1-Tages-Seminar:
Programmatic Advertising – effiziente und individualisierte Online-Werbung on point!
Seminarbeschreibung
Programmatic Advertising ist eine softwarebasierte Methode, Onlinewerbung vollautomatisiert über spezialisierte Plattformen in Echtzeit-Auktionen auszuspielen und zu buchen. Diese Disziplin des Digital Marketing nimmt im Zuge der Digitalisierung stetig an Relevanz und Bedeutsamkeit zu. Der Erfolg von Programmatic Advertising basiert auf einem präzisen Controlling und minimierten Streuverlusten. Und durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in Programmatic Advertising können Sie Ihre Zielgruppen noch genauer und effizienter erreichen.
Doch wie genau verändern diese vollautomatisierten Abläufe 2024/25 die Planungs- und Einkaufprozesse von Werbeflächen im Marketing? Welche Chancen & Risiken führt Programmatic Advertising mit sich? Wie werden diese Display-Kampagnen geplant, angelegt und umgesetzt? Was sind die Erfolgsfaktoren? Und wie kann der Erfolg gemessen und überprüft werden? Mit welchen Tools lässt sich die Qualitätssicherung gewährleisten? In diesem Tagesseminar behandeln wir intensiv alle wichtigen Fragestellungen um dieses Thema, und machen Sie zu einem Insider in der Welt des Programmatic Advertising.
Seminarziele
- Sie verstehen die Prinzipien und Abläufe von Programmatic Advertising.
- Sie lernen die wichtigsten Methoden und Technologien kennen, um eigene Programmatic Advertising-Kampagnen umzusetzen.
- Sie erfahren, wie sich eine erfolgreiche Programmatic-Strategie entwickeln lässt.
- Sie wissen, mit welchen Targetingmöglichkeiten Sie Online-Werbung exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anpassen können.
- Sie kennen die Herausforderungen und Probleme, mit denen Sie im Programmatic Advertising- Markt konfrontiert werden.
- Sie lernen strategische und technologische Lösungsansätze zur praktischen Umsetzung kennen.
Seminarinhalte – Agenda
Grundlagen und Einstieg
- Definition: Was ist Programmatic Advertising?
- Exkurs: Status quo und aktuelle Entwicklung
- Grenzen herkömmlicher Kommunikationsstrategien
- Akteure im Überblick
- Vorstellung der Plattformen (Demand-Side (DSP), Supply-Side (SSP), Data Management (DMP), Ad Server)
- Welchen Mehrwert bietet Programmatic Advertising?
- Pros und Cons für Agency/Advertiser/Publisher bei Programmatic Advertising
- Strategische und technologische Lösungsansätze
- Programmatic Advertising vs. Real-Time-Advertising vs. Real-Time-Bidding
- Erfolgsfaktoren
Programmatic Advertising und Dynamic Ads
- Programmatic Grundlagen
- First Party-Data
- Second Party-Data
- Third Party-Data
- Viewability
- Brand Safety
- Dynamic Ads & Pricing
Steuerung und Implementierung
- Datenquellen und Beteiligte
- Data Driven Marketing
- Marketing-Automation
- Targetingmöglichkeiten
- Anzeigenkauf: In-house vs. Outsourcing
- Erfolgsmessung & Erfolgskontrolle
KI Unterstützung für präzisere Zielgruppenansprache
- Implementierung von KI-gestützter Echtzeit-Bietstrategien
- Maximierung der Kampagnen-Performance
Aktuelle Herausforderungen
- EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- E-Privacy
Ausblick
- Auswirkung auf herkömmliche Kanäle (Outdoor, Radio und TV)
- Programmatic crossmedial
Der Trainer
David Zielonka
Der begeisterte Online Marketer und Suchmaschinenspezialist David Zielonka ist Web-Analytiker der ersten Stunde und zertifizierter Google Analytics-Experte. Er betreut vielfältige Online-Kampagnen und liest Analyse-Zahlen wie einen spannenden Roman. Seine langjährige Erfahrung als Online Marketing Manager einer Full-Service Agentur garantiert höchsten Praxisbezug von zielgerichtetem Online Marketing über logische Verknüpfungen mit bestehenden Social-Media-Präsenzen bis hin zur professionellen Interpretation von Google-Analytics-Ergebnissen.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/david-zielonka/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Unser Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, für die Online Marketing ein fester Bestandteil ihrer täglichen Arbeit ist. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsführer, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema Programmatic Advertising verschaffen möchten.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
Unsere Zielgruppe im Überblick:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, SEA Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen
zum Programmatic Advertising Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
Therese Oberschmidleitner, Peneder Holding GmbH 5Das Online-Seminar „Programmatic Advertising“ macht Schluss mit „wer nichts weiß, muss alles glauben“. Das hohe Entwicklungstempo neuer (KI-)Technologien und die drohende Auflösung der Cookie-Lösungen zeigen einmal mehr, welche Bedeutung stetige Weiterbildung hat. Bspw. das strukturierte Sammeln von eigenen Daten (First Party Data) oder spitzgenaues, programmatisches Targeting der Zielgruppen. Sich damit völlig ahnungslos in die Hände von Agenturen zu begeben, wäre fahrlässig. Das generierte Wissen aus dem Seminar liefert optimales Rüstzeug, um auf Augenhöhe mit Dienstleistern an der Planung von Kampagnen arbeiten zu können. Dies ist unerlässlich für eine professionelle Ausübung unseres Jobs, denn wer seine Augen vor Neuem verschließt, wird in unserer schnelllebigen Zeit rascher überholt, als er denkt.
Onlineseminar
Marie Derks, Peak Value GmbH 5Herr Zielonka hat in diesem sehr kompakten Kurs einen wunderbaren Überblick über das Themenfeld der Programmatic Advertisings geben können. Gerade für mich als Neuling in diesem Bereich war dies ein hervorragender Einstieg. Zu jeder Zeit des spannenden Vortrags konnten wir Teilnehmenden Fragen stellen, auf die Herr Zielonka sehr konkret eingegangen ist. Dadurch konnte der Kurs super an den Stellen vertieft werden, die für die jeweiligen Arbeitswelten der Teilnehmenden am relevantesten sind. So konnten sowohl Programmatic Neulinge wie ich, als auch Teilnehmende, die bereits mehr Erfahrung hatten, mit wertvollen Learnings aus dem Seminar gehen. Ich kann diesen Kurs sehr empfehlen!
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 580 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 880 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten | 1-Tages-Seminar: 09:00 - 16:00 | 1-Tages-Seminar: 10:00 - 17:30 |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
Darum eMBIS
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Termine und Orte
Online-Seminare
Termin | Verfügbare Plätze | ||
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11.12.2024 Programmatic Advertising Seminar (Online)
Erfahren Sie an nur einem Tag, mit welchen Methoden und Technologien Sie [event_year] eigene Programmatic Advertising-Kampagnen umsetzen können, eine Programmatic-Strategie entwickeln und mit KI Unterstützung eine noch präzisere Zielgruppenansprache erreichen.
2024-12-11
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31.01.2025 Programmatic Advertising Seminar (Online)
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2025-01-31
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04.04.2025 Programmatic Advertising Seminar (Online)
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2025-04-04
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01.08.2025 Programmatic Advertising Seminar (Online)
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2025-08-01
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07.11.2025 Programmatic Advertising Seminar (Online)
Erfahren Sie an nur einem Tag, mit welchen Methoden und Technologien Sie [event_year] eigene Programmatic Advertising-Kampagnen umsetzen können, eine Programmatic-Strategie entwickeln und mit KI Unterstützung eine noch präzisere Zielgruppenansprache erreichen.
2025-11-07
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