2-Tages-Seminar:
Digitale Markenführung und Corporate Identity (CI) im Web – so positionieren Sie 2024/25 Ihre Marke authentisch und zielgruppengerecht im Netz
Seminarbeschreibung
Digitale Markenführung (Digital Branding) bedeutet, die schier unendlichen Möglichkeiten der Marken-Kommunikation in allen Online-Kanälen zu beherrschen – und das ist in den vergangenen Jahren enorm wichtig geworden: Die deutsche Bevölkerung ist nun mal täglich online und verbringt mehr denn je ihre Zeit im Netz. Ob auf Websites, in den sozialen Medien oder auf Spotify, Marken haben heutzutage massig Potenzial und nahezu unendlich viele Möglichkeiten, digitale Touchpoints nachhaltig zu erschließen. Um sich jedoch stringent, konsistent und erinnerbar zu positionieren, braucht es einiges an Know-how und Know-that sowohl auf strategischer, taktischer und operativer Ebene. Immerhin ist digitale Markenführung ist komplex und sie ist interdisziplinär.
Die Art der Kommunikation im digitalen Raum hat sich stark weiterentwickelt und das bietet Unternehmen auch 2024/25 die Möglichkeit, ihre Zielgruppe auf vielfältige Weise zu erreichen, anzusprechen und an ihre Marke zu binden. Doch die vielfältigen Möglichkeiten und Online-Schauplätze stellen auch etablierte Brands vor echte Herausforderungen – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. So sind bspw. die Zeiten klassischer CD-Handbücher vorbei und statische Konzepte im Content Marketing funktionierten auch nur noch bedingt. Ja, es greift zu kurz, klassische PR- und Marketing-Strategien ins Netz zu „übersetzen“. Denn digitale Markenführung erfordert ein anderes Mindset, andere Methoden, Modelle und Vorgehensweisen.
Genau an dem Punkt setzt unser Seminar „Digitale Markenführung“ an. In unserem 2-tägigen Seminar legen wir einen besonderen Fokus darauf, Ihre Marken-Kommunikation effektiv aufzustellen – und das in verschiedenen Kanälen und Online-Medien. Dabei legen wir Wert darauf, die Kernfunktionen von Social Media, Paid Media & Co. zu durchdringen und Ihnen zu vermitteln, wie Sie diese effektiv in Ihr Brand Management integrieren. Darüber hinaus lernen Sie, die kreative Potenziale auf digitalen Plattformen wie TikTok, Instagram & Co. freizusetzen und systematisch für Ihre Brand zu nutzen.
Unsere Trainerin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs zeichnet anhand von Best-Practice-Beispielen erfolgreiche Wege der smarten Online-Kommunikation und Markenführung nach. Sie erklärt, warum Prägnanz, Konsistenz und Frequenz wesentliche Schlüsselfaktoren für Ihren Erfolg sind und zeigt, wie Sie Ihre Zielgruppen durch ausgereifte Digital-Maßnahmen auf sich aufmerksam machen und an sich binden. Lernen Sie die einzelnen Komponenten der digitalen Markenführung kennen und erfahren Sie darüber hinaus, wie Sie Branding Prozesse und Kampagnen strategisch angehen.
Neben aktuellen Best-Practice-Beispielen und auf die Vorhaben der Seminarteilnehmer zugeschnittenen Beispielen gibt es auch eine gemeinsame praktische Übung, in der die Seminarinhalte direkt angewendet werden.
Seminarziele
- Sie kennen die Grundlagen, Prinzipien, Instrumente und Strategien der digitalen Markenführung.
- Sie können Ihre Online-Kanäle in Einklang bringen und Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte erfolgreich digital positionieren.
- Sie sind in der Lage, strategische Entscheidungen im Content Management und der Markenentwicklung in digitalen Medien zu treffen.
- Sie können medien-, zielgruppen- und markengerechte Brand Awareness-Kampagnen konzipieren.
- Sie kennen praktische Handlungsanleitungen für die einfache Umsetzung im Tagesgeschäft.
Seminarinhalte – Agenda
Grundlagen der digitalen Markenführung
- Was macht eine erfolgreiche Marke im Netz aus?
- Wie werden starke Marken in digitalen Medien gesteuert?
- Welche Werkzeuge und Modelle gibt es, um meine Marke digital zu führen?
- Was zeichnet gutes Brand Management aus?
- Warum sind cossmediale Strategien ein Muss? (Owend, Earned, Paid und Live Media)
Exkurs: Digital Brand Design
- Digital First: Webdesign und digitale Markenführung
- Visual Content: Formatgerechte Markenführung via Social Media
- Wie lassen sich Kommunikation, Content und Design orchestrieren?
Online-Marketing-Kanäle für die Markenkommunikation
- Webseiten/Landingpages: Wie Sie Ihre Webseite hochwertig und relevant gestalten?
- Stakeholder-Pflege: Digitaler Pressebereich, Corporate Blog und/oder Newsroom
- Social Media Branding: Was ist genau darunter zu verstehen? Welche Aspekte umfasst es? Welche Besonderheiten gibt es?
- Social-Media-Kanäle: Instagram, LinkedIn, Facebook, X und Co.
- Video-Plattformen: YouTube, TikTok und Streaming-Dienste
- Auf Wunsch individuelle Kurz-Exkurse zu Podcasts, Pinterest, Bildgestaltung, Texten, SEO o.Ä.
Fallbeispiel: Digitale Awareness Kampagne eines „Big Player“
- Best Practice der digitalen Markenführung & Kommunikation
- Gemeinsame Analyse der Stärken und Schwächen
- „Von den Großen lernen“ – Transfer auf das eigene Unternehmen
Digitale Marken strategisch führen
- Mehr als nur Kommunikation – Marken ganzheitlich denken
- Kreative Ansätze finden und klare Ziele definieren
- Zielgruppen richtig bestimmen und aufspüren
- Content-Fahrplan und Marketing-Mix entwickeln
- Kapazitäten und Budgets richtig einsetzen
- Prozesse und Controlling implementieren
- KPI kennen und Markenerfolge nachhaltig steuern
Praxisübung: Ihre digitale Markenstrategie/Marken-Kampagne
- Anwendung des gelernten auf das eigene Unternehmen
- Grob-Konzeption Ihrer digitalen Markenstrategie/Marken-Kampagne
- Vorstellung der Strategie und Feedback
Die Trainerin
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs ist Geschäftsführerin der Agentur für Digitales Marketing REBELKO und konzipiert Strategien im B2B-, B2C- und Non-Profit-Sektor mit Leidenschaft für Kommunikation und Marketing. Seit Jahren unterstützt sie Marketing- und PR-Verantwortliche darin, das Potenzial digitaler Medien gewinnbringend zu nutzen und interaktive Maßnahmen auf allen digitalen Kanälen umzusetzen. Als Senior Consultant berät sie namhafte Marken und KMUs und arbeitet im operativen Geschäft als Kampagnenmanagerin. 2013 erschien ihr Fachbuch Erfolgreiche PR im Social Web.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/rebecca-belvederesi-kochs/Methodik
Interaktiver Vortrag |
|
---|---|
Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
|
Teilnehmer
Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen zu Tonalität, Einfluss und Reichweite die speziellen Möglichkeiten der systematischen Markenarbeit in Online Medien thematisiert. So profitieren auch erfahrene Marketer und Strategen von den vorgestellten Konzepten und unserem gebündelten eMBIS Know-how.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden zwar nicht benötigt, erste Erfahrungen mit Social Networks sind allerdings von Vorteil.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Verantwortliche und Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Vertrieb und Kommunikationsabteilungen, Digital Brand Manager, PRler, Pressesprecher, Online-Redakteure, Social Media Manager, Content Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum Digitale Markenführung & CI im Web Seminar
TeilnehmerstimmenPräsenzseminar
Monika Pogorzelczyk, Brand Positioning Manager, Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG 5Das Seminar „Digitale Markenführung“ war wirklich sehr gut strukturiert und hat meine Erwartungen erfüllt. Die Seminarleiterin Dr. Rebecca Belvederes-Kochs hat die Inhalte sehr gut vermittelt und ist auch auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmer eingegangen. Zudem wurde das Thema durch die Beispiele und Übungen praxisnah vermittelt. Wenn man sein Wissen zur digitalen Markenführung vertiefen möchte, kann ich das Seminar daher nur weiterempfehlen.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
|
|
Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
Alle Kurs-Infos als PDF-Download
Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten
Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
---|---|---|---|
27.-28.11.2024 Digitale Markenführung & CI im Web Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Marke erfolgreich in digitalen Medien zu positionieren – vom klassischen Onlinemarketing über Social Media bis zu crossmedialen Awareness-Kampagnen für Ihr Digital Branding.
2024-11-27
2024-11-28
https://www.embis.de/seminare/digitale-markenfuehrung/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/digitale-markenfuehrung/
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=13112&uid=1073
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/Digi-Markebfuehrung-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch 3 Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
19.-20.02.2025 Digitale Markenführung & CI im Web Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Marke erfolgreich in digitalen Medien zu positionieren – vom klassischen Onlinemarketing über Social Media bis zu crossmedialen Awareness-Kampagnen für Ihr Digital Branding.
2025-02-19
2025-02-20
https://www.embis.de/seminare/digitale-markenfuehrung/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/digitale-markenfuehrung/
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=13112&uid=1420
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/Digi-Markebfuehrung-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
07.-08.05.2025 Digitale Markenführung & CI im Web Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Marke erfolgreich in digitalen Medien zu positionieren – vom klassischen Onlinemarketing über Social Media bis zu crossmedialen Awareness-Kampagnen für Ihr Digital Branding.
2025-05-07
2025-05-08
https://www.embis.de/seminare/digitale-markenfuehrung/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/digitale-markenfuehrung/
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=13112&uid=1421
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/Digi-Markebfuehrung-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
25.-26.06.2025 Digitale Markenführung & CI im Web Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Marke erfolgreich in digitalen Medien zu positionieren – vom klassischen Onlinemarketing über Social Media bis zu crossmedialen Awareness-Kampagnen für Ihr Digital Branding.
2025-06-25
2025-06-26
https://www.embis.de/seminare/digitale-markenfuehrung/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/digitale-markenfuehrung/
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=13112&uid=1422
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/Digi-Markebfuehrung-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
05.-06.11.2025 Digitale Markenführung & CI im Web Seminar (Online)
Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie Marke erfolgreich in digitalen Medien zu positionieren – vom klassischen Onlinemarketing über Social Media bis zu crossmedialen Awareness-Kampagnen für Ihr Digital Branding.
2025-11-05
2025-11-06
https://www.embis.de/seminare/digitale-markenfuehrung/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/digitale-markenfuehrung/
Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=13112&uid=1423
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/Digi-Markebfuehrung-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
Inhouse Seminar | Auf Anfrage |
Platz reservieren
Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.
Präsenz-Seminare
Dieses Seminar macht in der Präsenz-Variante gerade Pause. Mit dem eMBIS-Newsletter erfahren Sie rechtzeitig alle neuen Termine. Gleich anmelden oder später wieder vorbeischauen.