Aus den Inhalten
Link-Sammlung und -Empfehlungen
- Blogs
- Newsseiten
- Tools
- …
+ 100 weitere Inhalte
Hier einmalig Konto erstellen und ab sofort über 100 Campus-Inhalte kostenfrei nutzen!
Über 20 Expertinnen und Experten teilen hier kostenfrei ihr Wissen!
Sie haben bereits ein Konto? Hier anmelden
Blogs; Tools & Newsseiten – ausgewählt von Norbert Barnikel
"Innovative Methoden und Techniken die uns helfen, die Bedürfnisse unserer Kund:innen noch besser zu erkennen und zu verstehen, sind mein Herzensthema. Um als Erster zu erfahren was `gerade geht`, lese ich Blogs und Newssites, die der Entwicklung immer einen Schritt voraus sind. Meine Lieblings-Seiten habe ich hier für Sie zusammengestellt. Ich wünsche viel Spaß und Freude daran, für Ihre User immer bessere Erlebnisse zu schaffen 😊."
German UPA
Der Berufsverband für User Experience und Usability Professionals beschäftigt sich 360° mit den Themen Usability, User Experience und allem, was dazu gehört. Besonders interessant der Bereich „Wissen“ auf der Website.
https://www.germanupa.de/wissen
Experten treffen – World Usability Day
Ebenfalls organsiert von der German UPA: Die World Usability Days – ein weltweiter Aktionstag für nutzbare Produkte.
https://www.germanupa.de/german-upa-events/world-usability-day
Geheimtipp – meine persönliche Linksammlung 😊
Hier meine persönliche Linksammlung als Trello-Board. Im Rahmen von UX und Kundenzentrierung empfinde ich Tools wie mouseflow.com/de oder hotjar.com besonders hilfreich um zu verstehen, wie sich Nutzer auf Ihrer Website verhalten.
https://trello.com/c/eCO6kDI6/6-testing-a-b-experimentieren
usability.gov (nur englisch)
Diese internationale und rein englischsprachige Website schätze ich so, weil sie sich nicht nur mit Usability für Websites beschäftigt, sondern auch mit nutzerbezogenen Themen wie z.B. Suchverhalten, Interaktionsverhalten, Interaktionsdesign, ect. befasst.
Die umfassende Ressource berücksichtigt auch Themen wie Projektmanagement oder Content-Marketing. Zudem sind die wissenschaftlich fundiert. Darauf lege ich grundsätzlich wert.
https://www.usability.gov/what-and-why/user-experience.html