Google Looker Studio Seminar Bessere Datendarstellung für bessere Entscheidungen! Alle wichtigen Kennzahlen an einer Stelle übersichtlich und Branding konform aufbereitet.

Google Looker Studio (ehemals Data Studio)

Seminarbeschreibung

Immer mehr, immer schneller: Im digitalen Marketing gibt es unzählige Datenquellen, die uns Informationen über die Nutzer auf der Website, laufende Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung sowie Interaktionen in sozialen Netzwerken liefern. Doch wie behält man in diesem Daten-Dschungel den Überblick? Dank Looker Studio von Google ist das kein Problem! Der Clou: Das neue Tool verbindet das Beste aus den zwei Welten Google Looker Studio und Data Studio – und führt deren Funktionen weiter. Dabei ermöglicht das kostenlose Visualisierungstool es, sich auf die Unternehmens-relevanten Daten zu konzentrieren und einen umfassenden Überblick über alle Maßnahmen zu erhalten. Damit Sie Ihr Wissen umgehend anwenden können, erstellen wir im Seminar gemeinsam ein GA4 Looker Studio Performance Dashboard.

Darüber hinaus erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen und übersichtlich visualisieren können. Dabei geben wir Ihnen wertvolle Tipps zur Datenintegration und -qualität und zeigen Ihnen anhand von praxisnahen Beispielen, wie Reports für häufige Fragestellungen aussehen können.

Seminarziele

  • Sie lernen, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen und aufbereiten
  • Sie wissen, wie Sie spezifische Daten filtern und übersichtlich visualisieren
  • Sie erfahren wie Sie aussagekräftige Berichte und Dashboards erstellen
  • Sie erkennen die Potenziale der Kennzahlen und können diese optimal nutzen

Seminarinhalte – Agenda

Einführung ins Google Looker Studio

  • Was ist Google Looker Studio und wofür wird es verwendet?
  • Welche Vorteile bietet das Google Looker Studio im Vergleich zu gängigen Reportings?
  • Wann ist ein Looker Studio Dashboard sinnvoll?

Verbindung von Datenquellen

  • Wie können verschiedene Datenquellen mit Google Looker Studio verbunden werden?
  • Welche Datenquellen können integriert werden, z.B. Google Analytics, Google Ads, aber auch weitere wie Facebook Ads usw. oder Amazon?

Erstellung von Dashboards und Berichten

  • Wie erstellt man ein Dashboard in Google Looker Studio?
  • Wie erstellt man Berichte mit verschiedenen Datentypen, wie Tabellen, Diagramme und Grafiken?
  • Wie können Filter und Steuerelemente verwendet werden, um benutzerdefinierte Ansichten zu erstellen?

Einblick in fortgeschrittene Funktionen

  • Wie können benutzerdefinierte (kalkulierte) Metriken und Dimensionen erstellt werden?
  • Was versteht man unser “Blendet Data“
  • Wie können benutzerdefinierte Visualisierungen eingesetzt werden, z.B. mit Google Maps oder Community Diagramme?
  • Wie können Daten aus externen Kalkulationen (Excel oder Google Sheets) importiert werden?

Aufbau eines Beispiel-Dashboards auf Basis von GA4

  • Gemeinsame Erstellung eines GA4 Looker Studio Performance Dashboards

Best Practices und Tipps

  • Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Dashboards und Berichte aussagekräftig und effektiv sind?
  • Welche bewährten Methoden gibt es für die Zusammenarbeit und Freigabe von Google Looker Studio Berichten?
  • Welche Tipps und Tricks gibt es, um das Beste aus Google Looker Studio herauszuholen?

Der Trainer

David Zielonka

David Zielonka, eMBIS Trainer

Der begeisterte Online Marketer und Suchmaschinenspezialist David Zielonka ist Web-Analytiker der ersten Stunde und zertifizierter Google Analytics-Experte. Er betreut vielfältige Online-Kampagnen und liest Analyse-Zahlen wie einen spannenden Roman. Seine langjährige Erfahrung als Online Marketing Manager einer Full-Service Agentur garantiert höchsten Praxisbezug von zielgerichtetem Online Marketing über logische Verknüpfungen mit bestehenden Social-Media-Präsenzen bis hin zur professionellen Interpretation von Google-Analytics-Ergebnissen.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für erfahrene Google Looker Studio (ehemals Data Studio) Anwender. Das Seminar richtet sich an Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für die Themen Web-Analyse, Online-Marketing und Reportings verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Google Looker Studio verschaffen möchten.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe für dieses Seminar im Überblick:

Web-Analysten (Google Analytics), Website-Manager, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum Google Looker Studio Seminar

Leider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.

Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1-Tages-Seminar: 09:00 - 16:00 1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

Alle Kurs-Infos als PDF-Download

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten

Termine und Orte

Online-Seminare

Termin Verfügbare Plätze
17.07.2025 Google Looker Studio Seminar (Online) So erstellen Sie aussagekräftige und maßgeschneiderte Dashboards – Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive! 2025-07-17 2025-07-17 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-lookerstudio.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
18.11.2025 Google Looker Studio Seminar (Online) So erstellen Sie aussagekräftige und maßgeschneiderte Dashboards – Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive! 2025-11-18 2025-11-18 OnlineEventAttendanceMode David Zielonka 580 https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-lookerstudio.jpg eMBIS Akademie
 
noch Plätze verfügbar
Jetzt anmelden
Inhouse Seminar Auf Anfrage

Platz reservieren

Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.

Termin reservieren
Kein passender Termin dabei? Wir veröffentlichen regelmäßig neue Online-Termine. Vorbeischauen lohnt sich.

Präsenz-Seminare

Dieses Seminar macht in der Präsenz-Variante gerade Pause. Mit dem eMBIS-Newsletter erfahren Sie rechtzeitig alle neuen Termine. Gleich anmelden oder später wieder vorbeischauen.