Online-Werkzeuge und Tools für zielorientiertes Online Marketing

Grundsätzliches zu Tools und Werkzeugen

Wer sich erfolgreich im Web positionieren möchte, braucht neben klaren Zielen auch eine durchdachte Online-Marketing-Strategie. Essenziell für die erfolgreiche Umsetzung und Erfolgskontrolle von Zielen und Strategien sind spezifisches Know-how und professionelle Tools. Da das Angebot an Werkzeuge mittlerweile unübersichtlich geworden ist, haben wir eine Empfehlungsliste für Sie erstellt.

Tool-Liste

Content-Marketing

  • Contentbird – eine der führenden Content-Marketing-Softwarelösungen. Bietet alles von der Planung, der Erstellung und Veröffentlichung auf allen Kanälen bis zur Kontrolle der Inhalte.
  • Eine sehr gute Alternative dazu ist Scompler, hier gibt es mit Scompler One sogar eine kostenlose Version (reduzierter Funktionsumfang).
  • W-Fragen-Tools, die dabei helfen herauszufinden, was bei online gesucht wird: AnswerThePublic oder HyperSuggest
  • Was suchen die Menschen? Einblick hierzu gibt Google Suchtrends
  • Ein kostenloses WDF*IDF Tool, das bei der optimalen Verteilung relevanter Keywords in einem Text unterstützt, gibts bei Seobility 
  • Online-Rechtschreibprüfung: Duden Rechtschreibprüfung online
  • Genderwörterbuch: geschicktgendern.de

Social-Media-Marketing

  • Umfangreiche Social-Media-Tools, vom Social Listening bis zur reibungslosen Komplett-Verwaltung von Social-Media-Kanälen: Fanpage Karma, Hootsuite, Socialpilot 
  • Swat.io oder Brandwatch sind grundsätzlich auch für umfangreiches Social-Media-Management geeignet, besonders gut sind ihre Social-Analyse-Funktionen.
  • Design, Layout und Bildbearbeitung, auch für Nicht-Grafiker – Canva, unser Liebling zum einfachen Gestalten und Layouten.
  • Bilder und Infografiken: Kostenlose Bilddatenbank von Unsplash oder Pexels
  • Leicht und schnell aussagekräftige Infografiken und andere visuelle Inhalte erstellen: Piktochart oder Ease.ly.
  • Nachrichten-Aggregatoren sind bestens geeignet, um Webseiten, Links, Postings und alles andere an einem Ort für einen User zu sammeln. Zum einfachen Wiederfinden – unser Tipp hier ist Feedly

Suchmaschinen-Marketing (SEO & SEA)

Conversion-Optimierung und Webseiten

  • Weil schnellere Webseiten besser ankommen, Tool zum Testen der Ladezeit auf mobilen Endgeräten: testmysite
  • Wie sieht die neue Webseite auf allen Endgeräten aus? Screenfly zeigt es an.
  • Was machen meine User auf meiner Seite? Hier geben Mouse-Tracking, Heatmaps und Umfragen Aufschluss, beispielsweise von HotJar oder Crazy Egg
  • Die Kundenzufriedenheit und mehr lässt sich mit Survio erforschen.
  • Ist A besser als B? Das sagt der A/B-Test, hier die kostenlose Version von Google Optimize

Automation / E-Mail-Marketing

  • Getresponse – mit umfangreichem „Für immer kostenlos”-Account, der für kleine und mittlere Unternehmen bestens für die ersten Schritte im Funnel-Marketing geeignet ist.
  • Klick-Tipp – kann fast alles in diesem Bereich – und wird deshalb für Ungeübte leicht zu viel des Guten. Versiertere User werden hier aber sicher fündig.
  • Active Campaign (nur Englisch) – auch das ist ein vielseitiges Tool und eine unserer Empfehlungen.
  • Cleverreach: Aussendungen unter 1.000 Mails an 250 Empfänger pro Monat sind kostenlos.
  • Sendinblue: Ohne Kosten sind unbegrenzte Kontakte und bis zu 300 E-Mails/Tag möglich.
  • Mailjet: Unbegrenzte Kontakte und 6.000 E-Mails pro Monat sind kostenfrei, allerdings max. 200 E-Mails pro Tag.
  • Inxmail: keine kostenlosen Versionen, dafür kostenloser Testzeitraum.

Projektplanung, Kollaboration

  • Meistertask: Aufgabenmanagement made in Germany, mit hohem Datenschutz und guter kostenlosen Version.
  • Trello: nur auf Englisch, dafür mit vielen Vorlagen speziell für Marketing-Teams, ebenfalls gute kostenlose Version.
  • Asana: Ein Klassiker aus dem Projektmanagement, für kleine Teams bzw. Projekte kostenlos.
  • Monday.com: Lösungen für Marketing-Workflows; mit Free Version für Einzelnutzer, zum Ausprobieren oder Starten.
  • Microsoft Teams – dürfte bei vielen Organisationen ohnehin im Einsatz sein.

Weitere nützliche Tools

  • Videobearbeitung, Bildschirmaufnahme, Schnitt und mehr mit Camtasia, einem der Klassiker für diese Aufgaben.
  • Großartige Idee, super umgesetzt, der Online-KPI-Finder vom BVDW.
  • Persona-Erstellung mit Tools: Beispielsweise mit den kostenlosen Vorlagen von Personapp.io oder Xtensio, beide Tools erfordern zur Nutzung eine kostenfreie Registrierung.