2-Tages-Seminar:
Content-Marketing – mehr Erfolg mit digitalen Inhalten (und KI)
Seminarbeschreibung
Mit Content-Marketing mehr Kunden anziehen und begeistern – ist das Ihr Wunsch für 2024/25, sind Sie in diesem Seminar richtig. Ob (potenzielle) Kunden, Partner oder Mitarbeiter: Hier lernen Sie, wie Sie Ihr Content-Marketing genau auf die Menschen ausrichten, die Sie erreichen möchten, und dabei Ihre Unternehmensziele im Blick behalten. Auch das Thema KI wird in unserer Weiterbildung nicht zu kurz kommen. Denn an KI kommt im Content-Marketing niemand mehr vorbei.
Im Content-Marketing-Seminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen erfolgreichen Content-Marketings. Sie erfahren mehr zu Prozessen, Tools und Methoden aus der Praxis, mit denen Sie Ihr Content-Marketing strategisch umsetzen. Sie lernen unterschiedliche (KI-)Tools kennen, die Sie dabei unterstützen, Ihre individuelle Content-Strategie zu erstellen und umzusetzen. Und Sie erfahren, welche Rolle Storytelling, Social Media, SEO, PR und Usability im Content-Marketing spielen. Anhand von Beispielen aus der B2B- und B2C-Praxis zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Content-Marketing erfolgreich crossmedial umsetzen können.
Alle Seminarinhalte beruhen auf praktischen Erfahrungen und bewährten Strategien.
Die Ziele dieser Weiterbildung
- Sie sind in der Lage, ihr Content-Marketing strategisch aufzubauen, so dass es sich an Ihren Unternehmenszielen orientiert.
- Sie lernen, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen erkennen. Und wie Sie diese in Inhalte verpacken und so nutzen, dass die richtigen Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden.
- Sie erfahren, wie Sie die wichtigsten Themen, Formate und Kanäle finden, mit denen Sie Ihre Zielgruppen erreichen.
- Sie wissen, wie Sie Inhalte entlang der Customer-Journey Ihrer Zielgruppen bedarfsgerecht erstellen und verteilen.
- Sie lernen die wichtigsten KI-Tools für Ihren Content-Marketing-Alltag kennen.
- Sie kennen die Werkzeuge, mit denen Sie Ihr Content-Marketing in Zukunft noch wirksamer und ressourcensparender organisieren.
- Sie sind in der Lage, klare Ziele zu setzen, den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu messen und dadurch die Conversions zu erhöhen.
- Sie wissen, wie Sie Content-Marketing erfolgreich im B2B- und B2C-Bereich einsetzen.
Seminarinhalte – Agenda
Content-Marketing 2024/25 – die Basics
- Was ist Content-Marketing?
- Warum an Content-Marketing heute niemand mehr vorbei kommt
- Hilfreiche Content-Marketing-Modelle
- Content-Marketing und KI
Content-Strategie
- Was ist eine Content-Strategie?
- Content-Strategie: Grundlage erfolgreichen Content-Marketings
- So setzen Sie klare Ziele
- Von Zielgruppen zu Personas
- Core Story & Mission Statement
- Content entlang der Customer Journey entwickeln
Content-Planung
- Content- & Themenplanung, strategische Themenarchitektur
- Content-Ideen finden – mit und ohne KI-Unterstützung
- Content-Seeding: Paid, Earned, Owned. Welche Distributionskanäle gibt es?
- Content-Curation & -Recycling
- Exkurs: Content-Audit
- B2B & B2C: Content-Marketing in der Praxis
- Praktische Tools für den Content-Marketing-Alltag
Schneller, besser, erfolgreicher mit Content-Management
- Content-Management: Was steckt dahinter?
- Das Content-Marketing-Team: Rollen und Aufgaben
- Content-Erstellung mit KI
- Content-Kategorien und -Formate
- Exkurs: Content & Usability
Content-Marketing und SEO: Symbiose für Ihren Erfolg
- So spielen SEO und Content-Marketing zusammen
- SEO-Content: die Grundlagen
- Mit relevantem Content besser sichtbar in Suchmaschinen
SMARTe Ziele setzen: Erfolgsmessung im Content-Marketing
- Was sind SMARTe Ziele?
- Warum SMARTe Ziele im Content-Marketing?
- KPIs im Content-Marketing
- So setzen Sie SMARTe Ziele
Praxis-Take-away
Im Seminar erarbeitet jeder Teilnehmer die Grundlagen seiner individuellen Content-Strategie.
Die Trainerin
Caroline Hof
Die studierte Sprach- und Literaturwissenschaftlerin Caroline Hof (M.A.) arbeitet als Marketingstrategin und Content-Marketerin für B2B-Techunternehmen. Sie hat mehr als 12 Jahre Berufserfahrung in digitalem Marketing und Kommunikation – als Technologieredakteurin, PR- und Digital-Marketing-Beraterin. Mit ihrem Unternehmen storigy berät sie seit 2019 Tech-Startups und -KMU, wie sie mit der passenden Content-Strategie im Web, auf LinkedIn oder weiteren Social Media für ihre Zielgruppen nachhaltig sichtbar werden und ihre Businessziele erreichen. In Bootcamps, Seminaren und Workshops gibt Hof ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter und erarbeitet gemeinsam mit ihren Kunden nachhaltige Strategien. Als Beraterin und Impulsgeberin begleitet sie Teams unterschiedlicher Größe und befähigt sie, Content Marketing langfristig erfolgreich umzusetzen. Dafür arbeitet sie auch mit Partnern aus ihrem Netzwerk zusammen.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/caroline-hof/Methodik
Interaktiver Vortrag |
|
---|---|
Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
|
Teilnehmer
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Content Manager, Content-Marketing-Verantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter:innen Content und Agenturen
zum Content Marketing Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Sarah Bayduman, Outreach Specialist, Dept Berlin GmbH 5Das Seminar war sehr aufschlussreich, ist sehr strukturiert und hat viel Spaß gemacht. Zudem war der Austausch im Team hilfreich um einzelne Bereiche weiter zu verinnerlichen sowie die Interaktion untereinander zu fördern. Obwohl ich schon viele Vorkenntnisse hatte, habe ich bei Frau Beauchamp noch viele neue Erkenntnisse mitgenommen. Vielen Dank für das tolle Seminar. Ich kann es nur weiterempfehlen!
Onlineseminar
Yara Schüder, Marketing and Communication, Wolf ButterBack KG 5Frau Löffler ist in meinen Augen eine wirklich kompetente Dozentin. Mir war ihr Name bereits ein Begriff, da ich ihr Buch ‚Think Content‘ kenne und mich im Vorfeld schon etwas eingelesen habe. Sie hat die zahlreichen und vielfältigen Inhalte über 1 ½ Tage lebendig vermittelt. Die schnöde Theorie hat sie immer wieder mit ihren eigenen Praxiserfahrungen, Best Practices und kleinen Aufgabenstellungen aufgelockert und verständlich gemacht. Man merkt: Sie weiß, wovon sie spricht.
Die Schulung fand online via Zoom statt. Trotzdem hat weder die Qualität noch der Lernerfolg gelitten. Ganz im Gegenteil: Ich konnte mich daheim in gemütlicher Atmosphäre dem Thema ungestört widmen. Frau Löffler hat mich trotz räumlicher Trennung immer abholen können und alle Teilnehmer kontinuierlich mit eingebunden. Dank Videoschalte hatte ich das Gefühl, in und mit einer Gruppe zu lernen.
Vielen Dank an die Dozentin und das Team von eMBIS für die tolle Umsetzung. Als Content-Neuling konnte ich mir eine breite Wissensbasis für meine tägliche Praxis mitnehmen. Das hatte ich mir auch erhofft. Daher mein Fazit: Ganz klare Weiterempfehlung!
Präsenzseminar
Meike Rexin, Bereich Kundenkommunikation, IKK classic 5Das Content Marketing-Seminar war bereits mein zweites Seminar beim Anbieter eMBIS. Das Seminar erklärt ausführlich die Grundlagen für guten Content und zeigt, dass Content nicht „auf Knopfdruck“ entsteht, sondern mit intensiver Recherche verbunden ist. Es verdeutlicht außerdem, wie wichtig das Etablieren eines vernünftigen Content Marketing-Systems im Unternehmen ist.
Ich konnte viele wertvolle Tipps für meine tagtägliche Arbeit mitnehmen – auch dank des konstruktiven Austauschs mit den andren Seminarteilnehmern. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Firnkes für die zwei abwechslungsreichen Tage!
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
|
|
Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
Alle Kurs-Infos als PDF-Download
Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten
Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
---|---|---|---|
05.-06.12.2024 Content Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie, wie Sie [event_year] mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.
2024-12-05
2024-12-06
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
Caroline Hof
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9526&uid=1002
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch 5 Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
04.-05.02.2025 Content Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie, wie Sie [event_year] mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.
2025-02-04
2025-02-05
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
Caroline Hof
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9526&uid=1237
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
25.-26.03.2025 Content Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie, wie Sie [event_year] mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.
2025-03-25
2025-03-26
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
Caroline Hof
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9526&uid=1238
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
14.-15.05.2025 Content Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie, wie Sie [event_year] mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.
2025-05-14
2025-05-15
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
Caroline Hof
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9526&uid=1239
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
17.-18.06.2025 Content Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie, wie Sie [event_year] mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.
2025-06-17
2025-06-18
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
Caroline Hof
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9526&uid=1240
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
29.-30.07.2025 Content Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie, wie Sie [event_year] mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.
2025-07-29
2025-07-30
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
Caroline Hof
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9526&uid=1241
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
17.-18.09.2025 Content Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie, wie Sie [event_year] mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.
2025-09-17
2025-09-18
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
Caroline Hof
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9526&uid=1242
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
28.-29.10.2025 Content Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie, wie Sie [event_year] mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.
2025-10-28
2025-10-29
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
Caroline Hof
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9526&uid=1243
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
10.-11.12.2025 Content Marketing Seminar (Online)
Erfahren Sie, wie Sie [event_year] mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.
2025-12-10
2025-12-11
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
Caroline Hof
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=9526&uid=1244
€
980
https://www.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
Inhouse Seminar | Auf Anfrage |
Platz reservieren
Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.
Präsenz-Seminare
Termin | Ort | Verfügbare Plätze | |
---|---|---|---|
12.-13.06.2025 Content Marketing Seminar
Erfahren Sie, wie Sie [event_year] mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.
2025-06-12
2025-06-13
Mövenpick Airport
München
DE
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
Caroline Hof
OfflineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/anmeldung/?event=9526&uid=2080
€
1180
https://www.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
München |
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden |
07.-08.10.2025 Content Marketing Seminar
Erfahren Sie, wie Sie [event_year] mehr Reichweite, Besucher, Umsätze und Conversions mit einer durchdachten Content-Strategie und KI-Unterstützung erzielen.
2025-10-07
2025-10-08
Mercure Hotel
Hannover
DE
https://www.embis.de/seminare/content-marketing/
Caroline Hof
OfflineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/anmeldung/?event=9526&uid=2092
€
1180
https://www.embis.de/wp-content/uploads/contentmarketing-header.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
Hannover |
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden |
Inhouse Seminar | Auf Anfrage |
Unsere Präsenzseminare werden deutschlandweit in verschiedenen Städten abgehalten. Die Seminarhotels befinden sich in attraktiver Lage und sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sobald wir die Durchführung eines Seminars bestätigen, erhalten Sie die genaue Adresse des Hotels sowie alle Informationen zur Buchung einer Übernachtung.
Weitere Informationen zu unseren Partner-Seminarhotels finden Sie hier: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover