Omnichannel-Marketing Seminar 1+1=1! Wie verbinden Sie Ihr Online- und Offline-Business zu einer unverwechselbaren Customer Experience?

Omnichannel-Marketing – Wie Sie 2024/25 Online- und Offline-Kanäle für mehr Markterfolg professionell verbinden und steuern

Seminarbeschreibung

Wissen Sie wirklich, über welche Touchpoints, Kanäle und Medien Ihre Kund:innen Sie und Ihre Produkte in 2024/25 entdeckt haben, bevor sie eingekauft oder bestellt haben? Je nach Kundensegment kann der Weg bzw. der optimale Vertriebskanal zu Ihnen ein völlig anderer sein. Die Lösung: Omnichannel-Marketing: ein synergetisches Planen, Steuern und Messen unterschiedlicher Vetriebs- und  Kundenkontaktpunkte. Omnichannel-Marketing bedeutet jedoch nicht die maximale Streuung der Marketing-Aktivitäten. Sondern den Fokus auf die für Ihre  Kund:innen relevanten Vertriebskanäle zu legen. Dies allerdings mit einem vernetzten, konsistenten Markenauftritt und relevanten Markenbotschaften entlang der Customer Journey.

Das Zusammenspiel analoger und digitaler Kanäle gewinnt 2024/25 noch stärker an Bedeutung. Also: Welcher Kanal initiiert, welcher verlängert und welcher schliesst ab? Die Antwort darauf geben uns Userdaten. Sie sind  das Fundament jedes erfolgreichen Omnichannel-Marketings. Aus Daten können wir Aktivität, Bedürfnisse und Verhalten der Kund:innen lesen. Hierbei spielt MarTech, also der Einsatz aussagekräftiger Software, eine immer größer werdende Rolle. Mit Daten und geeigneter Software mit künstlicher Intelligenz können wir Vorhersagen (Predictive Marketing) treffen oder den Nutzenden „on point“ die perfekten Informationen oder Produkte ausspielen.

In unserem 2-Tages-Seminar gehen wir der Frage nach, ob erfolgreiches Multi-Channel-Marketing auch ohne den Einsatz investitionsintensiver Tools gelingen kann? Und wie wir eigene Marketingaktivitäten verändern müssen, um kanalübergreifend erfolgreich agieren zu können. Denn über eines müssen wir uns im Klaren sein: Wollen wir die Effektivität und Rentabilität unserer Vertriebskanäle erhöhen, müssen wir unsere Omnichannel-Marketing Aktivitäten optimieren.

Seminarziele

  • Neben den Grundlagen des modernen Omnichannel-Marketings erhalten Sie einen umfassenden Einblick in eine erfolgreiche Multichannel-Integration.
  • Sie lernen, welche erfolgreichen Kanal-Strategien es gibt, und erhalten gute Entscheidungshilfen für Ihre zukünftige Strategie: Offline wie Online.
  • Sie gewinnen einen fundierten Einblick in Above-the-Line, Digital-out-of-Home, SocMed und weitere Strategien.
  • Sie erfahren, wie Sie mit einfachen Methoden ins Onichannel-Marketing einsteigen und mit komplexen MarTech Werkzeugen die Customer Journey Ihrer Kunden abbilden und mappen können.
  • Sie erfahren mit welcher Marketing-Software mit Künstlicher Intelligenz Sie Effektiver und Effizienter arbeiten können.
  • Sie gewinnen einem detaillierten Einblick in eine zeitgemäße Content- & Media-Strategie und Markenkommunikation.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagen modernen Omnichannel-Marketings

  • Challenges und Chancen für ein erfolgreiches Mehrkanalmarketing
  • Customer Decision Funnel: kanalübergreifende Customer Experience. Vom ersten Kontakt bis zu After Sale und Service
  • Nach dem Kauf ist vor dem Widerkauf: Warum Supply Chain und Service nach dem Kauf vital für den Erfolg sind.

Strategien-Planung

  • Ziele und Key Performance Indikatoren
  • High Performance: Optimierung von Team-Skills & Prozessen

Wahl der Waffen: Zusammenspiel der Marketing- und Vertriebsaktivitäten

  • Wann reicht Mono-Kanal oder selektives Multi-Kanal Marketing, und wann brauchen wir Omni-Präsenz mit
  • Sponsored Ad Kanälen / Search Engine Marketing
  • ATL (Above the Line) Kommunikation von Anzeigen in Zeitungen und Magazinen, eigenen Flyern & Katalogen, Plakaten sowie deren digitalen „Verlängerungen“ wie beispielsweise PDF
  • Digital Out-of-Home (DooH)
  • Smart TV & Second Screen
  • App & Web

Point(s) of Sale (POS)

  • Local Business / stationärer Handel
  • Web & App: E-Commerce / Online-Shop / Leads
  • Social Media Commerce z.B. Drop shipping
  • Service- & Call Center
  • Local Business / stationärer Handel

Omnichannel-Markenführung

  • Integrierte Markenkommunikation für jeden Kanal
  • Content- & Media Strategie von Print & Text bis Video- & Livestream
  • Best-Practice sowie Tipps, Tricks und Work-Hacks

Die Omnichannel Customer Journey

  • Customer Journey Mapping: Kundenreisen analysieren, visualisieren und optimieren
  • Touchpoints bestimmen und verifizieren
  • Das Ende des Zielgruppendenkens: Segmente, Kohorten und Personas
  • Workshop: Customer Journey Mapping

Der Trainer

Norbert Barnikel

Der innovationsgetriebene Digital Marketer Norbert Barnikel begleitet seit über 20 Jahren nationale und internationale Top Brands in die Digitale-Marketing-Zukunft. Er steht für 360° Digital Marketing Innovation mit dem klaren Fokus auf User Experience und einer cleveren Kombination aus Praxis, Wissenschaft, Forschung und Lehre. Die Vermittlung von digitalem Grundlagenwissen, eine solide Einschätzung der unterschiedlichen Instrumente für die Praxis, kreative Impulse und konkrete Handlungsempfehlungen sind fester Bestandteil seiner Seminare.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Dieses Seminar richtet sich an Marketers, die neue Kund:innen durch Kanalintegration gewinnen, bestehende Kunden besser verstehen und deren Bedürfnisse omnichannel befriedigen wollen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem strategischen Verständnis dieser vielen Kanäle und Methoden. Mit soliden Tipps,Tricks und Work-Hacks schaffen wir eine Roadmap der kanalübergreifenden Customer Experience, dessen Mapping und Management. Das Seminar ist nicht für Marketers geeignet, die einzelne Kanäle betreuen und dort Vertiefung erwarten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, Marketing/Sales-Entscheider, Produkt- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen.

Teilnehmerstimmen zum Omnichannel-Marketing Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
27.-28.02.2025 Omnichannel-Marketing Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie durch ein lückenloses "Mapping" beliebig vieler Kanäle und Touchpoints die Customer Journey und Customer Experience Ihrer Zielgruppe verstehen und optimieren. 2025-02-27 2025-02-28 OnlineEventAttendanceMode Norbert Barnikel 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-omni-header-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
28.-29.07.2025 Omnichannel-Marketing Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie durch ein lückenloses "Mapping" beliebig vieler Kanäle und Touchpoints die Customer Journey und Customer Experience Ihrer Zielgruppe verstehen und optimieren. 2025-07-28 2025-07-29 OnlineEventAttendanceMode Norbert Barnikel 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-omni-header-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
15.-16.09.2025 Omnichannel-Marketing Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie durch ein lückenloses "Mapping" beliebig vieler Kanäle und Touchpoints die Customer Journey und Customer Experience Ihrer Zielgruppe verstehen und optimieren. 2025-09-15 2025-09-16 OnlineEventAttendanceMode Norbert Barnikel 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-omni-header-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
13.-14.11.2025 Omnichannel-Marketing Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie durch ein lückenloses "Mapping" beliebig vieler Kanäle und Touchpoints die Customer Journey und Customer Experience Ihrer Zielgruppe verstehen und optimieren. 2025-11-13 2025-11-14 OnlineEventAttendanceMode Norbert Barnikel 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-omni-header-1920x450-1.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage

Platz reservieren

Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.

Termin reservieren
Kein passender Termin dabei? Wir veröffentlichen regelmäßig neue Online-Termine. Vorbeischauen lohnt sich.

Präsenz-Seminare

Dieses Seminar macht in der Präsenz-Variante gerade Pause. Mit dem eMBIS-Newsletter erfahren Sie rechtzeitig alle neuen Termine. Gleich anmelden oder später wieder vorbeischauen.