E-Commerce Optimierung Seminar Fast drei Viertel aller Deutschen haben in den letzten Monaten online eingekauft: Auch bei Ihnen?

E-Commerce Optimierung – mit der richtigen Strategie 2024/25 erfolgreich im Internet werben und verkaufen

Seminarbeschreibung

Sie betreiben bereits einen Online-Shop, doch die erwarteten Besucherzahlen und Umsätze bleiben aus? Oder planen Sie 2024/25 einen Online-Shop und möchten von Anfang an erfolgreich verkaufen? E-Commerce-Geschäftsmodelle und deren Refinanzierungsmöglichkeiten sind heute komplexer denn je. Wer im elektronischen Handel erfolgreich mitspielen will, muss sich zahlreichen Herausforderungen stellen. Und: Ein erfolgreicher Online-Shop benötigt ein überzeugendes Vertriebskonzept, eine tragfähige Technik, eine flexible Warenlogistik, eine durchdachte Shop-Architektur mit zielgruppenoptimierten Kommunikationsabläufen und ein wirkungsvolles Marketing- und Werbekonzept.

In unserem E-Commerce Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick über die wichtigsten Hürden und Fallstricke beim Thema Online-Shop. Sie erarbeiten funktionierende Strategie-Ansätze für Ihren Online-Vertrieb und können diese auch sofort in der Praxis anwenden. Wir sprechen auch darüber, wo und wie Sie künstliche Intelligenz (KI) gezielt im eCommerce-Bereich einsetzen können, um Ihre Prozesse effektiv zu unterstützen.

Seminarziele

  • Sie kennen professionelle Lösungen für die strategische und operative Optimierung Ihres Online-Shops.
  • Sie sind in die Lage, zielführende Marketing- und Vertriebskonzepte für den Online-Handel zu entwickeln.
  • Sie wissen, wie Sie das Internet als Plattformen für den Austausch von Informationen, Waren und Dienstleistungen optimal nutzen.
  • Sie sind vertraut mit den wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Technik und Dienstleistern.
  • Sie kennen zahlreiche Tipps, Beispiele und Hilfestellungen für die operative Umsetzung der Lerninhalte.

Seminarinhalte – Agenda

Grundlagen und Einstieg im E-Commerce

  • Mein Produkt, mein Business, meine Kunden
  • E-Commerce Markt – Zahlen, Daten, Fakten
  • Absatzmöglichkeiten im Internet
  • Grundlegende Elemente und Eigenschaften eines Online-Shops

E-Commerce Strategie

  • E-Commerce Business Strategien
  • Multi-Channel Strategien
  • Zieldefinitionen für Online-Shops
  • Wettberwerbsanalysen
  • Trendanalysen

Erfolgsfaktoren im E-Commerce

  • Traffic, Conversion, Warenkörbe
  • Retourenquote
  • Customer Buying Cycle – Was ist ein Kunde wert?
  • Online-Shop Systeme
  • ERP, CRM, PIM Systeme
  • Mobile Commerce

Online-Shop Optimierung

  • A/B und Multivariate Testverfahren
  • Usability und Conversion Optimierung für Online-Shops
  • Landingpage Optimierung
  • Optimierung des Checkout Prozesses
  • Optimierung der Produktdetailseite
  • Umsatzmaximierungsmethoden
  • Trusted Signs

Online Marketing für Online-Shops

  • Online Marketing-Komponenten im Überblick
  • Customer Journey
  • SEO für Online-Shops
  • Anzeigen-Kampagnen am Beispiel AdWords und Facebook Ads
  • Social Media im E-Commerce
  • Preis- und Bewertungsportale
  • Affiliate Marketing
  • Online-Kampagnen
  • CRM

E-Payment

  • Zahlungssysteme im E-Commerce
  • Payment im Kostenvergleich

Controlling

  • Kennzahlen definieren und Segmente bilden
  • Messung von Nutzerverhalten
  • Besonderheiten beim E-Commerce Controlling
  • Nützliche Analyse-Tools für Online Shops

Der Trainer

Stefan Ponitz

Stefan Ponitz, eMBIS Trainer

Stefan Ponitz arbeitet seit knapp 20 Jahren im Online Marketing als E-Commerce- und Social Media-Berater sowie als Web-Analyse-Spezialist – für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für Konzerne – in Fragen der Online-Strategie und Web-Analyse (Google Analytics und Piwik) sowie der Optimierung und Vermarktung von Onlineshops. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt hat zahlreiche Online- und Social Media-Projekte erfolgreich umgesetzt, unter anderem für die TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K., EasyCredit/Teambank Nürnberg und die InfraServ GmbH.

Methodik

Interaktiver
Vortrag
  • Fragen können jederzeit gestellt werden.
  • Regelmäßige Feedback-Runden unterstreichen den interaktiven Seminarcharakter.
Vielseitiger
Medieneinsatz
  • Multimediale Präsentation
  • Live-Beispiele
  • Fragen und Antwort-Tools

Dieser abwechslungsreiche Wissenstransfer garantiert Inhalte, die „haften“ bleiben.

Maximaler
Praxisbezug
  • Live-Beispiele aus der Praxis
  • Ggf. Beispiel-Projekte der Teilnehmer

Um jedoch den maximalen Praxisbezug unserer Seminare und Trainings aufrechtzuerhalten, kommen unsere Experten allesamt aus der Praxis und arbeiten tagtäglich und aktiv an unterschiedlichen Web-Projekten und Online-Portalen.

Tipps, Tools und Seminarunterlagen
  • Live-Demonstrationen ausgewählter Werkzeuge, Tools, Portale und Netzwerke
  • Wertvolle Tipps und Tricks, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit aktiv unterstützen.
  • Ausführliche, seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten.

Teilnehmer

Maximal 12 Teilnehmer: Kleine Gruppen ermöglichen ein intensives und effektives Arbeiten.
Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger als auch für Marketer mit ersten Erfahrungen im Bereich E-Commerce. Das Seminar richtet sich an Shop-Verantwortliche und Online-Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die in ihrem Praxisalltag für E-Commerce, Shop-Optimierung und Online Marketing verantwortlich sind. Das Seminar richtet sich aber auch an Geschäftsleiter, Einzelunternehmer und Entscheider, die sich einen fundierten Überblick über das Thema E-Commerce verschaffen möchten.

Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen auch die Spezialgebiete E-Commerce-Geschäftsmodelle, E-Payment, Online Marketing und Controlling sowie die Zukunftsaussichten im E-Commerce umfasst, profitieren auch erfahrene Shop-Betreiber von unserem gebündelten eMBIS Know-how und zahlreichen Praxis-Tipps

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Unsere Zielgruppe im Überblick:

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Social Media Manager, Online-Redakteure, Verantwortliche für PR und Unternehmenskommunikation, Online Marketing Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen

Teilnehmerstimmen zum E-Commerce Optimierung Seminar

5 1

Präsenzseminar

leider kein Logo vorhanden

Für mich war das eMBIS-Seminar super hilfreich, da ich sehr vieles mitnehmen konnte. Schon bei der Organisation und einige Sonderwünsche die ich hatte, ging eMBIS darauf ein und hat alle so geplant, wie ich es wollte. Der Dozent war sehr erfahren und wusste über sein Inhalt bestens bescheid. Es war alles verständlich erklärt und man ging auf die Frage der Teilnehmer gerne ein.

Wenn man eine Online-Shop aufbauen möchte oder schon ein Shop-Betreiber ist, sollte man das Seminar “E-Commerce Strategien und Shop-Optimierung” auf jeden Fall besucht haben, denn so gewinnt dar Online-Shop deutlich an Qualität.

5

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Kosten


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnahmegebühr pro Teilnehmer 980 Euro zzgl. MwSt.* pro Teilnehmer 1180 Euro zzgl. MwSt.*

* Die Inhalte von Online- und Präsenz-Seminar sind identisch. Der günstigere Preis des Online-Seminars resultiert aus geringeren Fixkosten, wie z.B. Raummiete in Hotels oder Verpflegung. Diesen Preisvorteil geben wir gerne an Sie weiter!

Hinweise


Online-Seminar

Präsenz-Seminar
Teilnehmerzahl Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.
Seminarzeiten 1. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
1. Seminartag: 10:00 - 17:00 Uhr
2. Seminartag: 09:00 - 16:00 Uhr
Benötigte Arbeitsmittel Für die Teilnahme erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link.

Außerdem benötigen Sie:
  • eine stabile Internetverbindung
  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • im Idealfall: Kopfhörer, Mikrofon oder Headset, Webcam oder Kamera
  • Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
  • Grundsätzlich brauchen Sie keine digitalen Geräte. Es steht Ihnen jedoch frei, diese zu eigenen Übungszwecken mitzubringen.
Teilnahmezertifikat Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat der eMBIS Akademie, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind.

Darum eMBIS

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Termine und Orte

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20.-21.01.2025 E-Commerce Optimierung Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie professionelle Marketing- und Vertriebskonzepte für Ihren Online-Shop, den Online-Handel und Mobile Commerce entwickeln, steuern und monitoren. 2025-01-20 2025-01-21 OnlineEventAttendanceMode Stefan Ponitz 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-E-Commerce-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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24.-25.03.2025 E-Commerce Optimierung Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie professionelle Marketing- und Vertriebskonzepte für Ihren Online-Shop, den Online-Handel und Mobile Commerce entwickeln, steuern und monitoren. 2025-03-24 2025-03-25 OnlineEventAttendanceMode Stefan Ponitz 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-E-Commerce-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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06.-07.10.2025 E-Commerce Optimierung Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie professionelle Marketing- und Vertriebskonzepte für Ihren Online-Shop, den Online-Handel und Mobile Commerce entwickeln, steuern und monitoren. 2025-10-06 2025-10-07 OnlineEventAttendanceMode Stefan Ponitz 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-E-Commerce-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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08.-09.12.2025 E-Commerce Optimierung Seminar (Online) Lernen Sie in nur 2 Tagen, wie Sie professionelle Marketing- und Vertriebskonzepte für Ihren Online-Shop, den Online-Handel und Mobile Commerce entwickeln, steuern und monitoren. 2025-12-08 2025-12-09 OnlineEventAttendanceMode Stefan Ponitz 980 https://www.embis.de/wp-content/uploads/eMBIS-E-Commerce-Seminar-1920x450.jpg eMBIS Akademie
 
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