt
- SEO Landing Pages vs. SEA Landing Pages
Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising, SEA)
- Prinzip bezahlter Werbung bei Suchmaschinen am Beispiel Google Ads
- Google als Marktführer, aber was machen die Anderen? Anzeigen auf Yahoo!, bing usw.
Google Ads Kampagnen: Aufbau und Verwaltung eines Kontos
- Sinnvolle Kampagnen-Struktur und -Strategie
- Kampagneneinstellungen, Anzeigengruppen, Keywords
- Kampagnenziele, Ausrichtung, Kostenparameter, Budgetierung und Kostenkontrolle
- Erfolge messbar machen: Conversion Tracking
- KI-Technologien für verbesserte Google-Ads-Strategien
Besonderheiten der Keyword-Recherche für SEA
- Sinnvolle Suchbegriffe kombinieren oder ausschließen
- Streuverluste vermeiden und Kostenoptimierung durch gezieltes Festlegen von Keyword-Optionen
- Tools zur professionellen Keyword-Recherche
Anzeigentexte sinnvoll gestalten und formulieren
- Optimal texten und Kunden gezielt ansprechen
- Praxistipps: dynamische Anzeigen und längere Überschriften
- Anzeigenerfolge vergleichen und auswerten
Qualitätsfaktor: Kosten senken und trotzdem Ranking erhöhen
- Was ist der Google-Qualitätsfaktor und welche Auswirkungen hat er?
- Qualitätsmerkmale gezielt zur Optimierung nutzen
Anzeigenerweiterungen
- Mehr Aufmerksamkeit und Nutzen durch den gezielten Einsatz von Anzeigenerweiterungen
- Standorterweiterungen, Anruferweiterungen, Bewertungserweiterungen, Sitelink-Erweiterungen usw.
Erfolgreiche Zielseiten (Landing Pages)
- Optimale Gestaltung von Landing Pages
- Erfolgsanalyse durch Conversion Tracking
- A/B-Tests
Übersicht über die weiteren Möglichkeiten des Google-Marketings
Dynamische Suchanzeigen, Displaynetzwerk, Re-Marketing, Shopping usw.
Auswertungen und Statistiken von SEO- und SEA-Kampagnen
- Auswertungen mit klassischen Web-Analyse-Tools (z.B. Google Analytics)
- Spezielle SEO- und SEA-Web-Analyse-Tools zur Optimierung und Wettbewerbsanalyse
Der Trainer
Unser Seminar wird von David Zielonka oder Saban Denis Dasgin durchgeführt.
David Zielonka
Der begeisterte Online Marketer und Suchmaschinenspezialist David Zielonka ist Web-Analytiker der ersten Stunde und zertifizierter Google Analytics-Experte. Er betreut vielfältige Online-Kampagnen und liest Analyse-Zahlen wie einen spannenden Roman. Seine langjährige Erfahrung als Online Marketing Manager einer Full-Service Agentur garantiert höchsten Praxisbezug von zielgerichtetem Online Marketing über logische Verknüpfungen mit bestehenden Social-Media-Präsenzen bis hin zur professionellen Interpretation von Google-Analytics-Ergebnissen.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/david-zielonka/Saban Denis Dasgin
Der Digital Native Saban Denis Dasgin ist Gründer der Google-zertifizierten Online-Marketing-Agentur TRENDOMEDIA. Seine langjährige Erfahrung und sein fundiertes Know-how im Bereich Online Marketing, Social Media, SEO und Affiliate Marketing weiß er stets mit aktuellen Beispielen aus der Praxis aufzulockern. Als aktiver Online Marketer und Gewinner des Start2Grow-Preises weiß er genau, wie Online-Marketing-Kampagnen „ticken“.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/saban-denis-dasgin/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Keyword-Analyse, OnPage-Optimierung, OffPage-Optimierung, Google Ads Kampagnen sowie hilfreiche Tools zur Optimierung und Wettbewerbsanalyse umfasst, profitieren auch erfahrene SEO Manager von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, SEA Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum SEO und Google Ads (AdWords) Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Sabine Würich, Projektmanagement, Weyer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH 5Das Online-Seminar „SEO und Google Ads“ mit David Zielonka hat meine Erwartungen übertroffen. In konzentrierter, aber gleichzeitig entspannter Atmosphäre habe ich mich sehr gut abgeholt gefühlt. Mein Ziel, die Leistungen externer Dienstleister, aber auch der Inhouse-Mitarbeiter besser beurteilen zu können, konnte ich gut erreichen. Der Trainer hat das Seminar sehr gut strukturiert und gleichzeitig fortlaufend gute Praxis-Tipps gegeben. Dabei ist er auf alle Fragen, die gestellt wurden, flexibel eingegangen. Großartige Performance! Danke! Ich fühle mich nach der Schulung in der Lage, Optimierungsmaßnahmen für unsere Webseiten vorschlagen und Prozesse überprüfen zu können. Toll!
Präsenzseminar
Sabina Kolbeck, Team Member Marketing, voxeljet AG 5Das 2-tägige Seminar war für mich sehr interessant und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Unser Seminarleiter Herr Dasgin hat die Themen SEO und AdWords sehr praxisnah erklärt und konnte mir durch seine eigenen Erfahrungen viele Tipps auf den Weg mitgeben. Das Seminar ist auf jeden Fall zum Weiterempfehlen!
Präsenzseminar
Ole Kollbach, Leiter Marketing, pcm gmbh 5Durch die klasse Vermittlung von Grundkenntnissen im Bereich SEO und SEA für Nicht-Techniker bin ich jetzt in der Lage, Leistungen von Drittanbietern besser bewerten zu können. Herr Dasgin konnte in entspannter Runde hervorragend vermitteln, wie Google als die marktbeherrschende Suchmaschine tickt und wie man mit einfachen Maßnahmen seine digitale Wahrnehmung verbessern kann. Das Seminar ist eine echte Empfehlung.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
Alle Kurs-Infos als PDF-Download
Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten
Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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11.-12.11.2024 SEO und Google Ads (AdWords) Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Suchmaschinen funktionieren, User wirklich suchen und Sie [event_year] Ihre Position bei Google und Co. deutlich verbessern können.
2024-11-11
2024-11-12
https://www.embis.de/seminare/seo-und-google-ads/
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https://www.embis.de/seminare/seo-und-google-ads/
David Zielonka
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24.-25.02.2025 SEO und Google Ads (AdWords) Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Suchmaschinen funktionieren, User wirklich suchen und Sie [event_year] Ihre Position bei Google und Co. deutlich verbessern können.
2025-02-24
2025-02-25
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David Zielonka
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10.-11.04.2025 SEO und Google Ads (AdWords) Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Suchmaschinen funktionieren, User wirklich suchen und Sie [event_year] Ihre Position bei Google und Co. deutlich verbessern können.
2025-04-10
2025-04-11
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David Zielonka
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07.-08.07.2025 SEO und Google Ads (AdWords) Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Suchmaschinen funktionieren, User wirklich suchen und Sie [event_year] Ihre Position bei Google und Co. deutlich verbessern können.
2025-07-07
2025-07-08
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20.-21.10.2025 SEO und Google Ads (AdWords) Seminar (Online)
Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Suchmaschinen funktionieren, User wirklich suchen und Sie [event_year] Ihre Position bei Google und Co. deutlich verbessern können.
2025-10-20
2025-10-21
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