Blogging für Unternehmen Seminar (Corporate Blogs) Steigern Sie [event_year] Ihre Sichtbarkeit durch professionelles Bloggen – auch im Zeitalter von KI

Blogs für Unternehmen – wie sie mit der richtigen Blog-Strategie auch in der KI-Zukunft vertrauenswürdig, relevant und sichtbar bleiben

Seminarbeschreibung

Blogs sind auch 2024/25 elementare Bestandteile der Owned Media Strategie von Unternehmen. Ganz gleich ob B2C oder B2B: In Ihrem Blog behalten Sie die Informationshoheit: Sie können Inhalte schnell veröffentlichen und streuen. Machen sich unabhängig vom Good Will der Presse. Und festigen durch Outstanding-Content Ihre Autorität, Ihren Fame – und Ihre Relevanz als Marke. Denn natürlich haben Sie als Experte etwas zu erzählen, oder? Nicht irgendwas. Nichts, worüber Sie schon auf der Website gesprochen haben, sondern etwas Neues. Relevantes. Etwas, das Ihren Kunden und Interessenten wirklich weiterhilft – und was die KI davon überzeugt, dass Sie eine vertrauenswürdige Quelle sind. Echte Lösungen eben. Genau dieser Antrieb zieht Menschen täglich auf Blogs. Und zwar ziemlich viele.

Genauer: 6.354.000 Menschen in Deutschland lesen täglich Blogs. Zu diesem Ergebnis kommt die ARD/ZDF-Onlinestudie von 2023. Das Potenzial, mit Ihrer Zielgruppe via Blog in Kontakt oder sogar in den Dialog zu treten ist nach wie vor hoch. Vorausgesetzt: Die publizierten Inhalte sind relevant und exakt auf die Interessen der Zielgruppe abgestimmt. Und das kann man gar nicht oft genug betonen. Denn immer noch bloggen Unternehmen einfach drauf los. Ohne Ziel, Struktur und ohne wirklichen Mehrwert für die Empfänger. Das geht auch anders:

In unserem 2-Tages-Seminar erfahren Sie, worin sich auch in der KI-Zukunft erfolgreiche von weniger erfolgreichen Blogs unterscheiden. Und wie Ihr Blog zum wertvollen Informations-Hub für Ihre Bedarfsgruppen wird. Sie lernen die grundlegen Bausteine und Prozesse zum erfolgreichen Bloggen und Aufbau eines Blogs kennen. Und tasten sich Schritt für Schritt an die passende Strategie für Ihr Unternehmen heran: Von der Positionierung über die Themenauswahl, Kontinuität, Ressourcen den Blogging-Grundregeln und SEO-Hacks bis hin zur Nutzerfreundlichkeit. Das Beste: Quasi en passant generieren Sie mit jedem Beitrag passende Inhalte für Ihre Social-Media-Kanäle. Ob mit oder ohne die Unterstützung von KI, das sehen wir uns in diesem Seminar ganz genau an.

Im Seminar analysieren wir die Blogs der Teilnehmenden und erarbeiten konkrete, individuell abgestimmte Verbesserungsvorschläge, die die Sichtbarkeit und Lead-Generierung verbessern.

Seminarziele

  • Sie wissen, was einen Unternehmensblog wirkungsvoll macht und welche inhaltlichen, technischen und unternehmensinternen Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.
  • Sie sind in der Lage, Ihre eigene Blog-Strategie (B2C oder B2B) zu entwerfen, die für mehr Reichweite bei Ihrer relevanten Zielgruppe und eine verbesserte Kundenbindung sorgt.
  • Sie wissen, wie Sie die richtigen Themen finden und leserfreundlich aufbereiten.
  • Sie erfahren, wie und wann sich beim Bloggen die Unterstützung durch KI lohnt – und wann sie schadet.
  • Sie wissen, wie Sie mit Ihrem Blog für mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen (SEO) und Ihren Social Networks sorgen.
  • Sie erkennen die Potenziale Ihres eigenen Unternehmens-Blogs und erhalten eine individuelle To-Do-Liste für die Optimierung

Seminarinhalte – Agenda

Bausteine und Prozesse für Corporate Blogs

  • Darum Blogs in 2024/25
  • Ziele einer Corporate-Blog-Strategie: Sichtbarkeit, Reichweite, Branding, Employer Branding, Leads/Sales, Expertenstatus, Ansprache von Multiplikatoren, SEO, Social CRM und Kundenbindung, monetäre Ziele
  • Notwendige Ressourcen (intern und extern): Technik, Content-Erstellung, Blog-Marketing
  • Design, Struktur, Technik und Unterhalt: Voraussetzungen und Best Practice

Erfolgreiche Unternehmensblogs: Blog-Strategie und Planung

  • Blog, Magazin, Ratgeber oder sogar mehrere Blogs?
  • Zielgruppenanalyse und segmentierte Ansprache (Personas)
  • Kundenbindung mit Corporate Blogs: Werden Sie zum Wegbegleiter!
  • Best Practices aus E-Commerce, Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie
  • Corporate Blogs und Unternehmenskultur: CRS und Haltungsmarketing
  • Mit Persönlichkeit zum Blog-Erfolg

Blog-SEO & Texten für Blogs

  • Warum Google Blogs so sehr liebt!
  • Keywords, Texte & Co. für eine verbesserte organische Auffindbarkeit
  • Textaufbau und -struktur
  • Tipps & Tools für die SEO-Optimierung von Blogs

Content-Strategie und Blogging in der Praxis

  • Die besten Blog-Content-Formate
  • Inhalte, Autoren und Redaktionspläne: die richtigen Teams und Strukturen evaluieren + Übung
  • Geheimwaffe Storytelling: Menschen emotional abholen + Übung Mut zur Nische
  • Ressourcen schonen: Tools für die Content Curation & User-generated Content
  • Blogging & KI

Blog-Marketing

  • Social Media als Schnittstelle: so geht’s 2024
  • Google- & Social Ads: Gute Gründe für Anzeigen-Kampagnen
  • Blogger Relations

Erfolgsmessung

  • Engagement und Interaktion
  • Kennzahlenanalyse

Blog-Labor

  • Analyse der Teilnehmerblogs
  • Individuelle Feedbackrunden
  • Entwicklung maßgeschneiderter Verbesserungsvorschläge

Die Trainerin

Sabine Saldaña Bravo

Sabine Saldaña Bravo, eMBIS Trainerin

Die studierte Politikwissenschaftlerin und Soziologin Sabine Saldaña Bravo arbeitet als Web-Texterin, Bloggerin und Trainerin und hat sich auf die Entwicklung von Storys spezialisiert. Zahlreiche Texte in Printmedien und im Web erzählen ihre Geschichten über die Einzigartigkeit von Unternehmen, Menschen, Produkten und Dienstleistungen – immer mit dem Ziel, Kunden und Mitarbeiter zu begeistern, emotional zu berühren und zu binden. Mit ihrer Eigenmarke KreativBravo entwickelt die leidenschaftliche Texterin seit mehr als 20 Jahren kreative Ideen und Konzepte für KMUs und den perfekten Unternehmens-Auftritt.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Mitarbeiter im Bereich PR und Unternehmenskommunikation mit ersten Erfahrungen im Blog Marketing. Auch Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien erhalten wertvolles Basiswissen, Tipps und Anregungen für Ihre tägliche Arbeit.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch Spezialgebiete wie den Aufbau von Blogger Relations, Blog-SEO, Content Strategie und Erfolgsmessung sowie hilfreiche Tools zur Blog-Optimierung umfasst, profitieren selbst erfahrene Blogger von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps.

Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für Unternehmenskommunikation, PR und Social Media verantworlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über Corporate Blogs und Blog Marketing verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Mitarbeiter aus dem Bereich PR und Unternehmenskommunikation, Journalisten, Volontäre und Redakteure aller Medien, Social Media Manager, Website- und Online-Marketing-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Selbstständige, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Blogs für Unternehmen Seminar

5 8

Onlineseminar

Der Trainer hat das Seminar wirklich toll gestaltet. Er verfügt über ein fundiertes Expertenwissen und konnte das auch sehr gut vermitteln. Ich konnte viele konkrete Maßnahmen für mich mitnehmen.

5

Onlineseminar

VRK Logo

Das Seminar war für mich eine Bereicherung, nicht zuletzt aufgrund des Insider-Wissens vom Trainer. Es ist mir nun klarer, an welchen Schrauben wir noch besonders drehen müssen, aber auch wo wir schon den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wer generell Freude am Schreiben hat, kommt hier auch auf seine Kosten.

Die Qualität der Inhalte sowie des Trainers sind wie immer 1A und ich kann das Seminar nur guten Gewissens weiterempfehlen.

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

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Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
17.-18.12.2024 Blogs für Unternehmen Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit Ihrem Unternehmensblog [event_year] Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken steigern, Zielgruppen finden und begeistern. 2024-12-17 2024-12-18 OnlineEventAttendanceMode Sabine Saldaña Bravo 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Header-Blogging.png eMBIS Akademie
 
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20.-21.03.2025 Blogs für Unternehmen Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit Ihrem Unternehmensblog [event_year] Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken steigern, Zielgruppen finden und begeistern. 2025-03-20 2025-03-21 OnlineEventAttendanceMode Sabine Saldaña Bravo 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Header-Blogging.png eMBIS Akademie
 
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04.-05.06.2025 Blogs für Unternehmen Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit Ihrem Unternehmensblog [event_year] Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken steigern, Zielgruppen finden und begeistern. 2025-06-04 2025-06-05 OnlineEventAttendanceMode Sabine Saldaña Bravo 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Header-Blogging.png eMBIS Akademie
 
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24.-25.09.2025 Blogs für Unternehmen Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit Ihrem Unternehmensblog [event_year] Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken steigern, Zielgruppen finden und begeistern. 2025-09-24 2025-09-25 OnlineEventAttendanceMode Sabine Saldaña Bravo 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Header-Blogging.png eMBIS Akademie
 
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09.-10.12.2025 Blogs für Unternehmen Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie mit Ihrem Unternehmensblog [event_year] Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken steigern, Zielgruppen finden und begeistern. 2025-12-09 2025-12-10 OnlineEventAttendanceMode Sabine Saldaña Bravo 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/Header-Blogging.png eMBIS Akademie
 
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