E-Mail-Marketing Seminar Individuelle Zielgruppenansprache für mehr Conversion: Nutzen Sie bereits personalisiertes E-Mail-Marketing?

E-Mail Marketing – das 1x1 erfolgreicher Newsletter- und E-Mail-Kampagnen

Seminarbeschreibung

In Zeiten sinkender Reichweite auf sozialen Netzwerken spielt ein Instrument im Marketing eine immer größere Rolle: Eigene E-Mail-Kontakte. Denn die Menschen in Ihrer „Liste“ sind eine Community, die Sie störungsfrei in ihrem Postfach erreichen können. Und nicht nur das: Kein Tool ist so wirkungsvoll wie die E-Mail um aus Interessenten Käufer zu machen. Aber wie baut man Newsletter, die nicht langweilig sind? Wie verknüpfe ich Ziele mit meinen E-Mails und was ist wirklich relevant für Ihre Abonnenten?

Lernen Sie in diesem hochwertigen Seminar, wie Sie Ihre individuelle Newsletter-Strategie 2024/25 entwickeln, mit der Sie nie wieder ein Content-Problem haben werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch Tools, Vorlagen, künstliche Intelligenz (KI) und clevere Automatisierungen zeitsparend und effizient arbeiten. In diesem Seminar legen wir großen Wert auf Individualität. Finden Sie heraus, wie Sie mit Ihren E-Mails Ihre einzigartige Kundenreise aufbauen, mit der aus Interessenten Käufer werden. Mit diesen Inhalten haben Sie ein klares Konzept für die nächsten Jahre.

In diesem Seminar erwartet Sie ein gelungener Mix Best Practice Beispielen für B2B und B2C. Echte Praxisbeispiele, mit denen Sie ihre eigenen Ideen entwickeln können. Lernen Sie, mit welchen Anreizen Sie täglich neue Abonnenten gewinnen und ihre Liste effizient pflegen. Lassen Sie sich Feedback auf Ihre bestehenden Newsletter geben und finden Sie heraus, wie Sie durch Design, Aufbau und Text mehr aus Ihren Mails machen.

Dabei gehen wir mit Ihnen Step by Step alle Aufgaben durch, die für Sie relevant sind. Von der Adressgenerierung über die Gestaltung und Struktur Ihrer Texte und den rechtlichen Grundlagen bis hin zum Versand Ihres Newsletters wissen müssen. Außerdem machen wir Sie vertraut mit den Statistiken und Messmethoden moderner Newsletter-Programme, um Öffnungs-, Klick- und Konversionsraten zu messen und genaue Erfolgskontrollen durchzuführen. Und Sie erhalten zahlreiche Praxistipps, wie Sie den Versand Ihrer Newsletter weiter optimieren, die Öffnungsrate erhöhen und auf welche Besonderheiten Sie beim mobilen E-Mail-Marketing achten sollten.

Darüber hinaus erwarten Sie diverse Vorlagen. Darunter Redaktionspläne, Vorlagen anderer E-Mail-Kampagnen, Tools für die Zielgruppenrecherche, Prompts für das Füttern von ChatGPT uvm.

Seminarziele

  • Sie kennen die rechtlichen, strategischen und organisatorischen Grundlagen des Newsletter-Marketings und können erfolgreiche E-Mail-Kampagnen konzipieren.
  • Sie haben gelernt, Ihre Unternehmensziele mit Hilfe eines gezielten Newsletter-Marketings nachhaltig zu fördern.
  • Sie haben Ihr E-Mail-Marketing in allen Bereichen professionalisiert und können dadurch hohe Öffnungs- und Klickraten erzielen.
  • Sie sind in der Lage, interessante, relevante und umsatzfördernde Newsletter zu erstellen – immer mit dem gewissen Extra.
  • Sie wissen, wie Sie die wichtigsten Kennzahlen für Ihre Erfolgsmessung auswerten.

Seminarinhalte – Agenda

Die Bedeutung des E-Mail-Marketings innerhalb Ihrer Unternehmensstrategie

  • E-Mail und Newsletter im Online-Marketing-Mix
  • Wann ist E-Mail-Marketing sinnvoll und wann nicht?
  • Herausforderungen für B2C und B2B

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Rechtliche Absicherung bzgl. der Datenerhebung und Adressnutzung (Datenschutzgesetze)
  • Doppelt hält besser: das Double-Opt-In-Verfahren nutzen

Technische Formate

  • Unterschiede und sinnvoller Einsatz von Text, HTML und Multipart-Newsletter
  • Mobil optimiertes E-Mail-Design

Strategien und Ziele

  • Strategische Planung des Newsletter-Marketings. Wie Sie aus der Kundenreise Ihr individuelles Konzept bauen
  • Live oder automatisiert? Was macht für Sie Sinn?
  • Dos and Don’ts
  • Best-Practice-Kampagnen

Aufbau und Organisation von Adress-Verteilern

  • Interne Adressgewinnung: Ideen, Inspiration und Best Practices
  • Adressgewinnung über Permission-Adressen
  • Adressgewinnung über Stand-alone Partner
  • Adresslisten sinnvoll organisieren

Inhaltlicher Aufbau: Text und Gestaltung

  • Aufbau, Textgestaltung und Design: von der Masse abheben
  • Die häufigsten Gestaltungsfehler vermeiden
  • Tipps und Tricks zum Texten für E-Mail-Marketing und Newsletter
  • Text-Bild-Verhältnisse richtig bewerten und einsetzen
  • Redaktionelle Vorgaben definieren und Themenpläne erstellen
  • Texte und Inhalte für mobile Endgeräte optimieren

Einsatz von KI im E-Mail-Marketing

  • Wie Sie KI-Tools wie z.B. Chat GPT für Markt- und Themenrecherchen einsetzen und damit bessern Content kreieren
  • Chancen und Risiken im Einsatz der KI

Content-Kreation leicht gemacht

  • Redaktionsplanung für Ihren Newsletter
  • Wie Sie zeitsparend hochwertige Grafiken und Videos erstellen
  • Wie Sie an Ideen für Ihren Content kommen
  • Wie Sie Ihr Ziel mit Ihrem Content verknüpfen

Monitoring und Erfolgskennzahlen

  • Die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Aus Nutzerverhalten lernen (z.B. die richtige Versandzeit und Frequenz ermitteln)

Automatismen nutzen

Automatische Folge-E-Mails an konkrete User-Aktionen koppeln

Ressourcen und Betreuung

  • Kriterien für die Auswahl der richtigen E-Mail-Software
  • Notwendige interne Ressourcen richtig einschätzen
  • E-Mail-Agenturen: Worauf Sie bei Dienstleistern achten sollten

Die Trainerin

Mira Giesen

Mira Giesen, eMBIS Trainerin

Die diplomierte Kommunikationswirtin Mira Giesen hat sich als „Webverbesserin“ einen Namen in der Online-Branche gemacht. Ihr Handwerk hat sie in der Full-Service-Agentur Heimrich & Hannot GmbH gelernt und dort als Marketingverantwortliche zahlreiche Brand-und Newsletter-Kampagnen konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Die Online-Marketing-Expertin hat unter anderem für die Nachrichtenagenturen dapd und ddp direct, Deutschlands größte E-Learning-Plattform Lecturio, die Deutsche Presseakademie, die Funke Mediengruppe und die Universität Leipzig gearbeitet.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen im Newsletter- und E-Mail-Marketing.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete Strategien und Ziele, Aufbau und Organisation von Adressverteilern, Textgestaltung und Design sowie hilfreiche Tipps und Tools zur Erfolgskontrolle umfasst, profitieren selbst erfahrene Profis von unserem gebündelten Know-how mit zahlreichen Praxis-Tipps.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketing-Verantwortliche, E-Mail-Marketing- und Newsletter-Verantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung, Marktforschung, Kundenservice und Vertrieb, Online-Redakteure, PR- und Kommunikations-Verantwortliche, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum E-Mail Marketing Seminar

5 12

Onlineseminar

Ich habe viel dazugelernt und die Themen wurden anhand von Praxis-Beispielen gut und anschaulich erklärt. Es gab ausreichend Möglichkeiten für Rück- und Zwischenfragen, was bei einem Online-Seminar nicht selbstverständlich ist, und Frau Gießen nahm sich für jede Frage Zeit. Gerne wieder!

5

Onlineseminar

Das Online-Seminar mit Frau Giesen war sehr interessant und lehrreich. Durch ihre nette und sympathische Art, das Wissen zu vermitteln, verging die Zeit wie im Flug. Mit vielen hilfreichen Tipps – auch für gezielt das eigene Unternehmen – und Beispielen aus der Praxis war das Seminar schlussendlich sehr hilfreich, um unser E-Mail Marketing zu optimieren. Vielen Dank dafür!

5

Onlineseminar

Das Seminar zum Thema Email Marketing bei Frau Giesen hat mir sehr gut gefallen. Frau Giesen gab einen sehr guten Überblick in alle relevanten Themengebiete und gab uns Gelegenheit Gelerntes in Beispielen selbst anzuwenden. Insgesamt ist dieses Seminar eine sinnvolle Fortbildung, von der unser Unternehmen sicherlich profitieren wird.

5

Präsenzseminar

Logo: Georg Utz GmbH

Das Seminar „E-Mail Marketing“ war bereits meine dritte Teilnahme an einer eMBIS Veranstaltung. Mir hat dieses Seminar besonders gut gefallen, da Frau Giesen alle relevanten Thema sehr unterhaltsam und praxisnah präsentiert hat. Der interaktive Austausch mit den anderen Teilnehmern in kleiner Runde war sehr inspirierend. Hierdurch habe ich viele wertvolle Tipps und Ideen erhalten welche ich direkt im Berufsalltag anwenden kann.

Zudem war der gesamte Ablauf (Verpflegung, Technik, Vorabinformationen) rund um das Event perfekt organisiert. Ich freue mich schon auf die Teilnahme an weiteren eMBIS Seminaren.

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

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Termine und Orte

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13.-14.03.2025 E-Mail Marketing Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Ihre E-Mail-Marketing-Maßnahmen [event_year] so optimieren, dass Sie bestehenden Kunden an sich binden, neue Interessenten gewinnen und Ihre Umsätze nach oben treiben. 2025-03-13 2025-03-14 OnlineEventAttendanceMode Mira Giesen 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/E-Mail-header.jpg eMBIS Akademie
 
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