SEO und Google Ads Seminar Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit bei Google und Co.: Wissen Sie, wie Suchmaschinen wirklich funktionieren?

SEO und Google Ads (AdWords) – erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und erfolgreiches Suchmaschinenmarketing für Nicht-Techniker

Seminarbeschreibung

Eine gute Auffindbarkeit mit den für Ihr Online-Angebot relevanten Suchbegriffen sollte auch 2024/25 ein vorrangiges Ziel jedes Webseitenbetreibers sein. Doch wie genau funktionieren eigentlich Suchmaschinen? Und wie suchen Ihre User? Wie ist Ihr Unternehmen hinsichtlich SEO aktuell aufgestellt? An welchen SEO-Stellschrauben können Sie zusätzlich noch drehen? Was sollten Sie im Rahmen Ihrer SEO-Strategie auf keinen Fall machen? Worauf müssen Sie bei der Planung, Optimierung und Kontrolle von Anzeigen-Kampagnen (Google Ads) achten? Und wie können Sie Ihr Anzeigen-Budget optimal ausnutzen? Und welche Bedeutung kommt dabei dem schnellen Fortschritt der künstlichen Intelligenz (KI) zu?

In unserem Intensiv-Seminar vermitteln wir auch 2024/25 fundiertes Basiswissen zu den einzelnen Komponenten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Suchmaschinenmarketings (Google Ads). Sie lernen, wie Suchmaschinen funktionieren und welche Bedeutung Textgestaltung, Programmierung, Navigation, Verlinkung und Social Signals einer Webseite auf das Ranking in den Suchmaschinen haben. Außerdem erfahren Sie, was Sie beim Schalten von bezahlten Anzeigen auf Suchmaschinen beachten müssen und wie Sie solche Anzeigen-Kampagnen planen, realisieren und kontrollieren – inklusive Tipps und Hilfestellungen zur Umsetzung.

Mit dem gebündelten eMBIS Know-how sind Sie schnell in der Lage, eigenständig Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen und zu überprüfen. Ihr erworbenes Praxiswissen können Sie umgehend in Ihre täglichen Arbeitsprozesse integrieren. Zudem werden Sie die Leistungen externer Dienstleister (Agenturen) oder interner Abteilungen (Technik) besser beurteilen und bewerten können.

Ähnliche Seminarthemen:
Kunden, die sich für dieses Seminar interessieren, haben sich auch unsere Seminare SEO Intensiv und Google Ads Intensiv angeschaut.

Seminarziele

  • Sie verstehen sämtliche Komponenten der Suchmaschinenoptimierung und des Suchmaschinenmarketings im Detail.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre individuellen Suchbegriffe (Keywords) zielgerichtet recherchieren und identifizieren.
  • Sie sind in der Lage, SEO- und Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen zu planen, einzuleiten, umzusetzen und zu überwachen.
  • Sie können die Leistungen externer Dienstleister beurteilen und im Gespräch mit „Technikern“ Ihre Erwartungen klar und kompetent formulieren.
  • Sie kennen Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung helfen.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

  • Begrifflichkeiten, Studien, Fakten, Zahlen und Suchverhalten der User
  • Bedeutung des Suchmaschinenmarketings im Online-Marketing-Mix
  • Keyword Tools und gezieltes Vorgehen bei der Keyword-Recherche

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)

  • Technisches Grundverständnis als Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Wie „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen?
  • Gewichtung und Relevanz der Ergebnislisten

OnPage-Optimierung: Maßnahmen im direkten Zusammenhang mit Ihrer Webseite

  • Webseiten aus Suchmaschinen- bzw. Crawler-Sicht
  • Suchmaschinenrelevante Bereiche einer Webseite: von URL-Design, Seitentitel und Meta-Angaben über Texte, Formatierungen, Bilder und einer durchdachten Navigation bis zu HTML-Standards, Ladezeiten, strukturierten Daten und Rich Snippets
  • Keyword-optimierte Texte für Menschen und Suchmaschinen schreiben
  • Navigation und interne Verlinkung optimieren
  • Unterstützende Werkzeuge und Tools: Checkliste für Ihre Unternehmenswebseite
  • Optimierbarkeit realistisch betrachten
  • Indizierung von Webseiten: Zeiträume und Strategien

OffPage-Optimierung: Maßnahmen, die über die Inhalte Ihrer Webseite hinausgehen

  • Linkpopularität: Links (Empfehlungen) von anderen Webseiten generieren
  • Links eigenständig aufbauen: zielführende Linkpartner suchen und finden
  • Qualitätskriterien potenzieller Linkpartner
  • Verlinkungsmöglichkeiten und Linkstrategien
  • Unterstützende Werkzeuge und Tools
  • PageRank und TrustRank von Google

KI-Unterstützung

  • Nutzung von KI für automatisierte Keyword-Analysen und Content-Optimierung
  • Die wichtigsten KI Tools für SEO und SEA

Usability: Bedienerfreundlichkeit als Opfer der Suchmaschinenoptimierung

Webseiten für Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen gestalten

Strategien zur Suchmaschinenoptimierung

  • Zielsetzungen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Short Head und Long Tail

Local SEO

Ranking-Faktoren für Local SEO (Optimierung für regionales Business)

Universal Search

  • Search Engine Result Pages (SERPs) im ständigen Wandel
  • Social Signals (soziale Signale)

Google Updates

Die wichtigsten Updates in Kürze

Landing Pages

  • Ihr Angebot im Mittelpunkt
  • SEO Landing Pages vs. SEA Landing Pages

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising, SEA)

  • Prinzip bezahlter Werbung bei Suchmaschinen am Beispiel Google Ads
  • Google als Marktführer, aber was machen die Anderen? Anzeigen auf Yahoo!, bing usw.

Google Ads Kampagnen: Aufbau und Verwaltung eines Kontos

  • Sinnvolle Kampagnen-Struktur und -Strategie
  • Kampagneneinstellungen, Anzeigengruppen, Keywords
  • Kampagnenziele, Ausrichtung, Kostenparameter, Budgetierung und Kostenkontrolle
  • Erfolge messbar machen: Conversion Tracking
  • KI-Technologien für verbesserte Google-Ads-Strategien

Besonderheiten der Keyword-Recherche für SEA

  • Sinnvolle Suchbegriffe kombinieren oder ausschließen
  • Streuverluste vermeiden und Kostenoptimierung durch gezieltes Festlegen von Keyword-Optionen
  • Tools zur professionellen Keyword-Recherche

Anzeigentexte sinnvoll gestalten und formulieren

  • Optimal texten und Kunden gezielt ansprechen
  • Praxistipps: dynamische Anzeigen und längere Überschriften
  • Anzeigenerfolge vergleichen und auswerten

Qualitätsfaktor: Kosten senken und trotzdem Ranking erhöhen

  • Was ist der Google-Qualitätsfaktor und welche Auswirkungen hat er?
  • Qualitätsmerkmale gezielt zur Optimierung nutzen

Anzeigenerweiterungen

  • Mehr Aufmerksamkeit und Nutzen durch den gezielten Einsatz von Anzeigenerweiterungen
  • Standorterweiterungen, Anruferweiterungen, Bewertungserweiterungen, Sitelink-Erweiterungen usw.

Erfolgreiche Zielseiten (Landing Pages)

  • Optimale Gestaltung von Landing Pages
  • Erfolgsanalyse durch Conversion Tracking
  • A/B-Tests

Übersicht über die weiteren Möglichkeiten des Google-Marketings

Dynamische Suchanzeigen, Displaynetzwerk, Re-Marketing, Shopping usw.

Auswertungen und Statistiken von SEO- und SEA-Kampagnen

  • Auswertungen mit klassischen Web-Analyse-Tools (z.B. Google Analytics)
  • Spezielle SEO- und SEA-Web-Analyse-Tools zur Optimierung und Wettbewerbsanalyse

Der Trainer

Unser Seminar wird von David Zielonka oder Saban Denis Dasgin durchgeführt.

David Zielonka

David Zielonka, eMBIS Trainer

Der begeisterte Online Marketer und Suchmaschinenspezialist David Zielonka ist Web-Analytiker der ersten Stunde und zertifizierter Google Analytics-Experte. Er betreut vielfältige Online-Kampagnen und liest Analyse-Zahlen wie einen spannenden Roman. Seine langjährige Erfahrung als Online Marketing Manager einer Full-Service Agentur garantiert höchsten Praxisbezug von zielgerichtetem Online Marketing über logische Verknüpfungen mit bestehenden Social-Media-Präsenzen bis hin zur professionellen Interpretation von Google-Analytics-Ergebnissen.

Saban Denis Dasgin

Saban Denis Dasgin, eMBIS Trainer

Der Digital Native Saban Denis Dasgin ist Gründer der Google-zertifizierten Online-Marketing-Agentur TRENDOMEDIA. Seine langjährige Erfahrung und sein fundiertes Know-how im Bereich Online Marketing, Social Media, SEO und Affiliate Marketing weiß er stets mit aktuellen Beispielen aus der Praxis aufzulockern. Als aktiver Online Marketer und Gewinner des Start2Grow-Preises weiß er genau, wie Online-Marketing-Kampagnen „ticken“.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Google Ads. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bzw. Google Ads Kampagnen verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über die Themen SEO und Google Ads verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Keyword-Analyse, OnPage-Optimierung, OffPage-Optimierung, Google Ads Kampagnen sowie hilfreiche Tools zur Optimierung und Wettbewerbsanalyse umfasst, profitieren auch erfahrene SEO Manager von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, SEA Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum SEO und Google Ads (AdWords) Seminar

5 44

Onlineseminar

Das Online-Seminar „SEO und Google Ads“ mit David Zielonka hat meine Erwartungen übertroffen. In konzentrierter, aber gleichzeitig entspannter Atmosphäre habe ich mich sehr gut abgeholt gefühlt. Mein Ziel, die Leistungen externer Dienstleister, aber auch der Inhouse-Mitarbeiter besser beurteilen zu können, konnte ich gut erreichen. Der Trainer hat das Seminar sehr gut strukturiert und gleichzeitig fortlaufend gute Praxis-Tipps gegeben. Dabei ist er auf alle Fragen, die gestellt wurden, flexibel eingegangen. Großartige Performance! Danke! Ich fühle mich nach der Schulung in der Lage, Optimierungsmaßnahmen für unsere Webseiten vorschlagen und Prozesse überprüfen zu können. Toll!

5

Präsenzseminar

voxeljet Logo

Das 2-tägige Seminar war für mich sehr interessant und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Unser Seminarleiter Herr Dasgin hat die Themen SEO und AdWords sehr praxisnah erklärt und konnte mir durch seine eigenen Erfahrungen viele Tipps auf den Weg mitgeben. Das Seminar ist auf jeden Fall zum Weiterempfehlen!

5

Präsenzseminar

Logo: pcm gmbh

Durch die klasse Vermittlung von Grundkenntnissen im Bereich SEO und SEA für Nicht-Techniker bin ich jetzt in der Lage, Leistungen von Drittanbietern besser bewerten zu können. Herr Dasgin konnte in entspannter Runde hervorragend vermitteln, wie Google als die marktbeherrschende Suchmaschine tickt und wie man mit einfachen Maßnahmen seine digitale Wahrnehmung verbessern kann. Das Seminar ist eine echte Empfehlung.

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

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Termine und Orte

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07.-08.07.2025 SEO und Google Ads (AdWords) Seminar (Online) Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Suchmaschinen funktionieren, User wirklich suchen und Sie [event_year] Ihre Position bei Google und Co. deutlich verbessern können. 2025-07-07 2025-07-08 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/sem-header.jpg eMBIS Akademie
 
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20.-21.10.2025 SEO und Google Ads (AdWords) Seminar (Online) Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Suchmaschinen funktionieren, User wirklich suchen und Sie [event_year] Ihre Position bei Google und Co. deutlich verbessern können. 2025-10-20 2025-10-21 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/sem-header.jpg eMBIS Akademie
 
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