1-Tages-Seminar:
Google Looker Studio (ehemals Data Studio)
Seminarbeschreibung
Immer mehr, immer schneller: Im digitalen Marketing gibt es unzählige Datenquellen, die uns Informationen über die Nutzer auf der Website, laufende Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung sowie Interaktionen in sozialen Netzwerken liefern. Doch wie behält man in diesem Daten-Dschungel den Überblick? Dank Looker Studio von Google ist das kein Problem! Der Clou: Das neue Tool verbindet das Beste aus den zwei Welten Google Looker Studio und Data Studio – und führt deren Funktionen weiter. Dabei ermöglicht das kostenlose Visualisierungstool es, sich auf die Unternehmens-relevanten Daten zu konzentrieren und einen umfassenden Überblick über alle Maßnahmen zu erhalten. Damit Sie Ihr Wissen umgehend anwenden können, erstellen wir im Seminar gemeinsam ein GA4 Looker Studio Performance Dashboard.
Darüber hinaus erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen und übersichtlich visualisieren können. Dabei geben wir Ihnen wertvolle Tipps zur Datenintegration und -qualität und zeigen Ihnen anhand von praxisnahen Beispielen, wie Reports für häufige Fragestellungen aussehen können.
Seminarziele
- Sie lernen, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen und aufbereiten
- Sie wissen, wie Sie spezifische Daten filtern und übersichtlich visualisieren
- Sie erfahren wie Sie aussagekräftige Berichte und Dashboards erstellen
- Sie erkennen die Potenziale der Kennzahlen und können diese optimal nutzen
Seminarinhalte – Agenda
Einführung ins Google Looker Studio
- Was ist Google Looker Studio und wofür wird es verwendet?
- Welche Vorteile bietet das Google Looker Studio im Vergleich zu gängigen Reportings?
- Wann ist ein Looker Studio Dashboard sinnvoll?
Verbindung von Datenquellen
- Wie können verschiedene Datenquellen mit Google Looker Studio verbunden werden?
- Welche Datenquellen können integriert werden, z.B. Google Analytics, Google Ads, aber auch weitere wie Facebook Ads usw. oder Amazon?
Erstellung von Dashboards und Berichten
- Wie erstellt man ein Dashboard in Google Looker Studio?
- Wie erstellt man Berichte mit verschiedenen Datentypen, wie Tabellen, Diagramme und Grafiken?
- Wie können Filter und Steuerelemente verwendet werden, um benutzerdefinierte Ansichten zu erstellen?
Einblick in fortgeschrittene Funktionen
- Wie können benutzerdefinierte (kalkulierte) Metriken und Dimensionen erstellt werden?
- Was versteht man unser “Blendet Data“
- Wie können benutzerdefinierte Visualisierungen eingesetzt werden, z.B. mit Google Maps oder Community Diagramme?
- Wie können Daten aus externen Kalkulationen (Excel oder Google Sheets) importiert werden?
Aufbau eines Beispiel-Dashboards auf Basis von GA4
- Gemeinsame Erstellung eines GA4 Looker Studio Performance Dashboards
Best Practices und Tipps
- Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Dashboards und Berichte aussagekräftig und effektiv sind?
- Welche bewährten Methoden gibt es für die Zusammenarbeit und Freigabe von Google Looker Studio Berichten?
- Welche Tipps und Tricks gibt es, um das Beste aus Google Looker Studio herauszuholen?
Der Trainer
David Zielonka
Der begeisterte Online Marketer und Suchmaschinenspezialist David Zielonka ist Web-Analytiker der ersten Stunde und zertifizierter Google Analytics-Experte. Er betreut vielfältige Online-Kampagnen und liest Analyse-Zahlen wie einen spannenden Roman. Seine langjährige Erfahrung als Online Marketing Manager einer Full-Service Agentur garantiert höchsten Praxisbezug von zielgerichtetem Online Marketing über logische Verknüpfungen mit bestehenden Social-Media-Präsenzen bis hin zur professionellen Interpretation von Google-Analytics-Ergebnissen.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/david-zielonka/Methodik
Interaktiver Vortrag |
|
---|---|
Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
|
Teilnehmer
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe für dieses Seminar im Überblick:
Web-Analysten (Google Analytics), Website-Manager, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum Google Looker Studio Seminar
TeilnehmerstimmenLeider liegen für dieses Seminar noch keine Teilnehmerstimmen vor. Mögliche Gründe: Unser Seminar ist neu im Programm oder bisher hat noch kein Teilnehmer seine Stimme mit Namen und Logo abgegeben.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
|
---|---|---|
Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten | 1-Tages-Seminar: 09:00 - 16:00 | 1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30 |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
|
|
Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
Alle Kurs-Infos als PDF-Download
Hier können Sie alle Informationen zu diesem Seminar herunterladen – inklusive Fax-Anmeldung. Download jetzt starten
Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
---|---|---|---|
17.07.2025 Google Looker Studio Seminar (Online)
So erstellen Sie aussagekräftige und maßgeschneiderte Dashboards – Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive!
2025-07-17
2025-07-17
https://www.embis.de/seminare/google-looker-studio/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/google-looker-studio/
David Zielonka
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=27649&uid=1482
€
580
https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-lookerstudio.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
18.11.2025 Google Looker Studio Seminar (Online)
So erstellen Sie aussagekräftige und maßgeschneiderte Dashboards – Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive!
2025-11-18
2025-11-18
https://www.embis.de/seminare/google-looker-studio/
OnlineEventAttendanceMode
https://www.embis.de/seminare/google-looker-studio/
David Zielonka
https://www.embis.de/seminare/online-anmeldung/?event=27649&uid=1483
€
580
https://www.embis.de/wp-content/uploads/header-lookerstudio.jpg
eMBIS Akademie
https://www.embis.de/
|
noch Plätze verfügbar |
Jetzt anmelden | |
Inhouse Seminar | Auf Anfrage |
Platz reservieren
Sie brauchen noch Bedenkzeit? Gerne reservieren wir Ihnen für 48 Stunden kostenlos einen Platz in diesem Seminar.
Präsenz-Seminare
Dieses Seminar macht in der Präsenz-Variante gerade Pause. Mit dem eMBIS-Newsletter erfahren Sie rechtzeitig alle neuen Termine. Gleich anmelden oder später wieder vorbeischauen.