Online-Werkzeuge und Tools für zielorientiertes Online Marketing
Grundsätzliches zu Tools und Werkzeugen
Wer sich erfolgreich im Web positionieren möchte, braucht neben klaren Zielen auch eine durchdachte Online-Marketing-Strategie. Essenziell für die erfolgreiche Umsetzung und Erfolgskontrolle von Zielen und Strategien sind spezifisches Know-how und professionelle Tools. Da das Angebot an Werkzeuge mittlerweile unübersichtlich geworden ist, haben wir eine Empfehlungsliste für Sie erstellt.
Tool-Liste
Content-Marketing
- Contentbird – eine der führenden Content-Marketing-Softwarelösungen. Bietet alles von der Planung, der Erstellung und Veröffentlichung auf allen Kanälen bis zur Kontrolle der Inhalte.
- Eine sehr gute Alternative dazu ist Scompler, hier gibt es mit Scompler One sogar eine kostenlose Version (reduzierter Funktionsumfang).
- W-Fragen-Tools, die dabei helfen herauszufinden, was bei online gesucht wird: AnswerThePublic oder HyperSuggest
- Was suchen die Menschen? Einblick hierzu gibt Google Suchtrends
- Ein kostenloses WDF*IDF Tool, das bei der optimalen Verteilung relevanter Keywords in einem Text unterstützt, gibts bei Seobility
- Online-Rechtschreibprüfung: Duden Rechtschreibprüfung online
- Genderwörterbuch: geschicktgendern.de
Social-Media-Marketing
- Umfangreiche Social-Media-Tools, vom Social Listening bis zur reibungslosen Komplett-Verwaltung von Social-Media-Kanälen: Fanpage Karma, Hootsuite, Socialpilot
- Swat.io oder Brandwatch sind grundsätzlich auch für umfangreiches Social-Media-Management geeignet, besonders gut sind ihre Social-Analyse-Funktionen.
- Design, Layout und Bildbearbeitung, auch für Nicht-Grafiker – Canva, unser Liebling zum einfachen Gestalten und Layouten.
- Bilder und Infografiken: Kostenlose Bilddatenbank von Unsplash oder Pexels
- Leicht und schnell aussagekräftige Infografiken und andere visuelle Inhalte erstellen: Piktochart oder Ease.ly.
- Nachrichten-Aggregatoren sind bestens geeignet, um Webseiten, Links, Postings und alles andere an einem Ort für einen User zu sammeln. Zum einfachen Wiederfinden – unser Tipp hier ist Feedly
Suchmaschinen-Marketing (SEO & SEA)
- Für SEO, Keywords und mehr: Die Tools zur umfangreichen Onlinemarketing-Unterstützung in den Bereichen Planung, Messung und Analyse und obendrein mit viel nützlicher Content- und Onlinemarketing-Funktionalität heißen etwa Semrush. Ubersuggest, Sistrix, XOVI, Ryte, Ahref, Similarweb oder Searchmetrics.
- Mit anderen Worten … semantische Suche nach Synonymen und Co.: SEMAGER
- Freie Keyword Tools sind das keywordtool und infinitesuggest
- Damit der 1. Eindruck der Inhalte in Google gut rüberkommt: Der SERP Snippet Generator von Sistrix.
- Ein leistungsstarkes SEO Audit-Tool (nur auf Englisch) ist der SEO Spider von Screamingfrog in England.
- Hilft dabei, die optimalen Google Ads zu texten, der Adwords Editor
- Zur Überprüfung, ob alles passt: Externen Duplicate Content prüfen mit Copyscape und Backlink-Checker von Backlinks; tote Links prüfen Sie mit dem Dead Link Checker
Conversion-Optimierung und Webseiten
- Weil schnellere Webseiten besser ankommen, Tool zum Testen der Ladezeit auf mobilen Endgeräten: testmysite
- Wie sieht die neue Webseite auf allen Endgeräten aus? Screenfly zeigt es an.
- Was machen meine User auf meiner Seite? Hier geben Mouse-Tracking, Heatmaps und Umfragen Aufschluss, beispielsweise von HotJar oder Crazy Egg
- Die Kundenzufriedenheit und mehr lässt sich mit Survio erforschen.
- Ist A besser als B? Das sagt der A/B-Test, hier die kostenlose Version von Google Optimize
Automation / E-Mail-Marketing
- Getresponse – mit umfangreichem „Für immer kostenlos”-Account, der für kleine und mittlere Unternehmen bestens für die ersten Schritte im Funnel-Marketing geeignet ist.
- Klick-Tipp – kann fast alles in diesem Bereich – und wird deshalb für Ungeübte leicht zu viel des Guten. Versiertere User werden hier aber sicher fündig.
- Active Campaign (nur Englisch) – auch das ist ein vielseitiges Tool und eine unserer Empfehlungen.
- Cleverreach: Aussendungen unter 1.000 Mails an 250 Empfänger pro Monat sind kostenlos.
- Sendinblue: Ohne Kosten sind unbegrenzte Kontakte und bis zu 300 E-Mails/Tag möglich.
- Mailjet: Unbegrenzte Kontakte und 6.000 E-Mails pro Monat sind kostenfrei, allerdings max. 200 E-Mails pro Tag.
- Inxmail: keine kostenlosen Versionen, dafür kostenloser Testzeitraum.
Projektplanung, Kollaboration
- Meistertask: Aufgabenmanagement made in Germany, mit hohem Datenschutz und guter kostenlosen Version.
- Trello: nur auf Englisch, dafür mit vielen Vorlagen speziell für Marketing-Teams, ebenfalls gute kostenlose Version.
- Asana: Ein Klassiker aus dem Projektmanagement, für kleine Teams bzw. Projekte kostenlos.
- Monday.com: Lösungen für Marketing-Workflows; mit Free Version für Einzelnutzer, zum Ausprobieren oder Starten.
- Microsoft Teams – dürfte bei vielen Organisationen ohnehin im Einsatz sein.
Weitere nützliche Tools
- Videobearbeitung, Bildschirmaufnahme, Schnitt und mehr mit Camtasia, einem der Klassiker für diese Aufgaben.
- Großartige Idee, super umgesetzt, der Online-KPI-Finder vom BVDW.
- Persona-Erstellung mit Tools: Beispielsweise mit den kostenlosen Vorlagen von Personapp.io oder Xtensio, beide Tools erfordern zur Nutzung eine kostenfreie Registrierung.