2-Tages-Seminar:
Moderne Telekommunikation 2024/25 – Produkte und Dienstleistungen im Überblick
Seminarbeschreibung
Die Welt der modernen Telekommunikation wird von Tag zu Tag komplexer und undurchsichtiger. Die Schnelllebigkeit der technischen Entwicklung und die Informationsüberflutung insgesamt machen es zunehmend schwerer, auch 2024/25 den Überblick zu behalten. In unserem Seminar möchten wir Sie durch den Dschungel an Produkten und Dienstleistungen der modernen Telekommunikation führen. Der Schwerpunkt unseres Seminars liegt in der Vermittlung von Zusammenhängen und Anwendungsszenarien, nicht der Technik.
Maximaler Praxisbezug: Alle Bereiche und Themen werden anschaulich und praxisnah vorgestellt.
Seminarziele
- Sie können technische Begriffe, Schnittstellen, Leistungsmerkmale, Abkürzungen und Fachausdrücke zu- und einordnen.
- Sie verstehen Produkte und Dienstleistungen im Telekommunikationsumfeld und können künftige Entwicklungen abschätzen.
- Sie wissen, wie Sprach-, Daten- und Mobil-Kommunikation funktioniert.
- Sie wissen auch, worauf Sie bei der Planung von TK-Netzen achten sollten.
- Sie kennen wichtige Grundlagen für die Auswahl eines IT/TK-Anbieters (bzw. Carriers) und sind in der Lage, diese auch einzusetzen.
Seminarinhalte – Agenda
Einführung
- Übersicht über die verschiedenen Produktgruppen und deren Zusammenspiel im modernen Medienzeitalter (Festnetztelefonie, Datenkommunikation und Mobilfunk)
- Erläuterung und Einordnung von grundlegenden Fachausdrücken und Abkürzungen
- Analog/Digital-Wandlung, Netzübergänge
Spannungsfeld der Carrier (Netzbetreiber) im regulierten Wettbewerb
- Aufgaben der Bundesnetzagentur (BNA)
- Zusammenspiel der Netze im Wettbewerbsumfeld (Anbietervielfalt)
- Strategien im Marktumfeld: Migrationsausrichtungen der Anbieter
- Politische Einflussfaktoren für eine effiziente Planung und die richtige Netzbetreiberauswahl
Cloud-ComputingSprachkommunikation
- Grundlegender Aufbau und Funktionen in Telefonnetzen (analog, ISDN, VoIP)
- Analoge und digitale Sprachübertragung
- Multiplexing, Mehrfachausnutzung der Leitungen
- ISDN-Anschlussarten und Leistungsmerkmale
- VoIP (Voice over IP)
- VoIP vs PSTN
Endgeräte und TK-Anlagen (Telekommunikations-Anlagen)
- Analoge und digitale Endgeräte und die dazugehörigen Schnittstellen
- Aufbau und Einteilung von Telefonanlagen
- Endgeräte für TK-Anlagen (Systemtelefone)
- Leistungsmerkmale, Schnittstellen, Anschlussarten
- TK-Anlagen spezifische Software-Lösungen
- Vernetzung von TK-Anlagen (standortübergreifend)
- Fallbeispiele für TK-Installationen
- Zukünftige Entwicklungen von Endgeräten und Telekommunikationsanlagen (Voice-over-IP, Cloud-Telefonanlagen)
Telefon-Mehrwertdienste
- Übersicht der verschiedenen Telefon-Mehrwertnummern: 0800, 0180, 0900, 0700, 0137 usw.
- Verbindungsaufbau und Leistungsmerkmale
- Routing über intelligente Netze
Communication Center Services
- Prinzipieller Aufbau eines CallCenters/Communication Centers
- Benötigte Komponenten im Detail
- CallCenter-Anwendungen in der Praxis
- Computer Telephony Integration (CTI)
xDSL-Breitbandzugänge
- Grundlegende Funktionen und Ausprägungen der xDSL-Technologie (ADSL, SDSL, VDSL usw.)
- DSL-Anschlüsse als Breitband-Internetzugang
- DSL-Optimierungen (z.B. Vectoring)
- xDSL im praktischen Einsatz (Anwendungsbeispiele)
Voice over IP in Unternehmensnetzen
- Technische Voraussetzungen für Voice-over-IP im LAN, WAN oder GAN
- Grundlegende Funktionen und Einsparungspotenziale durch Voice-over-IP
Firmen-Netzwerke
- LAN, WAN, GAN, Internet, Intranet und Extranet: Begriffserläuterungen und Unterscheidungen
- Netzwerkkomponenten HUB, Switch, Router, Server usw.
Grundlagen der Datenkommunikation und Datennetze
- Übersicht der Netze und Technologien (Leitungsvermittlung und Paketvermittlung)
- Analoge und digitale Signale: Technik und Verfahren
- Standleitungen: Festverbindungen und Datenleitungen
- Historische Entwicklung der Vermittelnden Netze: X.25, FR (Frame Relay), ATM (Asynchroner Transfer Modus), IP (Internet Backbones)
- Grundsätzliches zum Einsatz von Datenkommunikation in Geschäftsanwendungen
- Anwendungsbeispiele
IP als weltweites Standardprotokoll
- Das Internet: Aufbau, Technik und Funktion
- Professionelle Internetanbindungen
- Sichere Vernetzung von Firmenstandorten über das Internet (IP-Backbones)
- Priorisierte Datenübertragung über IP-Backbones
- MPLS – Multi Protocol Label Switching
- QoS – Quality of Service
Planung, Aufbau, Betrieb von TelekommunikationsnetzenMobilfunk
- Historische Entwicklung des Mobilfunks in Deutschland
- Grundsätzlicher Aufbau eines Mobilfunknetzes (Netzkomponenten)
- Dienste und Leistungsmerkmale im Mobilfunkbereich
- Mobile Datenkommunikation
- Konvergenz: Verschmelzung von Festnetz, Daten und Mobilfunk
NGN – Next Generation Network
- Visionen und Zielsetzungen für das Netz der Zukunft
- Nutzen für Anwender und Netzbetreiber
- Momentaner Stand der Technik
Digitale Transformation
- Veränderungsprozesse auf Grund der digitalen Technologien
- Sichtbarkeit im Web, Social Media
- digitale Geschäftsmodelle und Big Data
Der Trainer
Markus Geller
Der IT- und Netzwerk-Virtuose Markus Geller ist seit mehr als zehn Jahren Trainer und Fachautor für die Themen VoIP und Lokale Netze. Sein umfängliches IT-Know-how um die Evaluierung neuer Technologien und deren Einsatz in der Praxis gibt der Telekommunikations-Experte anschaulich und kurzweilig an Einsteiger wie auch an Profis weiter. Seine Schwerpunkte: SIP, PSTN Migration, WebRTC sowie Layer 2 und 3 Techniken für MAN und LAN. Sein Anspruch: verständlicher Wissenstransfer für verbesserte Prozesse.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/markus-geller/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Das Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Mitarbeiter aus dem TK- und IT-Bereich, aus dem Ein- und Verkauf, für Projektleiter, Systemmanager und Mitarbeiter aus dem Marketing.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
zum Telekommunikations Seminar
TeilnehmerstimmenPräsenzseminar
Christopher Kahl, teliko GmbH 5Mir hat das Seminar sehr gut gefallen und ich konnte als Quereinsteiger in die Branche davon profitieren. Der Aufbau war so gestaltete, dass die Teilnehmer wirklich „bei Null“ abgeholt wurden und man somit Eine gute Basis erhält, um die Entwicklung innerhalb der Telekommunikationsbranche zu verstehen.
Präsenzseminar
Ingo Apelt, Project Manager, Gasunie Deutschland GmbH & Co. KG 5Das Seminar bildet die facettenreiche Welt der Telekommunikationsbranche sehr gut ab. Durch einen kurzen Blick in die Vergangenheit und die Entwicklung bis heute werden die Zusammenhänge deutlich. Die Inhalte sind didaktisch strukturiert, so dass man jederzeit gut folgen kann.
Die abwechslungsreiche Art der Präsentation, die kleine Teilnehmerzahl und die angenehme Atmosphäre runden die zweitägige Veranstaltung ab.
Präsenzseminar
Sabrina Zierenberg, Teamleiter „Verkaufsservice“ & Steffen Schröter, Teamleiter „interner Service“ Stadtwerke Finsterwalde GmbH 5Das Seminar hat uns persönlich von allen bisher besuchten Seminaren am besten gefallen. Gründe dafür sind, die sehr gute Organisation und Moderation des Trainers.
Diese zwei Tage waren eine echte Bereicherung und ich würde dieses Seminar definitiv jedem empfehlen der neu in der Telekommunikationsbranche ist oder der eine Auffrischung für das tägliche Geschäft in Sachen Telefon und Internet benötigt. Die Art der Präsentation war sehr bildlich und übersichtlich strukturiert.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
|
|
Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
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Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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12.-13.03.2025 Telekommunikations Seminar (Online)
VoIP, DSL, ISDN, Ethernet, LTE – Verlust der Muttersprache oder neue Kommunikationswege? Mit uns behalten Sie den Überblick.
2025-03-12
2025-03-13
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21.-22.05.2025 Telekommunikations Seminar (Online)
VoIP, DSL, ISDN, Ethernet, LTE – Verlust der Muttersprache oder neue Kommunikationswege? Mit uns behalten Sie den Überblick.
2025-05-21
2025-05-22
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10.-11.09.2025 Telekommunikations Seminar (Online)
VoIP, DSL, ISDN, Ethernet, LTE – Verlust der Muttersprache oder neue Kommunikationswege? Mit uns behalten Sie den Überblick.
2025-09-10
2025-09-11
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19.-20.11.2025 Telekommunikations Seminar (Online)
VoIP, DSL, ISDN, Ethernet, LTE – Verlust der Muttersprache oder neue Kommunikationswege? Mit uns behalten Sie den Überblick.
2025-11-19
2025-11-20
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