2-Tages-Seminar:
Digitale Marketing-Transformation – so werden Sie zum digitalen Experten
Seminarbeschreibung
In einer zunehmend komplexer werdenden digitalen Welt verändern sich die Aufgaben vor allem in Marketing-Führungspositionen schnell. Ein ganzheitlicher Blick auf den aktuellen Stand und die neuesten Entwicklungen der digitalen Technologien sowie deren Auswirkungen auf Branchen, Unternehmen und Geschäftsmodelle gewinnt an Bedeutung.
In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Erfolgsfaktoren, Ressourcen und Methoden für eine erfolgreiche digitale Marketing-Transformation in Ihrem Unternehmen kennen. Sie können aktuelle Trends und Innovationen in der technologischen Entwicklung frühzeitig erkennen, um sich für 2024/25 und darüber hinaus entscheidende Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Digital Leadership bedeutet aber auch, die neue digitale Kommunikations- und Motivationskultur für das eigene Unternehmen gewinnbringend einzusetzen. Die Herausforderung besteht darin, die sich ständig ändernden Tools, Plattformen und Denkweisen glaubwürdig in die eigenen Organisationsprozesse und Marketing-Strategien zu integrieren, ohne das individuelle Unternehmensprofil aufzugeben. In unserem Seminar nehmen wir die neuen Techniken, Methoden, Strategien und Werkzeuge zur Führung und Steuerung von Organisation in einem sich rasch verändernden Arbeitsumfeld genauer unter die Lupe.
Einige Übungen finden online statt. Gerne können Sie Ihr internetfähiges Laptop, Ihr Tablet oder Ihr Smartphone mitbringen.
Seminarziele
- Sie werden sensibilisiert für die neuen Denkweisen und das Potenzial der Digital Economy und sichern sich einen Überblick über digitale Führungsinstrumente und die Business Model Innovation.
- Sie lernen die aktuellen Trendthemen und innovativen Digital Marketing-Instrumente wie Künstliche Intelligenz (ChatGPT, Adobe Firefly, und etwa 50 weitere Erfolgswerkzeuge) mit ihren Vor- und Nachteilen kennen.
- Sie erfahren anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie andere Unternehmen mit den Instrumenten der Marketing-Innovation – Data-Driven-Marketing, Künstliche Intelligenz im Online Marketing – ihre Disruption- und Game-Changer-Modelle gestalten und damit Interessenten, Kunden, Fans und Follower, aber auch die eigenen Mitarbeiter nachhaltig begeistern.
- Sie lernen außerdem die wichtigsten Werkzeuge zur perfekten Auswertung Ihrer Digital Marketing-Maßnahmen sowie die wirkungsvollsten Methoden zur Optimierung Ihrer Strategien kennen.
Seminarinhalte – Agenda
Grundlagen der digitalen Transformation
- Warum die digitale Business (R)Evolution so erfolgreich ist
- Technologien, Methoden und veränderte Denkweisen
- Chancen, Risiken und Mythen
- Business Model Innovation: neue Geschäftsmodelle erfolgreich machen
- Disruption- und Game-Changer-Modelle
- Marktüberblick: Welche Unternehmen und Branchen profitieren bereits von der digitalen Transformation?
- WIE profitieren andere Unternehmen und Branchen bereits von der digitalen Transformation?
- Beispiele aus der Praxis: erfolgreiche Strategien und Erfahrungsaustausch
Die digitalen Transformationsprozesse im Überblick
- Veränderte Nutzung und Medienverhalten: Plattformökonomie, Künstliche Intelligenz, User Experience und Neuromarketing
- Best-Practice-Strategien für erfolgreiches zukunftsorientiertes Marketing
- Online Marketing Reloaded: mit Praxis-Tipps und Insider-Wissen zur erfolgreichen digitalen Transformation
- Data Driven Marketing und Growth Hacking: Optimieren nach Zahlen und Corporate Targets
- Überblick über die wichtigsten verfügbaren Instrumente für digitales Marketing z.B. Modernes Social Media Marketing
- Erfolgreiche Content-Marketing-Strategien – ein Überblick inkl. Praxiseinsatz mit Tools der Künstlichen Intelligenz
- Gamification: spielerische Elemente, Achievements, usw.
- User-centered thinking: User Experience (UX), Usability (UI) und Neuromarketing
- Chatbots & Conversational User Interfaces: Kommunikation durch Künstliche Intelligenz
Digital Leadership – Menschen und Organisationen
- Moderne Führungsstile setzen einen digitalen Reifegrad voraus
- Crossfunktionale Teams, New Work und seine Elemente
- Individualität, Agilität, Flexibilität im strategischen Digital Marketing
- Motivierende Arbeitsumgebungen
- People: Individualität, Agilität, Flexibilität – Erwartungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter*Innen
- Traum vom Intrapreneur: Unternehmerisches Handeln als Mitarbeiter*Inn und Führungskraft in Unternehmen
- Tasks – die Aufgaben in digitalen Teams
- Collaboration & Online Sessions statt Meetings
- Arbeiten mit Communities und Crowds
- 30+-Software und -Tools
Me, myself-and I
- Skills, Methoden und das Ringen mit der eigenen Komfort-Zone
- Empowerment – selbstverantwortliche Teams ohne Führung
Selbstcheck: Reflexion
Reflektieren Sie anhand unserer Templates Ihre aktuelle Situation im Arbeitsumfeld
Selbstcheck: Evaluierung
- Bewerten Sie unter Anleitung des Seminarleiters anhand von Check-Listen und Skalen Ihre
– Komfort-Zone und Ihr Selbst-Disruptionsverhalten
– digitale Skills
– New Work Leadership Skills
Grundlagen agiler Marketing-Methoden
- Kommunikation und Collaboration
- Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Scrum, Kanban, Minimum viable product (MVP), Rapid Prototyping kurz vorgestellt
- Moderne Kommunikation und Collaboration
- Software & Tools der digitalen Avantgarde
Data Driven Marketing: Fakten vs. Bauchgefühl
- Zielgruppen definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen
- Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten
Erfolgsfaktoren im digitalen Change Management
- Herausforderungen für das Management, das Team und das Unternehmen insgesamt
- Best-Practice-Modelle und -Methoden
- Veränderungsprozesse kontinuierlich, nachhaltig und iterativ implementieren
- Strategisches Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis
Business Model Innovation
- Disruption – Wie Angreifer auf Ihren Job, Ihr Geschäftsmodell und Ihre Organisation denken, handeln und, wenn wir nicht vorbereitet sind, gewinnen.
- Gamechanger – wie sich die Geschäftswelt dadurch verändert und wie wir dranbleiben
- Der digitale Einfluss auf Geschäftsprozesse
Workshop: New Work Challenges
- Transformations-Herausforderung in der Gruppe anhand eines praktischen Szenarios z.B. „Vernichte (d)ein Geschäftsmodell“ – Gruppen treten gegeneinander an um das Geschäftsmodell der anderen zu disruptieren.
Bonus:
Erprobte Templates zum Einsatz in Ihrer Organisation
Der Trainer
Norbert Barnikel
Der innovationsgetriebene Digital Marketer Norbert Barnikel begleitet seit über 20 Jahren nationale und internationale Top Brands in die Digitale-Marketing-Zukunft. Er steht für 360° Digital Marketing Innovation mit dem klaren Fokus auf User Experience und einer cleveren Kombination aus Praxis, Wissenschaft, Forschung und Lehre. Die Vermittlung von digitalem Grundlagenwissen, eine solide Einschätzung der unterschiedlichen Instrumente für die Praxis, kreative Impulse und konkrete Handlungsempfehlungen sind fester Bestandteil seiner Seminare.
https://www.embis.de/ueber-embis/trainer/norbert-barnikel/Methodik
Interaktiver Vortrag |
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Vielseitiger Medieneinsatz |
Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben. |
Maximaler Praxisbezug |
Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen. |
Tipps, Tools und Seminarunterlagen |
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Teilnehmer
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
zum Digitale Marketing Transformation Seminar
TeilnehmerstimmenOnlineseminar
André Rahmer, Marketing und Kommunikation, WestfalenBahn GmbH 5Dem Trainer ist es gelungen, die hochkomplexe und umfangreiche Welt des digitalen Marketings kompakt in zwei Tage zu packen. Trotz des hohen Informationsgehalts konnte ich Input und vor allem Ideen aus und für viele Bereiche mitnehmen. Dies nicht zuletzt dank der sehr guten Seminarorganisation. Vielen Dank!
Präsenzseminar
Alexander Kophamel, MAEURER & WIRTZ GmbH & Co. KG 5Das eMBIS Seminar „Digitales Marketing für Führungskräfte – Leadership 2.0“ hat mir sehr anschaulich und lebendig einen umfassenden theoretischen und praktischen Themenüberblick vermittelt. Darüber hinaus wurden nachvollziehbare mittelfristige und langfristige Zukunftsszenarien der digitalen Marketingwelt aufgezeigt.
Kosten
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnahmegebühr | pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* | pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.* |
* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!
Hinweise
Online-Seminar |
Präsenz-Seminar |
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Teilnehmerzahl | Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. | |
Seminarzeiten |
1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr |
Benötigte Arbeitsmittel | Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Außerdem benötigen Sie:
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Teilnahmezertifikat | Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. |
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