2-Tages-Seminar:
Online Marketing – auch 2025 Ihr Weg zum Erfolg im Web
Seminarbeschreibung
Die Möglichkeiten im Online Marketing 2025 sind schier grenzenlos – und nahezu unüberschaubar. Egal, ob Sie allein für Ihren Bereich verantwortlich sind, oder die Zuarbeiten Ihrer Agentur besser einschätzen möchten. Es bleiben viele Unsicherheiten. Denn es kommt nicht nur darauf an, Tools und Maßnahmen zu kennen, sondern Strategien für konkrete Ziele zu entwickeln, die zu Ihrem wirtschaftlichen Erfolg beitragen.
In unserem 2-tägigen Seminar führen wir Sie durch den Dschungel des Online Marketing und entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihre Grundstrategie für Ihren Online Marketing Mix. Sie erwartet eine bunte Mischung aus topaktuellem Wissen, zahlreichen Praxis-Beispielen aus B2C und B2B sowie konkrete Tool-Empfehlungen. Zudem gibt es nach jedem Input einen Umsetzungs-Stop, bei denen Sie erste strategische Ansätze für Ihr Unternehmen entwickeln. Die Referentin steht Ihnen dabei mit Rat und konkreten Ideen zur Seite.
Entwickeln ein grundlegendes Verständnis, welche Maßnahmen für Ihre Ziele und die individuelle Kundenreise Sinn machen. Setzen Sie konkrete und messbare Ziele. Erfahren Sie, wie Sie gezielt Reichweite aufbauen. Entwickeln Sie Ideen für einen sinnvollen Content-Mix und ein tiefes Verständnis für Prozesse wie die Suchmaschinenoptimierung, Social Media Kanäle, Optimierungen Ihrer Website uvm. Lernen Sie, wie KI, Tools und erprobte Prozesse Ihnen dabei helfen, Ihre Arbeit zu erleichtern und zu verbessern. Profitieren Sie von zahlreichen Checklisten, Link-Empfehlungen und Vorlagen.
Mit dem eMBIS Know-how sind Sie bestens gerüstet, um Online-Marketing-Aktivitäten im eigenen Unternehmen zielorientiert planen und umsetzen zu können.
Seminarziele
- Sie haben einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des Internet-Marketings gewonnen und können die jeweiligen Maßnahmen gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen.
- Sie sind in der Lage, Online-Marketing-Maßnahmen strategisch und zielorientiert zu planen und in die Marketingausrichtung Ihres Unternehmens zu integrieren.
- Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen durch einen hochwertigen Content-Mix attraktiv darstellen und dabei Reichweite aufbauen und Interessenten zu Kunden machen.
- Sie kennen die grundlegenden Strategien der Suchmaschinenoptimierung und können Maßnahmen ergreifen, um die Platzierung Ihrer Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern.
- Sie wissen, wie Sie Erfolge messbar machen, Optimierungen einleiten und mit Web Controlling die wichtigsten Kennzahlen interpretieren und analysieren.
- Sie kennen sofort einsetzbare Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung von professionellen Online-Marketing-Strategien helfen.
Seminarinhalte – Agenda
Ihr Unternehmen im Netz: Positionierung und Ziele
- Grundlagen der strategischen Positionierung und Zielsetzungen von Webseiten
- Konversionen: Ziele messbar machen
- Customer Journey: Wie aus Interessenten Fans und später Käufer werden
- Zielgruppendefinition 2.0: Wie Sie mit Emotionen verkaufen und bedürfnisorientierte Inhalte erschaffen
- Die Elemente erfolgreicher Websites und Shops: Wie Sie Inhalte für Ihre Zielgruppe richtig und benutzerfreundlich aufbereiten
- Content Marketing Mix: Wie Sie nie wieder ein Content-Problem haben und wie Sie KI-Tools für Markt- und Themenrecherchen einsetzen
Inbound Marketing: Leads generieren
- Die Rolle von Leads im Gesamtkontext
- Wie Sie mehr Mehr Leads generieren
- Wie aus Mail-Adressen Käufer werden: Vorqualifizierte Leads für den Vertrieb
- E-Mail-Marketing und Newsletter-Kampagnen
- Automatisierung Ihrer Emails
Marketing Mix aufbauen
- Einbindung in bisherige Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit
- Bannerwerbung (Display Advertising): Wann? Wie? Wo?
- Verknüpfung von Online & Offline (Mobile, QR-Codes, Google Local, Web 3.0)
- Bezahlte Werbung bei Google und Co. (Google Ads): Funktion, Konfiguration und Budget
- Shopping-Portale, Preisvergleiche und Kundenbewertungen
- Affiliate Marketing
Suchmaschinenoptimierung: Search Engine Optimization (SEO)
- Technisches Grundverständnis: Wie „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen?
- On-Page-Optimierung: Texte, Programmierung, Navigation und Inhalte optimieren
- Off-Page-Optimierung: PageRank, TrustRank und aktiver Linkaufbau
- Suchmaschinenoptimierung im Wandel: aktuelle Trends und Veränderungen
- Suchmaschinen-Analyse der eigenen Unternehmenswebseite
- Unterstützende Werkzeuge und Tools
- Externe Dienstleister
Social Media Marketing
- Überblick der Netzwerke im Kurzformat. Was wähle ich aus? Facebook, Instagram, Blogs, TikTok, YouTube, Xing/LinkedIn und andere Themen- und Business-Communities
- Virales Marketing und Guerilla Marketing
- Strategische Ansätze: Social Media Marketing und Monitoring
- CommunityBuilding und Pflege
- Content Repurposing
KI und Tools, die Ihren Arbeitsalltag leichter machen
- Über 2000 Prompts (Befehle) für Chat GPT im Einsatz für das Online Marketing
- KI für verschiedene Funktionen von der Recherche bis zur Content-Erstellung
- Social Media Redaktionsplan-Vorlage
- Wie Sie Trends und Saisonalitäten im Netz finden und aufdecken
- Wie Sie Benachrichtigungen zu Themen erstellen, bei denen Sie am Ball bleiben wollen
- Empfehlungen für Podcasts, News-Seiten & Co
- Keywordanalyse-Tools
Web-Analyse: Auswertungen, Besucherverhalten und Statistiken
- Grundlagen der Web-Analyse
- Lesen und Interpretieren von Web-Analyse-Daten
- Optimierungspotenziale erkennbar machen
- Werkzeuge, Tools und Dienstleister
Hinweis: Zu unserem Online Marketing Seminar erhalten Sie umfassende, seminarbegleitende Unterlagen. Fragen können gerne jederzeit gestellt werden.
Erfolgsfaktoren für Ihr eMBIS-Seminar
- Immer aktuell: Unsere Seminare sind immer am Puls der Zeit. Wir stellen Ihnen Trends, Tools und alles andere vor, das Sie heute und morgen für Ihren Job brauchen.
- Experten mit Praxis-Erfahrung: Alle Trainerinnen und Trainer vermitteln komplexe Inhalte verständlich, mit Insider-Wissen, Tipps, Beispielen – und Leidenschaft.
- Zertifikat – das Gütesiegel: Das eMBIS-Teilnahmezertifikat steht in unserer Branche für erstklassiges Praxiswissen und gibt Ihrer Karriere zusätzlich Schub.
- Kleine Gruppen, top Betreuung: In Gruppen mit maximal 12 Teilnehmern lernen Sie von Mensch zu Mensch und erhalten Antworten auf Ihre Fragen.
Die Trainerin
Mira Giesen
Die diplomierte Kommunikationswirtin Mira Giesen hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen in der Online-Branche gemacht. Ihr Handwerk hat sie in der Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH gelernt und dort als Marketingverantwortliche zahlreiche Brand-und Newsletter-Kampagnen konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Die Online-Marketing-Expertin hat unter anderem für die Nachrichtenagenturen dapd und ddp direct, Deutschlands größte E-Learning-Plattform Lecturio, die Deutsche Presseakademie, die Funke Mediengruppe und die Universität Leipzig gearbeitet.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/mira-giesen/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, SEA Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum Online Marketing Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Nataliya Matolikova, Marketing Consultant, Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG 5Sehr informativ und interessant. Frau Giesen hat das Thema sehr gut erklärt und sogar für mich, die sich täglich mit dem Thema Online Marketing auseinandersetzt, gab es viele neue, wichtige Informationen und Tools, die meine Arbeit erleichtern. Ich werde auf jeden Fall die Seminare Ihrer Akademie weiterempfehlen und gerne weitere Kurse bei Ihnen buchen.
Onlineseminar
Ingrid Herrmann, Geschäftsführerin, set geo-aktiv reisen GmbH 5Das Seminar Online-Marketing mit Frau Mira Giesen hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte Bedenken, ob ich 1,5 Tage bei einem virtuellen Seminar konzentriert und interessiert bleiben könnte. Völlig unnötig, denn Frau Giesen hat den informativen Stoff trotz der Fülle sehr kurzweilig und fundiert präsentiert. Vielen Dank!
Onlineseminar
Silke von Detten, Geschäftsführerin, Tegethoffvondetten 5Das Seminar hat mir gezeigt, was für scheinbar grenzenlose Möglichkeiten im Online-Marketing stecken. Vielen Dank an Mira, die mich mit Ihrer absolut kurzweiligen und sehr sympathischen Art mitgerissen hat. Ich hab jetzt eine Ahnung davon, was die digitale Welt in sich birgt und was für mein lokales Unternehmen Sinn macht. Nun freue ich mich völlig inspiriert und motiviert auf meine neuen Aufgaben! Dickes Lob und Dank an Mira!
Präsenzseminar
Nicole Barth und Rainer Mundt, Marketing, Fa. Martin Braun Backmittel 5Wir haben am 2-tägigen Seminar Online-Marketing teilgenommen und haben einen sehr guten Überblick über alle relevanten Tools und Online-Marketing-Komponenten erhalten. Die Inhalte waren perfekt aufbereitet und wurden sehr praxisnah vermittelt. Nun heißt es tiefer einzusteigen und nach und nach die für uns relevanten Bereiche umzusetzen.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
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Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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15.-16.05.2025 Online Marketing Seminar (Online)
Rüsten Sie sich für Ihren Berufsalltag und verschaffen Sie sich in nur 2 Tagen einen Gesamtüberblick, welche Online Marketing Maßnahmen für Sie wirklich relevant sind. Frischen Sie Ihr Wissen zu allen brandaktuellen Updates auf. Und kreieren Sie schon im Seminar Ihre Grundstrategie für Ihren Online Marketing Mix.
2025-05-15
2025-05-16
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Mira Giesen
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04.-05.09.2025 Online Marketing Seminar (Online)
Rüsten Sie sich für Ihren Berufsalltag und verschaffen Sie sich in nur 2 Tagen einen Gesamtüberblick, welche Online Marketing Maßnahmen für Sie wirklich relevant sind. Frischen Sie Ihr Wissen zu allen brandaktuellen Updates auf. Und kreieren Sie schon im Seminar Ihre Grundstrategie für Ihren Online Marketing Mix.
2025-09-04
2025-09-05
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23.-24.10.2025 Online Marketing Seminar (Online)
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2025-10-23
2025-10-24
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27.-28.11.2025 Online Marketing Seminar (Online)
Rüsten Sie sich für Ihren Berufsalltag und verschaffen Sie sich in nur 2 Tagen einen Gesamtüberblick, welche Online Marketing Maßnahmen für Sie wirklich relevant sind. Frischen Sie Ihr Wissen zu allen brandaktuellen Updates auf. Und kreieren Sie schon im Seminar Ihre Grundstrategie für Ihren Online Marketing Mix.
2025-11-27
2025-11-28
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Noch mehr zum Thema Onlinemarketing
Was zeichnet erfolgreiches Onlinemarketing aus und welche Vorteile bietet es für Unternehmen?
Kurz und knapp: Durch den Einsatz von Onlinemarketing können Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen, neue Kundinnen oder Interessenten gewinnen und ihre Umsätze steigern.
Onlinemarketing umfasst dabei alle Marketingaktivitäten, die im Internet durchgeführt werden, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und mit Menschen zu interagieren. Zu den bekanntesten und gleichzeitig wirkungsvollsten Strategien und Maßnahmen zählen unter anderem die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Suchmaschinenwerbung (SEA), das Content Marketing, das Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing.
Für Unternehmen hat Onlinemarketing gleich eine ganze Reihe von Vorteilen:
- Reichweitensteigerung: Durch das Internet können Unternehmen eine globale Zielgruppe erreichen; wir sind alle stets nur einen Klick von der gesuchten Lösung, Unterhaltung oder dem gesuchten Know-how entfernt. Eine hohe Reichweite steigert gleichzeitig die Markenbekanntheit und baut die Kontakte weiter aus.
- Kosteneffizienz: Im Vergleich zu traditionellen oder reinen Offlinemarketing-Methoden sind viele (aber nicht alle!) Onlinemarketing-Maßnahmen kostengünstiger: Sie bieten ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und haben so einen positiveren Return on Investment (ROI).
- Zielgruppenansprache: Aufgrund der vielen (theoretisch) verfügbaren Daten und Messungen können Unternehmen mit Onlinemarketing auch sehr „nischige“ oder spezifische Zielgruppen wirkungsvoller und personalisierter ansprechen. Daten zur Demografie, zu Interessen und zum Verhalten von Usern beim Suchen und Surfen im Web sind nur einige der vielen möglichen Daten, die ausgewertet werden können.
- Messbarkeit: Das Onlinemarketing kann in Echtzeit gemessen und analysiert werden, was eine kontinuierliche Optimierung „im laufenden Betrieb“ ermöglicht und für bessere Ergebnisse sorgt. Darauf beruhen die vielen Vorteile und der Erfolg von Onlinemarketing-Kampagnen.
- Interaktivität: Im Jahr 2025 möchten Kundinnen und Kunden möglichst direkt mit Unternehmen kommunizieren, Feedback geben und Antworten auf ihre Fragen erhalten. Das ist für Unternehmen die Chance, langfristige Beziehungen aufzubauen.
Welche Strategien im Onlinemarketing sind für Unternehmen besonders effektiv?
Die Effektivität von Onlinemarketing-Strategien hängt von den Zielen, der Branche und der Zielgruppe eines Unternehmens ab. Dennoch haben sich über die Jahre einige Strategien als besonders wirkungsvoll erwiesen:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Optimierung der Website, um in den organischen Suchergebnissen besser gefunden zu werden.
- Suchmaschinenwerbung (SEA): Schaltung bezahlter Anzeigen in Suchmaschinen, um sofortige Sichtbarkeit zu erzielen oder die Sichtbarkeit gegenüber dem Wettbewerb sicherzustellen.
- Content Marketing: Erstellung und Verbreitung wertvoller Inhalte, um die Menschen in der Zielgruppe gezielt anzusprechen und zu überzeugen oder an das Unternehmen zu binden.
- Social-Media-Marketing: Nutzung sozialer Netzwerke zur Steigerung der Markenbekanntheit und Interaktion mit der Zielgruppe, für den Community-Aufbau und die Community-Betreuung.
- E-Mail-Marketing: Versand von, im besten Fall, hochgradig personalisierten E-Mails, um Kundinnen und Kunden zu binden, Interesse zu wecken, zu unterhalten oder um Verkäufe, Registrierungen u. Ä. zu fördern.
- Affiliate Marketing: Langfristige und strategisch angelegte Zusammenarbeit mit Partnern, die dann die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens gegen Provision bewerben.
Die Kombination dieser Erfolgsstrategien, selbstverständlich angepasst an die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens, führt in der Regel zu guten Ergebnissen.
Mit welchen Weiterbildungsformaten kann ich mehr zu Onlinemarketing lernen?
In der heutigen Wissensgesellschaft gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzubilden und neue Fertigkeiten zu erwerben. Doch was verbirgt sich hinter Begriffen wie Seminar, Schulung, Kurs, Webinar oder Fortbildung? Hier ein Überblick über die wichtigsten Lernformate und ihre Besonderheiten.
Weiterbildung Onlinemarketing
Ein Onlinemarketing-Seminar eignet sich für Personen, die sich in kurzer Zeit intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen möchten. Ein Seminar ist eine Lehrveranstaltung, meist mit einer kleineren Gruppe, die ein bestimmtes Thema behandelt.
Eine Onlinemarketing-Schulung ist mit einem Seminar vergleichbar, wobei der Begriff Schulung eher verwendet wird, wenn es um eine praxisorientierte Unterweisung wie eine IT-Schulung, Vertriebsschulung oder Sicherheitsunterweisung geht .
Kurse sind definitionsgemäß über einen längeren Zeitraum mit einer zeitlichen Verpflichtung angelegt, da ein Kurs aus mehreren Modulen bestehen kann (z. B. Sprachkurse, Programmierkurse). Ein Onlinemarketing-Kurs ist für Personen gedacht, die über einen längeren Zeitraum strukturiert lernen möchten.
Ein Webinar ist eine kurze Veranstaltung (meist 30–120 Minuten), die online stattfindet. Ein Webinar zum Thema Onlinemarketing eignet sich für Personen mit begrenzter Zeit, die eine flexible Lernmöglichkeit suchen, oder für Fachkräfte, die einen schnellen Überblick oder eine kompakte Einführung in ein bestimmtes Thema benötigen.
Eine Fortbildung ist eine spezielle Form der Weiterbildung, die darauf abzielt, berufliche Qualifikationen zu erhalten, zu erweitern oder anzupassen. Fortbildungen werden häufig mit umfangreichen Prüfungen oder Examen beendet. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss ein staatlich anerkanntes Zertifikat. Die Prüfungen finden oft vor der Kommission eines Verbandes oder einer Kammer statt (z. B. Lehr- oder Pflegekräfte).
Zusammenfassung
- Weiterbildung: Allgemeiner Begriff für jegliche Lernmaßnahme nach der Erstausbildung
- Seminar: Veranstaltung zu einem spezifischen Thema
- Schulung: Praxisorientierte Unterweisung für die direkte Anwendung
- Kurs: Strukturierte Lehrveranstaltung, die oft aus mehreren Sitzungen oder Modulen besteht
- Webinar: Meist eine einmalige, sehr kurze Online-Veranstaltung
- Fortbildung: Speziell für die berufliche Weiterentwicklung innerhalb eines bestehenden Berufs